Signalhörner für Dieselloks

  • Gesucht wird:


    Für ein Projekt (im H0 Massstab) brauche ich einige Signalhörner in der Art wie sie auf den amerikanischen Dieselloks zu finden sind. Es sollten Metallhörner sein.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich am ehesten so was finde? Mir ist da spontan der Trainmaster in Kilchberg in den Sinn gekommen, ich war allerdings noch nie dort, weiss also nicht, ob Werner Meer so was überhaupt anbietet.

    Gruss


    Roland

  • Davon finden sich im US-Ebay jede Menge. Die Versandkosten halten sich bei Bestellung von einer Handvoll Kleinteilen in Grenzen und die Strafzuschläge am Zoll können so auch vermieden werden. Für die benötigten Ami-Teile für die Griechischen Loks habe ich auf dieses Weise in wenigen Monaten schon die dritte Bestellung getätigt. Falls die Hörner an eine vertikale Fläche wie z.B. eine Führerhaus-Stirnwand montiert werden sollen, hat Balkanmodels zwei verschiedene Bauformen im Angebot.


    Wenn auch Kunststoff genügt, kämen Ersatzteile von Roco oder Electrotren in Frage.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Wunderbar, Roland geht unter die Modellbauer :thumbsup: .


    Viel Glück und Spass beim Projekt und wir hoffen natürlich alle im Forum auf baldige Bilder... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Davon finden sich im US-Ebay jede Menge. Die Versandkosten halten sich bei Bestellung von einer Handvoll Kleinteilen in Grenzen und die Strafzuschläge am Zoll können so auch vermieden werden. Für die benötigten Ami-Teile für die Griechischen Loks habe ich auf dieses Weise in wenigen Monaten schon die dritte Bestellung getätigt. Falls die Hörner an eine vertikale Fläche wie z.B. eine Führerhaus-Stirnwand montiert werden sollen, hat Balkanmodels zwei verschiedene Bauformen im Angebot.


    Wenn auch Kunststoff genügt, kämen Ersatzteile von Roco oder Electrotren in Frage.


    Danke Hänsu - Ich bin mir eben nicht so ganz sicher. Die Hörner kommen auf die (horizontale) Dachfläche eines Metaldaches. Deshalb denke ich Metall wäre dem Kunststoff vorzuziehen.

    Gruss


    Roland

  • Wunderbar, Roland geht unter die Modellbauer :thumbsup: .


    Uuuuhhh - das käme gar nicht gut! Als eidg. dipl. Grobmotoriker bin ich nur der Pöstler und Gango, die Arbeit machen natürlich andere, das kann ich nicht ... ;)


    Viel Glück und Spass beim Projekt und wir hoffen natürlich alle im Forum auf baldige Bilder... ;):D


    Die kommen ganz bestimmt wenn dereinst fertig - versprochen! :D

    Gruss


    Roland

  • Woraus besteht denn dieses Metalldach? Bei Messing, Neusilber & Co. macht ein Ms-Teil Sinn, denn dann kann man löten. Bei Zinkdruckguss und ähnlichen minderwertigen ( ;) ) Metallen genügt m.M. nach ein Kunstoffteil, denn geklebt werden muss sowieso.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ciao Hänsu,
    Ich kenne das 'Projekt'. Daher weiss ich, dass es sich um Zinkdruckguss handelt. Die Idee ist wohl, dass das Signalhorn einen kleinen Dorn aufweist, den man in das entsprechend gebohrte Loch einstecken könnte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aha, die mir bekannten Kunststoffteile haben evenfalls einen Zapfen, der in die ensprechende Bohrung eingeklebt werden kann. Sollen die Hörner an einem Standort in beide Richtungen zeigen (Zentralführerstand) oder nur je in eine pro Bauteilgruppe?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Aha, die mir bekannten Kunststoffteile haben evenfalls einen Zapfen, der in die ensprechende Bohrung eingeklebt werden kann. Sollen die Hörner an einem Standort in beide Richtungen zeigen (Zentralführerstand) oder nur je in eine pro Bauteilgruppe?


    Es sind zwei Führerstände, wie bei unseren SBB-Loks, somit müssen die Hörner (ich gehe von je zwei pro Seite aus) auf jeder Führerstandsseite nur immer in Fahrtrichtung zeigen.

    Gruss


    Roland

  • Roland, dann habe ich einem Tipp für dich: Bei Hema in Olten habe ich einen Beutel mit französischen Hörnern gesehen (Roco-Teile). Diese haben je ein kleines und ein grosses Horn in die gleiche Richtung an einer Traverse. Kann heute mal vorbeischauen ob diese noch erhältlich sind.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Roland, dann habe ich einem Tipp für dich: Bei Hema in Olten habe ich einen Beutel mit französischen Hörnern gesehen (Roco-Teile). Diese haben je ein kleines und ein grosses Horn in die gleiche Richtung an einer Traverse. Kann heute mal vorbeischauen ob diese noch erhältlich sind.


    Hänsu - wenn es Dir keine Umstände bereitet, dann wäre ich natürlich ausgesprochen dankbar, wenn Du nochmals bei Markus Heim vorbeigehen könntest. Ich denke (auch nach dem Hinweis von Roger), dass dies genau die gewünschte Lösung wäre.

    Gruss


    Roland