Oldtimer Rennrad - auf den Spuren von Koblet und Kübler

  • Und überhaupt, was ist es denn eigentlich für ein Rad?


    Ist doch klar ersichtlich auf dem letzten Foto: ein CONDOR, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rofl:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Christian


    Es ist ein Rad der Marke Condor. Die Schaltgruppe ist Campagnolo Nuovo. Hier ein Bild.


    Als Vergleich ,ein Foto einer neuen Campagnolo Schaltgruppe


    Dein Schwiegervater hat Geschmack. Ist es doch ein wenig in unserer Radszene ein Glaubenskrieg was nun besser ist. Shimano oder eben Campagnolo. Meine erste Maschine hatte Shimano-Komponenten. Das war sicher nicht schlecht. Aber bei meiner jetzigen Maschine mit den Campagnolo- Komponenten merkt man den Unterschied schon gewaltig. Die Schaltvorgänge sind einfach präziser. Die Qualität wird einem aber erst im Rennen bewusst, wo schnelles und exaktes Schalten ein Muss ist. Bei der Shimano kam es hin und wieder vor, das die Gänge nicht richtig reingingen. Hörbar wurde das immer, durch ein lautes Knacken in den Ritzeln. Nun muss ich wohl meine " Black Pearl" wie ich sie liebevoll nenne auch mal vorstellen. Die Maschine ist mit 6,7 Kilogramm ein richtiges Leichtgewicht. Dank konsequenten Einsatz von Karbon, sind solche Zahlen überhaupt erst möglich. Das Gewicht kann durch Einsatz von Carbonlaufrädern nochmals heruntergesetzt werden. Weil diese Laufräder sehr teuer sind, setzte ich sie aber nur bei Wettkämpfen ein. die Super Record ist natürlich der Rolls unter den Wechslern. Den Preis wie du schon sagst, lassen wir lieber. Nur so viel. Es gäbe mehr als eine Hag-Lok.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger


    Tolle Maschine fährst du da! Aber auch das Schaltwerk am alten Rad ist doch irgendwie toll - das ist ja auch eine Record. Ich selbst fahre eher wenig Rennrad (Vor allem einmal im Jahr in den Ferien auf Mallorca - das ist aber dann wirklich 1a). Hier habe ich ein "Erbstück", das sich eben mein Schwiegervater zusammenstellen liess (alles noch Stahl, Record Gruppe mit ganz speziellen Bremsen - diese legen sich relativ rasch an die Felge um dann auf eine andere Übersetzung zu wechseln und so mehr Kraft zu entwickeln). Er fährt bereits das zweite oder dritte Velo danach - das aktuelle ein C50 von Colnago.


    Mein meist genutzter Untersatz - auch für die Bahnfotografie - ist hier zu sehen, ein 2002 Specialized Stumpjumper Marathon:


    Das Bike ist zwar mittlerweile auch schon 13 Jahre alt, doch immer noch gut "zwäg" und auch Rennerprobt.


    Bin gespannt, wie dein Rad dann mal aussehen wird - weiterhin viel Spass daran und damit.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Oh oh Christian


    Du bist also auch so ein Traktorfahrer. Nimm es mir nicht übel. Ich fahre selber auch noch ein Look - Traktor ( wenn es dann wirklich sein muss ) aber ich kann mit den Stollenfahrern wirklich nicht viel anfangen. Ich bin nun mal ein eingefleischter Rennvelofahrer. :rolleyes:


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger


    Nein, nehme ich dir ganz und gar nicht! Man kann ja gut von beidem das beste Kombinieren…


    Aber es ist in der Tat schon so (jedenfalls was meine Erfahrung angeht) - die Biker sind eher der ungehobelte Haufen, die Rennradfahren die präzisen Perfektionisten. Gemeinsame Touren mit meinem Schwiegervater zeigen dies recht gut - er liest die Strasse förmlich und "schlägt" mich dadurch - im richtigen Moment kurz antreten und dann über das nächste Hindernis (hier zum Bsp. eine Brücke gemeint) förmlich darüber rollen. Beim gemeinsamen Bikes ist es dagegen klar umgekehrt - dort fährt man und drückt dann einfach wenn es nötig wird halt ein wenig mehr… Aber auch die Zeichensprache der "Gümmeler" ist speziell - das werde ich vermutlich nie lernen, ist aber schon noch toll. Nur damit kein Missverständnis aufkommt, ich kann schon auch mithalten (auch mit dem Verhalten) - er kann mir ruhigen Gewissens sehr nah im Windschatten über mehrere Kilometer folgen und muss keine "Biker-Überraschungen" befürchten…


    Übrigens käme es mir nicht in den Sinn, auf Mallorca Biken zu gehen - auch wenn das mittlerweile populär geworden ist. Aber hier ist es halt so, dass ich nicht alles tun kann, was ich gerne möchte...


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.