Oldtimer Rennrad - auf den Spuren von Koblet und Kübler

  • Hallo zusammen


    Wie jeden Mittwoch Abends trifft sich unsere Eisenbahnmeute im Keller von André. ( Heizer aus dem Hag- Forum ) Dieses mal erschien auch ein älterer Herr, den man eigentlich sehr selten bei uns antrifft. Bei einem längeren Gespräch, natürlich über Eisenbahnen, kamen wir zum Thema Radsport. So erzählte er mir, das er sein altes Rennrad aus den 60 ern in die Multisammelstelle in unserem Dorf gebracht hat. Mit Pulsschlag 200 habe ich am nächsten Morgen unserem Gemeindearbeiter angerufen( er wohnt zum Glück in der gleichen Strasse wie ich ) um nach diesem Drahtesel nach zu fragen, ob das Teil noch am leben ist. Er konnte mich beruhigen, das das Rennrad noch nicht der Schrottpresse übergeben wurde. So bleibt mir nichts anderes übrig, als euch in nächster Zeit über die Restauration dieses schönen Sportgerätes zu berichten und belästigen :D



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Was ist denn daran nicht mehr in Ordnung?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Das hätte ich dich bei Deinem Sackgeldverdunster auch fragen können. Die Zeit nagt am Material. Auch bei Velos. Und so bleibt nichts anderes übrig als eine Totalrevision.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Naja, ein kleiner Unterschied liegt ja schon noch in der Technik wie Motor und Kupplung, etc. :huh:
    Ich nehme nicht an, dass du den Rahmen neu lackierst, da sonst die schöne Patina zerstört würde. Ich vermute mal, die Velo-Restaurierung umfasst, den Antrieb, wie Zahnräder und Kette, sowie Komponenten der Gangschaltung. Die Pneus müssen vermutlich ersetzt werden. Und vielleicht gibts auch neue Speichen... oder zumindest muss man sie wieder ausrichten. Blechverkleidungen oder Schutzbleche gibt's an einem Renner ja auch nicht.
    Ich wollte mit meiner Frage übrigens keinesfalls Deine Revision kleinreden. Ich fragte nur, weil an einem Rennvelo eigentlich nicht so viele Teile dran sind, um die Notwendigkeit einer Totalrestaurierung zu vermuten... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja Roger


    Den Motor besitze ich von Natur aus selber. Der Rahmen wird sicher von seiner scheusslichen Farbe befreit und durch eine neue ersetzt. Was die Technik angeht, ist das Rad für seine Zeit top ausgerüstet. Camagnolo ist auch heute noch das Mass aller Dinge. Ich hoffe, dass ich die Laufräder mit Polierpaste wieder auf Vordermann bringen kann. Alles andere wie Bremsen und Lager werde ich mit meinem Mechaniker unter die Lupe nehmen.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Genau die Lackierung würde ich lassen wie sie ist, absolut charakteristisch für ihre Zeit.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Da hast du sicher Recht. Dennoch will ich das Rad auf meinen individuellen Geschmack neu aufbauen. Ein schöner Unilack wie zum Beispiel Gelb steht dem Renner sicher sehr gut. ( schliesslich habe ich keine gelbe Ae 6/6 bekommen )


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich bin da ein bisschen eigen und sage: ein "Glöggli". Bei der fehlenden Beleuchtung drücke ich ein Auge zu, aber so ein Dringgg-Dringgg, das muss sein :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Das entspricht ziemlich genau meinem ersten Rennrad, das ich hatte. Nur - der Lenker passt überhaupt nicht dazu. Den musst du unbedingt auswechseln, wenn du es restaurierst.
    Und - sorry Peter, dass ich dir widerspreche - ein Glöggli ist dran. Aber das muss weg. Kein einigermassen ambitionierter Rennvelofahrer hätte damals ein Glöggli an seinem Renner toleriert.

  • Röbi


    Der Lenker wird sicher gegen ein Rennlenker ersetzt. Und das doofe Glöckli wird auch den direkten Weg in die Tonne finden.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ein geschlossener, im Oelbad laufender Kettenkasten muss natürlich auch noch dran - und ein Fuchsschwanz! 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein geschlossener, im Oelbad laufender Kettenkasten muss natürlich auch noch dran - und ein Fuchsschwanz! 8)


    ...und nicht vergessen - Stollenpneus!! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Mensch seit Ihr Banausen :lol:


    Am besten noch Holzräder verbauen.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Am besten noch Holzräder verbauen.


    Eigentlich wollte das keiner erwähnen, aber jetzt hast du es selbst gesagt: Genau, Holzräder! In Eiche rustikal ... :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Lieber Roger
    Interessant wäre doch sicher der Oldtimer, nämlich der besagte ältere Herr, den man selten bei euch sieht. Ist er allenfalls selber Rennen gefahren? Ferdi Küblrer kann es nicht mehr sein... ?(
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ferdi Küblrer kann es nicht mehr sein...


    Wenn er noch lebt, ich weiss es nicht, ist er Heute weit über 90 Jahre :thumbsup:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy


    Der Kübler lebt noch und wird dieses Jahr im Sommer 96 Jahre alt. :thumbup:


    Oski, der ältere Herr ist selber keine Rennen gefahren. Wenn er das getan hätte, wäre sicher nicht so ein schrulliger Lenker mit Lüti dran.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger

    Camagnolo ist auch heute noch das Mass aller Dinge.

    Ja, allerdings… Mein Schwiegervater ist da der grosse Fan aber auch Experte - so eine Super Record (http://www.campagnolo.com/WW/e…ets/super_record_eps/road) ist schon was ganz feines - die Diskussion über den Preis lassen wir mal besser…
    Aber, spende dem Wort unbedingt noch ein "p"…


    Weisst du was an deinem Rad für eine Gruppe montiert ist und ob diese irgendwelche Spezialitäten aufweisst? Und überhaupt, was ist es denn eigentlich für ein Rad?


    Finde das ein tolles Projekt!


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.