Schaltgleis schaltet Weiche und Signal

  • Thread gereinigt. Euer Admin.


    Der Müllhaufen ist jetzt hier.


    Saltu zäme

    Ich bin am Aufbauen einer Analog Anlage. Mit einem Schaltgleis möchte ich über einen Automatikschalter eine Weiche und ein Signal gleichzeitig schalten. Wenn ich nur das Signal oder nur die Weiche am Schaltgleis angeschlossen habe funktionierts. Wenn ich am Schaltgleis sowohl Weiche wie Signal angeschlossen habe wird es schwierig. Wenn ich den Automatikschalter einstelle springt das Signal sofort auf grün und die Weiche stellt sich auf „gerade“ , was das Schaltgleis auch bewirken soll, allerdings erst wenn das Schaltgleis den Impuls auslöst. Das Signal kann ich dann wieder auf rot stellen, hingegen springt die Weiche immer auf gerade zurück, wenn ich sie auf abbigen stellen will.

    Muss ich Weiche und Signal allenfalls über ein Relais schalten?


    Vielen Dank für Erklärungen.


    Gruss

    François

  • Salut Herman

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Also, der Automatikschalter ist von der Fa. Noch. Mit ihm kann man die Funktion aller Schaltgleise gleichzeitig ein oder aus schalten.


    Signale haben die Artikel Nr. 7188. Die Weichen sind C-Gleis Weichen. Die Stellpulte sind ebenfalls die blauen Märklinstellpulte älteren Datums.


    Der Draht vom Schaltgeleise geht auf eine Lüsterklemme - auf der anderen Seite der Lüsterklemme gehen zwei Drähte auf je eigene Schaltklemmen des Automatikschalters von da gehts übers Stellpult auf das Signal und auf die Weiche. Wenn ich nur das Signal oder nur die Weiche angeschlossen hab funktioniert es bestens. Wenn ich an der Lüsterklemme beide Drähte angeschlossen hab gibts Probleme.


    Wenn ich den Automatikschalter einstelle springt das Signal auf grün und die Weiche auf gerade, das wäre die richtige Funktion - allerdings erst wenn der Schleifer einer Lok den Schaltvorgang auslöst. Ja ich glaub auch, dass ein Dauerstrom irgendwoher kommt. Ich weiss einfach nicht woher und wie gesagt, wenn ich Signal und Weiche einzeln anschliesse funktionierts. Ich könnte natürlich ein zusätzliches Schaltgleis einbauen. Aber gemäss der Bauanleitung der Fa Noch sollte ein Schaltgeleise welches zwei Magnetartikel schaltet möglich sein.

    Viele Grüsse

    François

  • François, du möchtest eine Lösung in diesem Forum finden. So sei doch so nett und stelle eine Skizze deiner Schaltung ein, das wird für sehr viel Klarheit sorgen. Alternativ machst du ein Foto und zeichnest die Kabelverbindungen ein.


    Mit einer reinen textlichen Beschreibung wird es sehr schwierig und es müsste sehr viel Arbeit durch die Leute die dir helfen möchten geleistet werden. Ausser jemand hat per Zufall die gleiche Schaltung gebaut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo François


    Welche Nummer hat denn der Automatikschalter von Noch, finde diesen bei google nicht. Meine Vermutung liegt im Bereich Rückleiter, gerade mit Spulen immer so eine Sache, daher würde ein Vergleich (dein Schema) mit einem Schema der Fa. Noch Sinn ergeben.

  • François,


    Dieses Forum kann das HEIC Format nicht verarbeiten. Ich habe es weiter oben in jpg umgewandelt und eingesetzt. Aber bei dir hat es mittlerweile auch geklappt. Ich denke so kann dir sicher jemand helfen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo François


    Danke für die Fotos, schwierig zu sagen, wenn man nicht genau weiss, wo liegt die Zuleitung, wo der Rückleiter, wo die Trafos, wo gibt es Verbindungen. Ich gehe da von aus, das Stellpult wäre da um auch eine manuelle Betätigung zu haben?


    Wenn du die Weiche bzw. das Signal einzeln anschliesst, ist da das Stellpult auch mit dabei?

  • Hallo Francois,

    wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wäre das Vorgehen von Erwin und Michel zielführend. Ich kenne die die Noch-Produkte nicht.


    Auf mich wirkt Deine Schilderung so, dass die Weiche wie das Signal nur kurze Impulse benötigen. Doppelspulen Relais für Modellbahnen haben oft 2-4 Ausgänge zu je 3 Kontakte: in der Mitte die Zuleitung und links bez. rechts davon entsteht dann der (Dauer) kontakt. Ideal für Signallampen und Stromeinspeisung der Fahrschiene welche dauerhaft Strom haben ("grün") oder eben nicht haben soll ("rot").


    Du schreibst, es geht wenn Du die Weiche und das Signal je einzeln anschliesst und zusammen gehe es nicht. Hast Du die Weiche und das Signal am selben Ausgang angeschlossen? Oder an verschiedenen Ausgängen? Bist Du sicher das die Ausgänge gleichwertig geschaltet sind? Wenn an der Klemme oder am Relais Ausgang Dauerstrom herrscht, dann geht es natürlich nicht. Das Märklin Signal 7188 hat ja schon seinerseits ein Relais eingebaut. Beide Teile benötigen zum schalten nur einen kurzen Impuls, nicht Dauerstrom!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Francois,

    hast du mal geprüft, ob ggf. am Noch Schalter ein Kurzschluss entsteht, weil sich zwei Stecker berühren? Noch weißt in der BA darauf hin. Obwohl ich mir die Folgen eines Kurzschlusses an dieser Stelle nicht wirklich vorstellen kann.

    Überprüfe auch, wie du die Kabel am Noch Schalter angeschlossen hast. Bei deiner aufgezeichneten Schaltung werden zwei Kontaktblöcke belegt.

    M.E. benötigst du sowieso nur ein Kabel ab der Lüsterklemme bis zum Stellpult und selbst am Stellpult kannst du Weiche und Signal an einen Ausgang anstecken, du willst ja Weiche und Signal gleichzeitig schalten.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Robert