Klassische Mofas - Entschleunigung auf 30 km/h

  • Bei einem Mofa, das mit 'Tornado Original' angeschrieben ist, müssen solche auch irgendwo angebracht sein. Zum Beispiel als Ventilkappen:

    Das war natürlich völliger Quatsch - ich habe wieder einmal 'Tornado' und 'Torpedo' verwechselt. Nicht, dass ich die beiden Begriffe nicht unterscheiden könnte, jedoch vergesse ich immer wieder mal ob mein Mofa 'Tornado' oder 'Torpedo' heisst.
    Dass mein 'Tornado' an den beiden Ventilen nun einen 'Torpedo' trägt, ändert sich durch die Verwechslung der Begriffe natürlich nicht. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich konnte es nicht lassen. Nachdem ich von den Bauer-Mofas weiss, was für ein Auspuff an das Fahrzeug gehört, habe ich nun den richtigen auch noch erworben.... Wenn es so weitergeht kann ich mit meinen Fehlkäufen ein zweites Mofa bauen.... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, mein Teil ist erledigt und erst noch in Rekordtempo, ich muss mir gleich selbst noch auf die Schultern klopfen. :D


    Und so sieht das Ergebnis aus. Wie lange soll die Senkschraube sein? Messlänge immer inklusive Kopf.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vorbildlich!! Lieber Erwin: ausspreche großes Lob!! ;) :) :) Wenn das Ding nun auch noch passt (das läge dann aber nicht an Dir, sondern am Massnehmer), können wir vermutlich bald mit der Vollendung der Restaurierung und der ersten Probefahrt in Rogers Wohnzimmer rechnen . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Das ist typisch für diese Hetzer, jetzt wo das Teil fertig ist, stellt sich Roger tot. :thumbdown: Wahrscheinlich verrostet das Teil jetzt bis zu meiner Pension in meinem Büroschrank. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nun, was soll ich sagen: ich bin sprachlos! (heute wurde ich von einer uns wohlbekannten Stanser Firma derart in Beschlag genommen mit Fragen zur Ae 6/6, dass ich fast den ganzen Nachmittag am Beantworten war.... :rolleyes: ) das Moba-Forum kam dabei zu kurz. Das werde ich gleich nachholen und sofort die Schraubenlänge messen.... bis gleich :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • das HAG-Forum kam dabei zu kurz.


    Das ist kein Unglück. :D Scheinbar bist du so geschafft, dass du bereits unser MoBa-Forum mit dem HF verwechselst, spann mal aus oder mach mal mindestens Pause. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Peinlich, peinlich. Hab's natürlich gleich korrigiert (obschon das HAG-Forum TATSÄCHLICH ebenfalls zu kurz kam :miffy: ) - Jedenfalls war heute Nachmittag - und auch nach Feierabend genug HAG für heute.... Kein Wunder schwirrt mir der Begriff immer noch im Kopf herum.


    Ach ja: Die Schraube sollte total 20mm lang sein - inklusive Kopf. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mit Erwins Teil - ich staune immer noch über die speditive Fertigung - kann ich tatsächlich in der richtigen Reihenfolge weitermachen.... allerdings fehlt mir dann so langsam der Motor. Von dort habe ich auch schon länger nichts mehr gehört :stick:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach ja: Die Schraube sollte total 20mm lang sein - inklusive Kopf. ;)


    Eine rostfreie A2 oder eine verzinkte 10.9 Schraube, du kannst wählen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn das Ding nun auch noch passt

    Passen tut es sicher - ich war ja Vermesser. Ob es allerdings seinen Zweck erfüllt, wäre die interessantere Frage - Ingenieur war ich nämlich noch nie.... :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Am liebsten eine Metallschraube... :D
    A2 und 10.9 sagt mir nichts. Aber rostfrei tönt nicht schlecht - und passt zu den restlichen Schrauben. Du darfst mich gerne über die Begriffe aufklären.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach so, ich dachte du wüsstest das. A2 ist 1.4301 , der klassische rostfreie Stahl der sich bei allen gängigen Anwendungen findet, z.B. deiner Bücherpresse Platte. :D Eine 10.9 Schraube hat eine Zugfestigkeit Rm von 1000N/mm2 und eine 0.2% Dehngrenze Rp von 900N/mm2. Ja, ich bin altmodisch und gebe es nicht in MPa an. ;) Ich gebe dir von jeder eine mit, dann kannst du dich später entscheiden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schon recht, Erwin.... für mich gibt' nur Metallschauben und Holzschrauben. Erkennbar an ihrem Gewinde :whistling: .... und natürlich verschiedene Kopfformen.... DAS ist altmodisch! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin ist eben ein netter Kollege: Gleich nach seinen Ferien fertigte er mir das gewünschte Teil, ja, sogar deren zwei! (für ein weiteres Mofa, sagt er. Allerdings wird das kaum der Fall sein. Nein, nicht das 'weitere Mofa', sondern dass dann genau das selbe Teil wieder verwendet werden kann). Aber lassen wir das.


    Erwin, nochmals vielen Dank! :thumbsup:


    Gleich zuhause musste ich das Stück Stahl an die vorgesehene Stelle halten. Da das unter Last langsam aufgebogene Blech nicht ganz symetrisch deformiert wurde, waren noch einige Feilstriche am Rahmen notwendig, bis ich das erwin'sche Qualitätsblech provisorisch ansetzen konnte:



    Im Moment ist das Teil wieder demontiert und weilt im Keller, wo es grundiert und violett eingefärbt wird.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    kannst Du nicht später am fertigen Fahrzeug ein Schild anbrigen, wo die hervorragende und zeitlich optimale Fertigung des Teils durch Erwin in passender Weise gewürdigt wird . . . ? ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Aber natürlich.... was hältst Du von der Innenseite seines eigenen Blechs? So wird der nächste Restaurator genau wissen, über wen er fluchen muss, weil er besagtes Teil nicht abgekriegt hat, ohne alles andere zu verbeulen... :phat:


    Mein Cousin Urs und ich sind übrigens soeben Besitzer dieser Werkzeugwand geworden:



    Ich krieg das Werkzeug - er die Holzwürmer :vain:


    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, für was die Werkzeuge zu gebrauchen sind.... :thinking:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach ja, ehe ich's vergesse: auch von meinem Motorrestaurator aus dem hohen Norden Deutschlands habe ich gestern (kaum mault man, über die Stille von dort...) neue Bilder gekriegt.... doch doch, langsam sieht das nach etwas aus. Saubere Arbeit! :thumbsup:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Mensch Roger,
    Glückwunsch zum Kauf. :thumbsup:
    Hoffentlich kannst du auch mit den ganzen Werkzeugen sachkundig umgehen. :hmm:
    Schau mal bei meinem Kumpel Nachtigall in den von mir verlinkten PDF da findest du die Rep Anleitung mit
    den Werkzeugen und Erklärungen. :cookie:


    http://www.50ccm-museum.de/med…turanleitung_Sachs_50.pdf
    PS: Solltest dir die Anlleitung vielleicht abspeichern falls du den Motor mal selbst instand setzen möchtest.
    Das Werkzeug hast du ja jetzt dafür.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()