HAG Programmiergerät Nr. 500

  • Ein Relikt von Old-HAG aus Mörschwil, welches im Ricardo günstig zu haben war. Vermutlich heute längst veraltet und nur noch als Sammlerobjekt für gewisse Spinner gedacht...;):D

    Es war mehr ein Gag das zu kaufen, dennoch auch hier sei die Frage erlaubt, hat jemand früher mal mit diesem Ding Erfahrungen gesammelt? Es können gem. Anleitung CV-Werte programmiert werden und Lokadressen eingestellt werden. War für den damaligen HAG-Digital-Decoder gedacht. Lenz und Zimo, Uhlenbrock wird beschrieben. Naja, heute längst veraltet und eher ein Museumsstück.

    Besser ist wohl ein Programmirgleis mit einer Steuerungseinheit dem heutigen Stand der Technik. Oder wohl der Lokprogrammierer von ESU. Ich kann es eher weniger benutzen, gerade mal drei Loks haben einen Zimo drin, die meisten haben ESU-Decoder oder Märklin mfx-Motorola-Gedöns oder was auch immer...:D

  • Hallo Oli,

    ja, das ist in der Tat ein Museumsstück, das mit deinem Erwerb zweifellos in die richtigen Hände kam. Einen praktischen Nutzen hat dieser Zeitzeuge kaum mehr.


    Wie übrigens die ganze Modelleisenbahn. :D


    Gratuliere Dir zu Deinem Entscheid, dieses Gerät für die Nachwelt zu retten.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie übrigens die ganze Modelleisenbahn. :D

    Hallo Roger


    Danke für dein Lob über meine Rettungstat :thumbsup:.

    Aber obiges Zitat kann ich so nicht bejahen, wenn man uns alle hier anschaut :D

    Weiss aber schon was du damit meinst.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen


    Sehr schön!


    Dieses Gerät habe ich auch noch irgendwo, sowie auch das Nachfolgegerät, welches im gleichen Gehäuse eingebaut ist, jedoch über den PC funktioniert - die Software ist auf einer 3 1/2" Diskette enthalten...


    Mich bringt das weiter zum Thema "HAG-Lokdecoder" welcher damals zusammen mit der Ingenieurschule Biel entwickelt wurde und nicht über eine Vorserie hinauskam. Interessiert Euch das? Wenn ja, mache ich gerne dazu einen neuen Beitrag auf.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Interessiert Euch das? Wenn ja, mache ich gerne dazu einen neuen Beitrag auf.


    Mich schon. Bitte einen Beitrag eröffnen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Christian


    Ja sehr gerne, mich interessiert es auch :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt