Winterlackierung

  • Ich meinte schon das es solche Lackierungen gab. Die Züge waren gegen Kriegsende leichte Beute für Tiefflieger Angriffe. Eine solche Tarnlackierung gab noch ein wenig Sichtschutz. Liliput bietet einiges an Rollmaterial für die Hakenkreuz Fans.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Silberblatt


    Diese Lok hat es grundsätzlich nie gegeben, also auch nicht in dieser Lackierung - zum Glück! Denn der Entwurf zur sogenannten 3. Kriegslok wurde nicht mehr umgesetzt, weil sich die Entwicklung im 2. Weltkrieg änderte und damit auch keine Lok für Transporte noch weiter in den Osten obsolet wurden. Ob nun bereits Rahmenteile hergestellt wurden oder nicht, kann wahrscheinlich nie geklärt werden - dies wird immer wieder mal diskutiert.


    Die Lok ist aber eine eigentliche Märklin Kultlok und seit 1979 im Programm - dies in mehreren Versionen; eine richtige "Milchkuh"... Es gibt sie in Versionen, die eigentlich stimmig sind, bis solche die einfach nur gross sind und auch funktionell keinen Sinn ergeben (Kondenstender). Sogar aufgeschnittene Versionen wie die Brüning-Dampflok im Verkehrshaus gab es.


    Viel mehr Infos dazu gibt es im Stummiforum (vor allem zu den Modellen) und auf www.kondenslok.de (zum Vorbild). Infos im allgemeinen zu den Kriegsloks (um das geht es nun einmal) finden sich im Buch von Alfred Gottwald (Quellenangabe aus Wikipedia: Alfred B. Gottwaldt: Deutsche Kriegslokomotiven. 1939–1945. Transpress, Stuttgart 1996, ISBN 3-344-71032-X (Verkehrsgeschichte). Zu dem Thema kann ich dieses Buch nur empfehlen - es hat dort drin nebst der Geschichte zur Br 52 und 42 noch sehr viele andere Entwürfe zur 3. Kriegslok.


    Ja, ich habe auch ein Modell davon (3102, also die Erste) - sie war damals halt einfach gross und eindrücklich.


    Zur Lackierung: Diese hat es wie Erwin schreibt wahrscheinlich wirklich gegeben - vor allem an Br 52 und 42, aber auch alle anderen Baureihen, die in den Osten und damit in den Winterkrieg kamen, kommen dafür prinzipiell in Frage.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke Christian, saubere Info, informativer Beitrag!

    Gruss


    Roland

  • Danke!


    Möchte gerne mehr schreiben und so auch etwas zu den guten Diskussionen beitragen, leider liegt dies oft nicht drin.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.