Der letzte Gipfeliexpress

  • Hallo zusammen,


    Gestern verkehrte zum letzten Mal der Gipfeliexpress bzw. die Zusatz-S Bahn Einsiedeln-Zürich Altstetten. Er kommt auf den aktuellen Fahrplanwechsel weg, da er im Fahrplan mit der Eröffnung der Druchmesserlinie keinen Platz mehr hat.


    Das Rollmaterial waren in den letzten Jahren immer EW I/II im Papageien- bzw. Komfortstreifen Anstrich. Den Namen Gipfeliexpress verlor der Zug entweder auf den FP Wechsel 2009 oder 2010, da damals der Speisewagen der Südostbahn ausgereiht wurde. Man konnte im bedienten Speisewagen Kaffee und Gipfeli geniessen, während man zur Arbeit fuhr.


    Nun, jetzt ist auch diese Ära vorbei, der Bahnverkehr wird um einiges eintöniger.


    Anbei ein paar Fotos von der letzten Fahrt:


    Der Gipfeliexpress ist auch im Fahrplan erwähnt, hier die 2 Züge, die ab Einsiedeln fahren


    Am Morgen



    Und am Nachmittag



    Ein paar Innenaufnahmen der 2. Klasse Wagen Typ EW II







    Der abfahrbereite Zug in Einsiedeln (Abfahrt um 15:49 Uhr)





    Ein paar Aufnahmen unterwegs



    Auf dem berühmten Bahnübergang bei Wädenswil



    Anzeige in Wädenswil



    Wieder unterwegs





    In Zürich Enge



    Anzeige in Zürich Altstetten



    Originelle Anzeige in Biberbrugg: verkehrt heute zum letzten Mal...



    Angekommener Zug in Einsiedeln



    Im letzten Wagen hat man die letzte Fahrt mit Champagner gefeiert



    Der Zug fuhr um 19:15 richtung Zürich, um die Wagen an die SBB zu retournieren. Was mit ihnen geschieht, ist offen.



    Die Stationsansage des Lokführers vor Einsiedeln war nahezu perfekt:


    "Nöchschti Halt Einsidle. Jo, liebi Fahrgescht, de Zürizug isch Gschicht. Ech wönsche ehne vell Spass bim usechnoble vo nöie Verbindige, wie Sie ab em Mäntig richtig Züri chömed. Aber zehrscht mol wönsch ech ehne notürlech es schöns Wochenend on chömid guet hei."


    Auf Hochdeutsch:
    "Nächster Halt Einsiedeln. Ja, liebe Fahrgäste, der Zürichzug ist Geschichte, ich wünsche Ihnen viel Spass beim Ausknobeln neuer Verbindungen, wie Sie ab dem Montag Richtung Zürich kommen. Aber jetzt zuerst mal ein schönes Wochenende und kommen Sie gut nach Hause".

  • Gestern habe ich mich auch von einer Ära verabschiedet, bereits morgens um 6:46 war es Zeit dem Bahnhof Nebenwil (Gleis 51 - 54) Tschüss zu sagen. Trotz der enorm langen Umstiegswege von dort zum Bahnhof Museumsstrasse, habe ich ihn über die Jahre hinweg doch ein wenig lieb gewonnen. Somit bewege ich mich für meinen Arbeitsweg fast nur noch im Untergrund und steige zur Hauptsache auch nur noch in Tiefbahnhöfen ein, aus und um. So langsam mutiere ich Arbeitswegtechnisch zur Kellerassel.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke für den Bilderbericht. Es war die letzte Fahrt des Zuges in jeder Hinsicht.


    - Die Verbindung des Zürizuges wurde wie erwähnt eingestellt.
    - Re 4/4 II 11204 wird in den nächsten Wochen nach Bellinzona zum LION-Umbau einberufen
    - Die Wagen wurden noch gestern Abend in Zürich ausrangiert, die Wagennummer durchgestrichen und mit einem "A" versehen. Nächste Woche gehen die Wagen nach Stein-Säckingen zur Asbest-Entfernung und werden dann in ein paar Wochen in Kaiseraugst zerlegt. Aus diesem Grund waren die Wagen auch grossflächig versprayt, die SBB betrieb an den Fahrzeugen in den vergangenen vier Wochen keinen Unterhalt mehr. Gleich ging es auch diversen KlB-Wagen aus RBe-Pendeln. Gestern Abend dürfte das Leben von rund 100 der verbliebenen EW I / II geendet haben. Diverse RBe-Sandwich wurden aufgelöst, die Mittelwagen ausrangiert. Die Triebwagen werden jetzt mit dem Jail-Train noch in Grund und Boden gefahren, d.h. bis zur nächst anstehenden Revision eingesetzt und dann entsorgt.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Nun ja, makaber will ich mal nicht sagen. Wir können eigentlich schon glücklich sein, dass die Wagen noch so lange überlebt haben. Andere Kunden werden hingegen froh sein, wenn die Wagen "endlich" verschwinden, wie man immer mal wieder aus Gesprächen hört, wenn ein Dispozug auftaucht. Geplant war da übrigens mal was ganz anderes; nach der Euro 2008 war vorgesehen, die verbliebenen Komfortstreifen EW II bis spätestens Ende Jahr auszurangieren. Der stark angewachsene Verkehr hat diese Pläne zu Nichte gemacht. In den vergangenen Jahren sind insbesondere viele KlB Wagen durch das Projekt Inova / Domino mit den neuen Zwischenwagen für die NPZ ausrangiert worden. Aktuell ermöglicht die Ablieferung der RVD und der NDW (Neuer DPZ Zwischenwagen) wieder den Ersatz vieler Einheitswagen und RBe, doch auch in dieser Runde wird man das noch nicht ganz schaffen. Erst mit der Ablieferung der Twindexx wird man sich den letzten EW I / II und RBe entledigen können.


    Zum aktuellen Bestand per Anfang Juni:
    KlB inkl. Steuerwagen: ca. 250
    Komfort / Papagei: ca. 100


    Gestern Abend konnten wie erwähnt diverse RBe-Sandwich und der Gipfeli-Express aufgelöst werden. Mit durch die DML optimierten Umläufen und weiteren LION-Pendeln konnte man noch ein paar weitere Wagen ablösen, insgesamt ca. 100 Stück, insbesondere Komfort und Papagei. Die werden jetzt gestaffelt nach Stein-Säckingen transportiert und später bei Thommen in Kaiseraugst zerlegt.
    Zudem endete gestern Abend der planmässige Einsatz der RBe-Pendel. Gegenwärtig werden noch ein paar als Zürcher S-Bahn Dispopendel vorgehalten, welche später durch LION-Kompositionen und DPZ abzulösen sind. Die Fernverkehrs-Dispozüge werden in der nächsten Woche teilweise umgestellt und die Komfort und Papageien EW durch KlB ersetzt. Durch die starke Verzögerung des Twindexx werden uns diese noch ein paar Jahre erhalten bleiben.


    Gruss Otto

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Danke für die Infos. Stimmt, eigentlich können wir tatsächlich froh sein dass die Wagen so lange überleben. Für was werden die Papageien und Comfortstreifen noch gebraucht? Letztgenannte Wagen werden ja eher vor den KlB Wagen ausrangiert wegen den Türen.

  • Ja genau. Die EW II sind eigentlich viel jünger, als die primär auf EW I basierenden KlB-Wagen. Für die S-Bahn Dispozüge werden zwingend Kompositionen für den Kondukteurlosen Betrieb (KlB) benötigt. Im Fernverkehr könnten aus den Komfortstreifen und Papageien problemlos Pendelzüge gebildet werden, da diese im reinrassigen Pendelbetrieb unter Vst. IIId eine seitenselektive Türfreigabe erlauben.


    In unverpendelten Kompositionen können die Fahrzeuge, ausser in reinrassigen Zügen, nicht mehr eingesetzt werden, da alle EW I / II nur über eine 13-polige UIC-Leitung verfügen. Für die seitenselektive Türfreigabe über die UIC-Leitung ist zwingend eine 18-polige notwendig. In Kombination mit einer BoBo werden die Türen im reinrassigen EW I / II Betrieb über die Vst. gesteuert und nicht über das UIC-Kabel.
    Seit Fahrplanwechsel 2013 erlaubt das BAV grundsätzlich nur noch Züge mit seitenselektiver Türfreigabe, was das Ende der EW I / II weiter beschleunigte. Der Witz an der Geschichte ist jedoch, dass die Apm 61 Pano, deren Umbau noch über 2014 andauert, eine Ausnahmegenehmigung erhalten haben, weil diese gegenwärtig auch nur über eine 13-polige UIC-Leitung verfügen. Sobald ein Wagen 13-polig in einer Komposition läuft, verhält sich die gesamte Komp. so und im gesamten Zug können die Türen nicht mehr seitenselektiv freigegeben werden, was derzeit bei vielen Gotthard-IR der Fall ist.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto