Schneeräumarbeiten in den 1930er Jahren

  • Als es noch richtige Winter gab!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruess Heinz

  • Woher weiss denn der Lokführer wo er durchfahren muss, wenn er die Schienen nicht sieht? ?(


    :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Woher weiss denn der Lokführer wo er durchfahren muss, wenn er die Schienen nicht sieht? ?(


    :whistling:


    Über dieses kleine langgehegte Geheimnis kläre ich dich doch gerne auf. Der Schneepflug hat zwei Suchmagnete mit genau 1435mm Achsabstand montiert, so findet er jede Schiene, auch in einer mondlosen Nacht. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Schneepflug hat zwei Suchmagnete mit genau 1435mm Achsabstand montiert


    Erwin, du laberst da ziemlichen Käse! 1435mm ... Das funktioniert nicht bei Meterspur!


    DIe Bilder sind von der Bernina-Bahn, wenn ich die Triebwagen richtig erkannt habe. ;P

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Erwin, du laberst da ziemlichen Käse! 1435mm ... Das funktioniert nicht bei Meterspur!


    Erwin hatte nur vergessen zu schreiben, dass die Magnete seitenverschiebbar - also auch auch Meterspur - einstellbar sind. Eine Original Schweizer Erfindung - so ähnlich wie Ricola . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Ich schaue mir Videos eher selten an, dann sind die Magnete eben mit 1000 mm Spurweite angeordnet und speziell für Gebirgsstahlschienen konzipiert. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ach so, Gebirgsstahlmagnete..... Darauf hätte ich selber kommen müssen. :facepalm:


    ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.