Auf der Autobahn zwischen Biasca und Bellinzona, ungefähr beim Dorf Lodrino erblickt man das ehemalige Schweizer Militärflugzeug "Venom", welches dort ausgestellt ist. Aus Distanz wirkt es eindrücklich, man möchte dieses berühmte Flugzeug unbedingt aus der Nähe ansehen. Mag auch im Tessin milderes Klima herrschen, der Zahn der Zeit nagt trotzdem an diesem Flugzeug. Anstatt selber fliegen, hausen im Flugzeug inneren 2 Paare Vögel, was dem Flugzeug nicht all zu gut tut.
Die Gefährlichkeit / Sicherheit (für den Piloten) wird unterschiedlich bewertet. Allein die Tatsache, dass von 215 Stk Vampire 29 Flugzeug abgestürzt sind, das 1. schon am 1. Tag(!), und von den "Venom" welche die Schweizer Armee in 250 Stk Exemplaren beschaffte - ein Schweizer Rekordwert bezüglich Anzahl Armee-Flugzeugen, sind 45 Stk abgestürzt/verunfallt. Von der Vampire / Venom Familie sind ohne jede Feindeinwirkung 74 Flugzeuge verunfallt. Die Piloten sollen sie trotzdem gerne geflogen sein!? Wenn die Venom zahm wie ein Verkehrsflugzeug geflogen wurde, soll es sich um ein sehr gutmütiges sicheres Flugzeug gehandelt haben. Ging man an seine Grenzen, wurde es gefährlich. Nun, "wilde Manöver" fliegen wäre der eigentliche Sinn von einem Kampfflugzeug...
Schade dass kein Exemplar mehr aus der Familie Vampire / Venom flugfähig erhalten geblieben ist. Der finanzielle & technische Aufwand wäre einfach zu gross. Bereits anfang der 1980-er Jahren, also vor 40 Jahren erreichten die Vampire / Venom die vom Hersteller empfohlene maximale Anzahl Flugstunden / Belastungsgrenze. Die Schweiz ging gar noch nach eigenem Gutdünken deutlich darüber hinaus. Der Schweiz kann man nicht vorwerfen, sie kaufe Armee-Flugzeuge und würde sie kaum angeschafft, kaum benützen oder austauschen, sondern sie werden geflogen bis sie gänzlich amortisiert sind.
Anbei ein paar technische Daten zur Venom, der etwas stärkeren Weiterentwicklung der DH-100 Vampire. Manche Angaben differieren sehr stark, alles bezogen auf die DH-112 "Venom". Ich erwähne einfach, was im Internet dazu gefunden werden kann. Quellen: http://www.old.Hermannkeist.ch. Dazu http://www.Flugzeuglexikon.de und Wikipedia. Ohne Bewaffnung und so leicht wie möglich dürfen die besseren Werte wahrscheinlich zutreffen, aber ein Kampfflugzeug ohne Waffen ergibt wenig Sinn.
Natürlich sind die direkt anschliessend an die Venom gelieferten "Hunter" und die Mirage in den 1960-er Jahren die viel besseren, stärkeren, schnelleren Flugzeuge, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Immerhin, die Schweiz war noch vor den USA, England, Frankreich, Deutschland, das 1. Land welches seine gesamte Kampfflugzeug -Staffel auf Düsenjet DH-100 und DH-112 umstellte. Als primäre Hauptwaffe waren sie ca. 4-8 Jahre eingesetzt. In sekundären Bereichen waren die Vampire und Venom ausgesprochen lange eingesetzt, die Venom bis 1983, die Vorgänger Vampire sogar bis 1991. wahrscheinlich länger als in jeder anderen Nation.
De Havilland 112 (viele Flugzeuge davon wurden unter Lizenz in der Schweiz hergestellt)
Beschaffung: 1951 - 1956
Einsatz: 1951 bis 1983.
Leistung 23.6 kN
V/max ca. 920 km/h /Steigleistung 22 Meter /Sekunde (Angaben im Internet zur DH-112 varieren von 17 m/s bis 45 m/s.)
Max. reguläre Flughöhe 12000 Meter
Reichweite ca. 700 Km. (Angaben im Internet zur DH-112 varieren von 630 km bis zu 1710(!) Km.
Länge: wahrscheinlich nur Rumpf gemeint: 6.71 Meter.
Spannweite: 12,70 Meter
Höhe: nur 1,88 Meter(!).
Leergewicht: 4000 Kilo.
Max Zuladung: 3100 Kilo.
Max Startgewicht: 7100 Kilo.
Weltweit Hergestellte Stückzahl: 1480 Exemplare. Für die Schweiz beschaffte Anzahl: 250 Stk. DH-112 "Venom".
Kosten pro Flugzeug: 1,2 Mio Schweizer Franken.