Bei den beiden Loks Re 420 280-0 und Re 420 288-3 sind im Original die Voith CargoFlex Hybrid Kupplungen eingebaut. Mit diesen kann sowohl automatisch mit einer Scharfenbergkupplung als auch herkömmlich über die Zughakenkupplung gekuppelt werden.
Der Wunsch nach einer solchen Modellkupplung wurde schnell laut.
Nur wie soll sie am Schluss aussehen? Im Normschacht steckbar? Sieht nach meiner Ansicht schrecklich aus. Die markante Befestungsplatte auf der Pufferbohle hätten einen gut sichtbaren Abstand und ist technisch kaum sinnvoll lösbar. Beim Ausschwenken der Kupplung würde die Platte an den Puffern anstehen und das Ausschwenken massiv behindern.
Soll die Kupplung hochgeklappt oder in der Funktion als Scharfenbergkupplung dargestellt werden? Klar, am liebsten auch im Modell klappbar.
Meine pragmatische Lösung, es ist ein klassisches Zurüstteil. So würde ich es direkt in die Bohrung für die Schraubenkupplung stecken. So kann sie auch mit dem geschlossen Schienenräumer und den Bremsschläuchen kombiniert werden und ergäbe eine ansehnliche Front im Modell.
Oder hat jemand eine bessere Idee die sich auch praktisch umsetzen liesse ohne dass die Kupplung ein Vermögen kostet?