Doppelstock IC der DB in der Schweiz

  • Am Mittwoch habe ich in Oberglatt einen deutschen Doppelstock IC gesehen. Da kam sofort die Frage auf, was tut der auf dieser Strecke. Ein Versuchszug war es nicht, er war mit Passagieren besetzt. Da eine Stunde später bereits der nächste vorbeirauschte, kann es eigentlich kein Zufall gewesen sein.


    Nach Befragung von Google bestätigte sich das auch. Es ist die seit Dezember bestehende direkte Verbindung von Zürich HB nach Stuttgart. Es sind KISS Züge von Stadler Rail.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin

    Es handelt sich dabei um ehemalige Westbahn KISS Triebzüge, welche von der DB übernommen wurden. Geplant wäre gewesen, dass die DB den IC Stuttgart - Zürich bereits im Jahre 2017 mit ihren IC2 Zügen produziert, welche aber immer noch keine CH Zulassung haben, daher die Ersatzlösung mit den Westbahn KISS Triebzügen. Ab dem kleinen Fahrplanwechsel 2023 sollten dann alle Züge mit KISS geführt werden.

  • Michel, danke für die Zusatz Infos.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Habe so einen Zug in Zürich HB „erwischt“ (nur ein Handy-Schnappschuss beim Umsteigen); hier das Bild:



    Zum IC 2:


    Wäre noch interessant, wie viel Bürokratie ist und wie viel technische Probleme sind…

    Die zweite Serie läuft doch auch Innerdeutsch noch nicht, oder irre ich mich da?

    Bin jedenfalls vor Corona mit so einem Zug nach Dresden gefahren, gezogen von einer 185.5 in weissem IC Outfit.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Mich erstaunt da nichts mehr, wenn man beschtet wie es mit dem Twindexx in der Schweiz läuft und wie es bei anderen, neueren Bombardier Fahrzeugen läuft, eigentlich schade.