Auf dem ehemaligen Stammgebiet der EBT SMB unterwegs

  • Fotograph Meyer Role stellt uns seine Bilder von der Region Burgdorf - Solothurn vor.



    Die Re 420 11239 ist die einzige Re 4/4 mit Wappen. Wappen von Delemont wurde bei der Gründung des Kantons Jura von derr Ae 6/6 11483 entfernt, welche dann als Kantonslok (ohne Zierstreifen, wie sonst für die Kantonsloks üblich) für den Jura mit dem entsprechenden Kantonswappen ausgerüstet wurde.


    Die beiden RBDe 566 ex RM haben heute ihre letzte Fahrt von Wiler, wo sie monatelang abgestellt waren, zur Werkstätte Oberburg gemacht. Die beiden Triebzüge wurden von Burgdorf nach Oberburg durch den Be 4/4 BN (BLS Historic) geschoben. In Oberburg werden die Kompositionen ausgeschlachtet und dann abgebrochen.



    Gruess Heinz

  • Kleine Korrektur, Heinz. Das von der Ae 6/6 bei der Gründung des Kanton Jura ummontierte Wappen war das von Porrentruy. Das Wappen von Delemont blieb bis am Schluss an der Ae 6/6. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wunderschöne Bilder, vor allem die BLS Bilder :)


    Mir fehlen die BLS RBDe 566 I schon jetzt, gehe sie halt noch im Jura bei der CJ fotografieren auf der Linie Porrentruy - Bonfol ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Heinz,


    besten Dank für das schöne Bild-Kaleidoscop mit (überwiegend) tollen Schweizer Loks . . . :) :) Gerne mehr davon . . . :) :)

    Gruss Günther

  • Hallo Dominik


    Die CJ hat nur einen und auch der ist nur in Randzeiten im Einsatz ;) Im Normalfall fährt der Prototyp-NPZ