Gesehen in ...

  • Hier wieder ein paar Fotos vom Vorbild.


    Ein paar aktuelle Bilder aus den letzten Tagen.


    Die 151 war direkt eine Wohltat in den öden TRAXX-Alltag. Interessant auch die MRCE 189 111 mit FPL-Anschrift unter dem Führerstandfenster. FPL ist meines (gegoogelten) Wissens eine Bude aus Polen... Ein grosser Aufkleber auf dem schwarzen Klotz wäre auch was gewesen. Da lobe ich mir doch Captrain oder SBB-Cargo International. Da sieht man auf den ersten Blick, wer die Dinger gemietet hat.


    Für alle Märklin-Wechselstrom-Zahnrad-Modellbahner eine Werbelok der Firma aus Göppingen... Da es sich um den einzigen lokbespannten Fernzug handelte der mir vor die Linse fuhr, war die Werbelok ein "Highlight". Na ja...


    Und wieder wird eine formschöne Lok verschwinden. Das "Lok-Sterben" in der Schweiz geht weiter. Nachdem vor ein paar Monaten die allerletzten Ae 6/6 (DIE Gotthard-Lok) endgültig ausser Betrieb genommen worden sind, sollen ab


    2016 die braunen Re 4/4 (Re 425) der BLS an der Reihe sein. Ersetzt werden sie durch Vectron-Loks, wenn man dem neuesten Bericht in der Schweizer Eisenbahn Revue glauben kann. Nun gut, ist immerhin die (fast) eleganteste Lösung der zur Auswahl stehenden Nachfolgerinnen... Mit einem hoffentlich guten Anstrich kann man da vielleicht noch was für's Auge machen.


    Fotograph Meyer Role war wieder unterwegs und hat uns die Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


    Gruess Heinz


  • Hallo Heinz


    Mit dem Wort "öd" bin ich natürlich nicht einverstanden... ;)


    Vielmehr finde ich wichtig, dass das Foto mit der Re 12/12 auch einen Kommentar wert ist - deshalb besten Dank für das tolle Foto mit den beiden Re 6/6!!! Das hoffe ich schon lange fotografieren zu können :rolleyes:


    Der Re 425 wird halt auch zu Verhängnis, dass sie keine Rekuperationsbremse hat - ein Heute wichtiger Aspekt, um wirtschaftlich fahren zu können. Dem Bericht in der SER kannst du bestimmt glauben - auch auf der BLS Website ist das erwähnt. Interessant wäre noch zu wissen, was denn den Ausschlag zur Verton gegeben hat - sicher nicht die Tatsache, dass so der Traxx-Einheitsbrei aufgelockert wird…


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Der Re 425 wird halt auch zu Verhängnis, dass sie keine Rekuperationsbremse hat - ein Heute wichtiger Aspekt, um wirtschaftlich fahren zu können. Dem Bericht in der SER kannst du bestimmt glauben - auch auf der BLS Website ist das erwähnt. Interessant wäre noch zu wissen, was denn den Ausschlag zur Verton gegeben hat - sicher nicht die Tatsache, dass so der Traxx-Einheitsbrei aufgelockert wird?


    Ja genau, dennoch soll es nicht ganz so problematisch für die Anhänger dieser formschönen Loks sein, wie EA und SER melden. Ich arbeite zwar nicht bei der BLS, doch unter der Hand bekommt man schon das eine oder andere mit. ;) Die 15 Maschinen reichen natürlich nirgends aus, um den gesamten Brunelibestand zu eliminieren. Mit den Vectron soll insbesondere auch die Zahl an dauerhaft gemieteten Maschinen reduziert werden. Bei den Re 4/4 stehen hauptsächlich jene der ersten Serie (161-165) und die der zweiten ohne ETCS (166-169) auf der Abschussliste. Die eine oder andere davon ist leider auch schon in den Altmetallcontainer gewandert.
    Im Ölgeschäft sollten uns die Loks allerdings wie die Re 4/4 II noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Bei der Re 4/4 II rechnet man bei SBB Cargo aktuell noch mit einer Restnutzdauer von rund 15 Jahren.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Hallo Heinz


    Wo wurde denn die bls 456 142 aufgenommen?


    Besten Dank

  • Es handelt sich eindeutig um Kerzers. Die Lok ist derzeit an M-Rail, das heisst ein Unternehmensteil der Müller Gleisbau AG, vermietet.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Hallo Otto


    Genau besser gesagt an das EVU MFAG, so sind die Müllereigenen Loks angeschrieben, die zur Inbetriebnahme bei uns waren. Die Lok ist (je nach wer sie braucht) an SRT und / oder MFAG vermietet. Teilweise sieht man MFAG auch mit der 143er (so z.B. als sie das erste mal die Dieselloks nach Samstagern brachten). Bereits 4 Tage spter bei der abholung war dan die Rote 142er dran ;)

  • [quote='arabba','index.php?page=Thread&postID=29706#post29706']Hier wieder ein paar Fotos vom Vorbild.


    Für alle Märklin-Wechselstrom-Zahnrad-Modellbahner eine Werbelok der Firma aus Göppingen... Da es sich um den einzigen lokbespannten Fernzug handelte der mir vor die Linse fuhr, war die Werbelok ein "Highlight". Na ja...


    Fotograph Meyer Role war wieder unterwegs und hat uns die Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


    Gruess Heinz
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Heinz,


    es ist noch viel schlimmer - siehe hier: Märklin Artikelnr. 39374 :grin::grin::grin:


    Gruß,


    Lutz


    PS: Der echte Schweizfan holt sich natürlich diese Komposition vor die Linse: :thumbsup: