Revision eines Hauptschalters

  • Roger, nochmals danke für deinen Bericht. Damit hast du ja auch noch eine Diskussionsrunde unter Fachleuten :) losgetreten.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Hallo Albert


    Die Idee schlummerte schon lange in meinem Kopf. Roger1 hat mich schlussendlich überzeugt so einen Beitrag zu schreiben.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger1 hat mich schlussendlich überzeugt so einen Beitrag zu schreiben.


    Das war eine gute Tat von Roger1. :thumbsup: Wäre schade gewesen wenn du uns diesen Beitrag vorenthalten hättest.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Letzten Frühling wurden wir angefragt, ob wir 4 Hauptschalter für den DB Triebwagen ET 403 "Donald Duck" revidieren könnten. Der Verein ET 403 lässt aktuell einen kompletten Zug bei der Firma Netinera aufarbeiten. Den Auftrag haben wir natürlich gerne entgegen genommen. Und für mich war es die letzte Gelegenheit diese Schalter zu restaurieren. Ich sage extra restaurieren. Im normalen Fall reden wir von einer Revision. Aber bei diesem Fall war es wirklich eine Restauration. Die Schalter standen etwa 20 Jahre in der freien Natur. Man kann sich vorstellen in was für einem Zustand diese Teile bei mir angeliefert wurden. Jeder normale Mensch hätte diesen Schrott auf den Müll geworfen. Nun gut. Der Auftrag stand und so musste ich alle Register ziehen um diesen Schaltern wieder Leben einzuhauchen. Da ich wusste, das es für mich die letzten Schalter sind, habe ich mich noch extra mehr ins Zeug gelegt. Die ersten Bilder zeigen die Ruinen, wie sie angeliefert wurden.


    Sogar die Wespen haben es sich in den Jahren gemütlich gemacht :golly:


    Nun gut. Das es schwierig wurde diese Dinger wieder zum Laufen zu bringen, habe ich schon bei der Anlieferung sehr schnell geschnallt. Bei der ersten Bestandsaufnahme wusste ich , da kannst du alles neu aufbauen. Die Luftbehälter waren noch mit Asbest belastet und die komplette Mechanik war total hinüber. Schon das Entfernen der weissen Farbe beanspruchte schon ein paar Stunden. Haben die DB-Affen einfach Zentimeter dick die Farbe auf den Schalter überstrichen. Das war dazumal der Umbau von IC auf den Lufthansaanstrich :pillepalle: Nun gut. Nach mühseliger stundenlanger Reinigung der Teile, ging es wieder an den Zusammenbau. Auch hier wurde der letzte Nerv abverlangt. Da es sich nicht um einen SBB-Schalter handelt , musste ich auch hier wieder Anpassungen machen. Es passte eigentlich gar nichts. Hier fehlte ein Millimeter und da auch wieder. Tja, mit Hammer und Feile hat es dann doch noch geklappt. Die Dinger laufen wieder ,wie am ersten Tag :thumbsup: Und das noch in Ferrari Rot.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen


    Heute haben wir einen Hauptschalter zur Reparatur erhalten der sich anschliessend als kapitaler Totalschaden herausgestellt hat. Beim Ausschalten des Hauptschalters sollte eigentlich der Abrissfunken in der Löschkammer gelöscht werden. Dies funktionierte hier in diesem Fall überhaupt nicht mehr. Höchst wahrscheinlich ist durch die Entlüftungspatrone Feuchtigkeit in die Luftkanäle geraten. Tja und wie jeder weiss, verträgt sich Kondenswasser mit Strom überhaupt nicht.


    Hier mal ein paar Bilder.






    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Sieht ganz schön übel aus. Das gab sicher einen riesigen Knall.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das denke ich auch, dass es einen mächtigen Knall gegeben hat. Was mich erstaunt hat, das der Festkontakt dermassen beschädigt ist ( Bild 2 ) Aber auch das Ausgleichsrohr ( Bild 1 ) sieht ganz übel aus. Schmunzeln musste ich über den Schadensbericht. " Schaltet nicht mehr " :D


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Schmunzeln musste ich über den Schadensbericht. " Schaltet nicht mehr " :D


    Das finde ich so richtig herzig! Sachlich aber absolut richtig, kommt mir aber so vor wie dies:


    "Du, Dein Rückspiegel am Auto ist kaputt"


    "Ja was ist denn passiert?"


    "Das Auto liegt drauf" :D:D:D:D

    Gruss


    Roland