Erinnerungen an die Schwiegermuttertalbahn

  • Ende der Rossiwand


    Heute stand Aufräumen und Vorbereiten zum Entrümpeln auf dem Programm. Zeit, um im ehemaligen MoBa-Raum im Ex-Haus meiner Schwiegermutter Altlasten wegzuräumen. Dazu gehörte auch die legendäre Rossi-(Fels)Wand, die ihren Namen eines leider hier nicht mehr sehr aktiven Forumisten erhielt. Sehen wir sie uns noch ein letztes Mal an:



    Und noch die restlichen Überbleibsel der Schwiegermuttertal-Bahn:







    Dann nagte der Baggerzahn! Oder war es der Gipsfrasskäfer? - Jedenfalls: nach drei Stunden emsigen Arbeitens im Keller (und drei 110-Liter-Säcken Abfall präsentiert sich die Ansicht so:




    Die schöne Felswand mit der Strasse zum Grandhotel Pieperhorn ist verschwunden. Sic transit gloria mundi. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schade - schon das war eine tolle Anlage - wenn auch noch im Aufbau. Bei einer Lok-Übergabe hatte ich mal das Vergnügen, die Bahn vor Ort zu sehen - damals noch weitaus beweglicher mit dem Gehwerkzeug . . . :) :) :)

    Gruss Günther

  • Da ist sie wieder! Oder da war sie. Die Bahn meiner grossen Inspiration.


    Zum Glück steht mittlerweile eine noch schönere Nachfolgeanlage da. Alles hat ein Ende.

    Danke für die Bilder.

    Gruess Martin

  • Das sind schon etwas traurige Bilder. Ich habe das auch durchgemacht, doch jedes mal entstand wieder etwas neues! Wird das weiterhin so sein - man wird ja nicht jünger....?


    Gruss Hansruedi

  • Ja, zum Glück vergisst man nach einiger Zeit wieviele Stunden harte Arbeit, Berechnungen, Gehirnschmalz und Ideen in einer solchen Anlage gesteckt wurden. Als ich die armdicken und weit verzweigten Kabelstränge durchtrennte, fragte ich mich schon, ob ich solches je wieder mal fertigbringe. Dabei handelte es sich bloss um Weichensteuerungen und um Besetztmeldungen.


    Aber im Wissen, dass ich im Landschaftsbau seit 2009 Fortschritte gemacht habe, tröstete mich beim Abbruch.


    Und einige der Bauwerke fanden in der Oelbahn ihre Verwendung - oder wurden gerettet. Alles ist nicht verloren gegangen.

    Auch wird das mittlere Kernmodul (Bietschtalbrücke und Steinbogenviadukt) überleben. Irgendwann ist sogar die Reparatur und optische Aufwertung zu einem Diorama geplant.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Boi Schade drum, vor allem das Viadukt auf Bild 2 sieht cool aus. Doch auch der ganze Rest war schön. Oh habe gerade endeckt dass das Viadukt noch heile ist!?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Genau. Das bleibt sowieso erhalten. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.