LS Models BLS RABe 525 "NINA" und BLS / SBB EW III Pendelzüge - Neuheiten 2021

  • Als der Flyer von LS kam freute ich mich schon darauf dass endlich der schon lange angekündigte SBB Tm IV endlich bald lieferbar wird. Aber wieder mal nichts gewesen

    Genau das habe ich mir auch gedacht… Allerdings dürfte inzwischen doch jeder so einen SBB Cargo Tm 232 zu Hause haben:



    Oder etwa nicht? :phat:


    Gruss

    Mario

  • Heute? Von welchem Hersteller denn?


    Du schreibst im Präsens, sollte Deine Aussage nicht besser im Futur I formuliert sein? ;)

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Nein, die Cargo-Version gab es von Born auf Basis Weinert.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Korrekt, der Tm 232 wurde Ende 2010 vom Modellbaustudio Born mit Bausätzen von Weinert hergestellt. Es gab insgesamt nur sechs Stück davon (ein Mustermodell und fünf Serienmodelle).


    Ich war damals in Rapperswil als die Produktion gerade abgeschlossen war. Der Kleine hat es mir irgendwie angetan und ich habe mit Roland Born vereinbart, dass ich das letzte verfügbare Modell kaufe, wenn er mir dieses auf WS umbaut. Das hat er dann getan und so ist dieser Tm 232 seit Februar 2011 in meinem Besitz. Von der Ankündigung von L.S. Models habe ich erst kurz darauf erfahren. Mich stresste das aber nicht, weil mein Tm 232 ja das Modell des Prototyps war und von L.S. Models Modelle aus der regulären Serie angekündigt wurden. Damals konnte ich zudem nicht ahnen, dass der Kleine zehn Jahre später weder einen «Kollegen» noch viel Auslauf auf einer Anlage haben würde…


    Einige mögen sich vielleicht noch daran erinnern, dass ich den Tm 232 vor langer Zeit schon mal im Schwesterforum vorgestellt habe:

    https://www.forum.hag-info.ch/…io-born-sbb-cargo-tm-232/

    Dort gibt es auch einen Vergleich zwischen dem Prototypen und der regulären Serie des Vorbilds.


    HAG würde man heute wegen einer solchen Farbtrennkante kritisieren ;) Auf dem Foto sieht es aber schlimmer aus als in der Realität.


    Gruss

    Mario