Schmale Spuren in der Zentralschweiz

  • Brünig SBB / Brünig ZB / Steb / LSB / KW Oberhasli /

    Ihre wechselvolle Geschichte

  • StEB

    1887 Wurde in Hergiswil ein Projekt vorgestellt, dass ein Bahn von Hergiswil, entlang oder auf der der Lopperstrasse nach Stansstad und weiter bis Grafenort vorsah. Das benützen der Lopperstrasse wurde aber massiv abgelehnt, weshalb das Projekt verschwand.

    1898 Wurde dann ein Bahn von der Schiffländi Stansstad nach Stans und weiter über Grafenort und Obermatt nach Engelberg gebaut.

    Für die Steilstrecke Obermatt - Engelberg wurde die Zahnstange System Riggenbach eingebaut, die sich gut bewährte.

    Die Bahngesellschaft nannte sich StEB (Stansstad - Engelberg Bahn).


    Brünigbahn

    Die Landsgemeinde Obwalden beschloss 1887, dass eine Schmalspurbahn von Alpnachstad über den Brünig nach Meiringen zu bauen sei. Dieser Bahnbau wurde 1888 gestartet und 1889 bereits vollendet.

    Von Luzern nach Alpnachstad wurden die Passgiere mit Dampfschiffen transportiert, dabei mussten die Schiffe am Lopper bei Stansstad das Engnis durch eine Drehbrücke passieren.

    Ab Meiringen ging es vorerst mit Postkutschen nach Interlaken.

    Einmal editiert, zuletzt von traumbahn77 ()

  • Hallo fabian


    Denkst Du, es wäre besser diesen Träd umzupolen ?

    Wenn dies die Adminis vielleicht auch so sehen, könnten sie notwenigen Weichenstellungen veranlassen.

    Laufe ich dann aber nicht wieder in die Falle, was ich tunlichst vermeiden möchte ?

    Wir werden es sehen, vielleicht sollte ich darauf verzichten und die Sache für mich behalten.

    Gruss

    jack

  • Fabian hat da schon recht, im Bereich Bahnen 1:1 ist das Thema besser aufgehoben, ich habe es dorthin verschoben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.