Modelleisenbahn-Ausstellungen Veranstaltungsliste

  • Hallo zusammen


    Bei Modelleisenbahnbörsen die es nach wie vor an den meisten Wochenenden irgendwo in der Schweiz gibt bin ich in der Regel, was die Durchführungstermine betrifft, meist rechtzeitig im Voraus informiert. Hier gibt es entsprechende Übersichtsseiten wie diese hier: Terminkalender Börsen in www.ford-capri.ch


    Für Modelleisenbahn-Ausstellungen habe ich aber noch nirgends etwas vergleichbares gefunden. Meist erfahre ich die entsprechenden Termine im letzten Moment in einer der Zeitschriften Loki oder Eisenbahn Amateur. Verschiedentlich auch aus Modelleisenbahnforen. Verschiedentlich ist es dann aber zu spät für mich.


    Eigentlich könnte dies die Aufgabe eines Verbandes sein eine solche Liste zu erstellen. Des Schweizerischen Verbandes Eisenbahn-Amateur Beispielsweise. Aber dieser Verband ist ja bekanntlicherweise nur der Herausgeber einer Zeitschrift. Ein solches Verzeichnis wäre ja dann, wenn dies öffentlich im Netz publiziert wird eine Konkurrenz der Zeitschrift :fie: . So was geht gar nicht. Jetzt nicht und auch nicht in absehbarer Zukunft. So was hat es ja in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten auch nicht gegeben .


    :hmm: Kennt jemand ein entsprechendes online einsichtbares Verzeichnis mit den Modelleisenbahn-Ausstellungen und den Tagen der offenen Tür unserer Modellbahnvereine?


    Danke für einen Hinweis


    Max

  • Salü Max

    Gerade im Aufbau ist folgende Internetseite:

    Spielzeugbörsen

    Die Seite wird von den Veranstaltern selber "gefüttert". Weil noch nicht alle mitmachen, fehlen einige Börsen. Die Börsenthemen sind aber nicht beschränkt auf Modellbahnen, man findet auch anderes. Der Terminkalender ist unter Veranstaltungen aufgelistet.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Eigentlich könnte dies die Aufgabe eines Verbandes sein eine solche Liste zu erstellen. Des Schweizerischen Verbandes Eisenbahn-Amateur Beispielsweise. Aber dieser Verband ist ja bekanntlicherweise nur der Herausgeber einer Zeitschrift. Ein solches Verzeichnis wäre ja dann, wenn dies öffentlich im Netz publiziert wird eine Konkurrenz der Zeitschrift :fie: . So was geht gar nicht. Jetzt nicht und auch nicht in absehbarer Zukunft. So was hat es ja in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten auch nicht gegeben .

    Selbstverständlich publiziert der Verband SVEA diese Agenda öffentlich im Netz. Man muss natürlich auch im Internet nachschauen. Sie fällt einem nicht auf die Nase:


    http://eisenbahn-amateur.ch/aktuell/agenda/

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Beiträge.


    Danke denen die meine Frage auch gelesen und verstanden haben und auch entsprechend beantwortet haben.


    Danke auch an Dani für den Hinweis, dass der Veranstaltungskalender für den aktuellen Monat und nächsten Monat im Netz hier ersichtlich sind: http://eisenbahn-amateur.ch/aktuell/agenda/

    ;( Aber wo finden sich die nächsten Monate? Wenn ich privat oder in einem Verein eine Besichtigung organisieren möchte brache ich eine Vorschau von drei bis sechs Monaten oder sogar noch länger. So wie dies auf der Internetseite der Zeitschrift Eisenbahn Amateur publiziert ist nützt mir dies nicht wirklich.

    Interessant auch der Link des Verbandes öffentlicher Verkehrs hier: https://www.voev.ch/de/Service/Agenda/oeV-Agenda . Scheint sich um den gleichen Kalender zu handeln. Scheint sich auch um den gleichen Redaktor zu handeln wie bei der Zeitschrift Eisenbahn-Amateur, nämlich Hans Hug-Roth. Dass ich das nicht gesehen habe liegt wohl daran, dass ich zu viel Zeit auf der Seite des Schweizerischer Verband Eisenbahn Amateur (SVEA) verplempert habe.


    Danke an den modellbahner für den Link der Loki hier: https://loki.ch/de/veranstaltungen . Es ist dies genau das, was ich gesucht habe.



    Auch unsere Kollegen in Deutschland unterhalten ähnliche nützliche Veranstaltungslisten wie die Loki über mehrer Monate oder sogar über ein Jahr:


    Hier der Link auf den Veranstaltungskalender des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahn-Freunde (BDEF), Verband von Eisenbahn- und Modelleisenbahnvereinen in Deutschland: https://www.bdef.de/index.php/allgemeines-und-termine


    Der Link des Modellbahnverbandes in Deutschland (MOBA) findet sich hier: http://moba-deutschland.de/termine/


    Auch Freundeskreises Europäischer Modellbahner (FREMO) der auch ab und zu in der Schweiz aktiv ist, hat eine entsprechende Seite hier: https://www.fremo-net.eu/treffen/



    Hier noch ein Blick auf die Seite unserer Kollegen in Österreich. Den Terminkalender des Verbandes Österreichischer Modellbahn Clubs (VOEMEC): http://www.voemec.at/component…yannouncements/Itemid,34/



    Danke an einen Kollegen der mir diese Übersicht in diesen Tagen erstellt hat und viel Spass beim Herumstöbern in den Terminlisten 8) .


    Max