Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • Hi Thom

    Vielen Dank für das tolle Video.:thumbsup::thumbsup:.

    Die "arme" Br 01 musste sehr viel schleppen. :D:D

    Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie nur das Beste für das Jahr 2020, mit viel MoBa.

    Viele Grüsse

    Marino

  • Salü Marino


    Vielen Dank. Ja das stimmt. In die andere Richtung würde es die Lok nicht schaffen?(?(. Was macht Märklin da? Ist ja nicht die erste Dampflok welche nicht soviel ziehen kann. Der Elefant kommt bei 2% und 6 Wagen schon langsam an die Grenzen.


    Aber auf der anderen Seite gibt es dafür einen guten Grund Doppeltraktion zu fahren:phat::phat:.


    Dir auch alles Gute im neuen Jahr 2020 und beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Hier nun ein Video meiner neusten Lok. Die interessante Köfferlilok von TRIX. Viel Spass beim Anschauen und Gruss


    Thom


    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom

    Eine beeingruckende Anlage die du da hast. Gratuliere. Das Video mit der Köfferlilok hat mich sehr intressiert da ich die selbe in AC auch besitze.

    Gespannt wartete ich bis zum Schluss beim anhalten auf das Bremsgeräusch. Leider vergebens. Warum hast du das abgeschaltet?

    Der Grund für meine Frage ist; Das Bremsgeräusch meiner Köfferli tönte anfangs irgendwie komisch. D.h. es begann erst ganz kurz bevor die Lok stand und dafür hörte es erst zu spät auf. Für eine Lok neuster Sounddecoder unrealistisch. Ich habe den Ablauf so gut es ging angepasst und nun bin ich eigentlich zufrieden. Mich würde nur intressieren wie das bei anderen ist.

    Ich wäre froh um deine Meinung.

  • Hallo Thom


    Gewaltig toll, das Teil! .Du bist ein richtiger Krampfer! Was mir natürlich sehr gefällt, ist die Einplanung von langen Abstellgleisen für die US-Züge. :thumbsup:Auf meiner Anlage von ca 6x4 Meter kann ich immerhin den längsten Zug mit 8.5 Meter abstellen. die Castlle Gate Northern steht auch im Gegensatz zu deinem Konzept. Sichtbarer Minimalradius 125cm. Schattenbahnhof minimal 100cm. Überhöhung in den Kurven 1.2mm. Viel Landschaft ,Sandsteinfelsen 1.5 meter hoch, nur eine Strecke. Der Beweis, dass Eisenbahnmodellbau absolut vielseitig ist! Gut so.


    Meine Website: www.fluhdesign.ch >blaue Schrift oben (Übersicht) > HO und grösser Die Holzbahn: Sput 80/127


    Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie

  • Hallo Thom

    Eine beeingruckende Anlage die du da hast. Gratuliere. Das Video mit der Köfferlilok hat mich sehr intressiert da ich die selbe in AC auch besitze.

    Gespannt wartete ich bis zum Schluss beim anhalten auf das Bremsgeräusch. Leider vergebens. Warum hast du das abgeschaltet?

    Der Grund für meine Frage ist; Das Bremsgeräusch meiner Köfferli tönte anfangs irgendwie komisch. D.h. es begann erst ganz kurz bevor die Lok stand und dafür hörte es erst zu spät auf. Für eine Lok neuster Sounddecoder unrealistisch. Ich habe den Ablauf so gut es ging angepasst und nun bin ich eigentlich zufrieden. Mich würde nur intressieren wie das bei anderen ist.

    Ich wäre froh um deine Meinung.

    Salü Andy

    Vielen Dank für Dein Kompliment.

    Nun das mit dem Bremsgeräusch ist so eine Sache. Wenn man nur noch sehr langsam fährt und auch entsprechend anhält, denn erklingt das Bremsgeräusch leider nicht. Da gibts Hersteller die das besser im Griff haben. ZB Roco respekitve ZIMO oder Scaletrains mit dem ESU Sound. Ich finde dass der Sound für diesen Preis eher nur befriedigend ist. Wenn ich denke wie geil der Sound einer ESU Ludmilla umgesetzt wurde:phat::phat:, bringt Märklin hier mit der Köfferli-Lok ein spärlicher Sound raus;(. Und die Köfferli-Lok kostet noch etwas mehr. Ich überlege mal ob ich den MFX rausschmeissen soll und durch einen ZIMO oder ESU ersetzen werde. Mal sehen. Ist jetzt nicht oberste Priorität.



    Hi Martin

    Boaaa, geile Anlage die Du da hast. Poste doch hier mal ein paar Bilder im Forum. Das sollten die anderen Mitglieder auch sehen können.


    Vielen Dank auch Dir für die Komplimente. Ja für meinen 100 Wagen Stack Train wird auch das längste Gleis von 12,5 Metern nicht ausreichen:phat::phat:. Ich muss den Zug dann aufteilen. Aber kein problem. Es kommen ja noch weitere Abstellgleise plus ein Container Terminal für Stack Trains hinzu.

    Überhöhungen bin ich auch am Anschauen. Mal sehen was ich da realisieren werde.




    Beste Grüsse Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • So

    Wenn wir gerade bei den Videos sind. Hier noch die erste Führerstandsfahrt mit Thema USA auf meiner Anlage im aktuellen Bauzustand.


    Viel Spass beim Anschauen und Gruss


    Thom


    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hi Thom

    Vielen Dank für Deine 2 super Videos. haben mir sehr gefallen. :thumbsup::thumbsup:

    Die Anzahl US Güterwagen die vorbeifahren ist gewaltig, auch wenn man sie 2x sieht.

    Gruss

    Marino

  • Hi Thom

    Vielen Dank für Deine 2 super Videos. haben mir sehr gefallen. :thumbsup::thumbsup:

    Die Anzahl US Güterwagen die vorbeifahren ist gewaltig, auch wenn man sie 2x sieht.

    Gruss

    Marino

    Vielen Dank Marino

    Freut mich. Bald kommt noch eine Führerstandsfahrt mit schweizer Rollmaterial.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Tom

    Vielen Dank für Dein schönes Video. :thumbsup: Kleine Frage hast Du ein Decoder im EW IV Steuerwagen eingebaut? Wenn ja, auf welchen CV Wert hast Du das Licht programmiert.

    Wünsche Dir eine schöne Woche

    Gruss

    Marino

  • Hallo Marino

    Die CV Werte sind abhängig vom verbauten Decoder sowie der gewünschten Funktion sowie deren F-Tastenbelegung.


    @Thom

    Danke für die Videos, immer wieder schön anzusehen.

  • Hallo Tom

    Vielen Dank für Dein schönes Video. :thumbsup: Kleine Frage hast Du ein Decoder im EW IV Steuerwagen eingebaut? Wenn ja, auf welchen CV Wert hast Du das Licht programmiert.

    Wünsche Dir eine schöne Woche

    Gruss

    Marino

    Salü Marino

    Vielen Dank. Nein, im Bt ist (noch) kein Decoder. Das wäre mal ein weiteres Ziel in allen Steuerwagen einen Decoder einzubauen....(ääächzzz).



    Hallo Marino

    Die CV Werte sind abhängig vom verbauten Decoder sowie der gewünschten Funktion sowie deren F-Tastenbelegung.


    @Thom

    Danke für die Videos, immer wieder schön anzusehen.

    Danke Michel, immer gern.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Let's go european:).


    Einfach den Ton hochdrehen und geniessen. Viel Spass und Gruss


    Thom


    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Monster Rola.....hmmm.. Gibts das wirklich? Ja auf der Anlage Sonnmatt, angelehnt an die beiden Vorbilder am Gotthard und Lötschberg. Viel Spas mit dem Video und Gruss


    Thom


    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Super gemacht, mit anständigem Tempo unterwegs, toll gefilmt....und auch die Prise Humor passt hervorragend hinein.

    Einen „Tausendfüssler“ gab es wirklich mal oder gibt es immer noch (?) ab Basel Kleinhüningen nach Lugano Vedeggio mit zwei Rola Kompositionen.


    Danke für Deine Filme 8o