Ob diese Rechnung aufgeht? GA und Halbtax ab 2024 auf der Hohen Kasten Seilbahn nicht mehr gültig

  • Die Verantwortlichen der Seilbahn Hoher Kasten haben beschlossen, ab 2024 sind weder GA noch Halbtax gültig. Die Firma steigt aus der Alliance Swisspass aus.


    Ob diese Rechnung aufgeht? Diese Preiserhöhnungen betreffen etwa zwei Drittel der Passagiere. Wenn ich daran denke, wie schnell der Schiffsfünliber im Kanton Zürich wieder verschwunden ist, stelle ich diesem Experiment keine gute Prognose aus, zumal die Preissteigerung deutlich höher ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Verantwortlichen sollen die Neuerung nur grosszügig und intensiv publizieren, damit auch der letzte der möglichen Seilbahnreisenden einen andern Berg anwählt. Mich zum Beispiel, trifft es eher nicht.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wir werden die Auswirkungen sehen - schön ist es nicht :(


    Nebenbei wäre noch das Thema OSCAR interessant - die Ostschweizer Gästekarte war dort, wie eigentlich überall in der Region, auch gültig (nicht z.B. gegenüber des Hohen Kastens auf der Alp Sigel ;P Bahn - dort gibt es keine Vergünstigungen; ginge aus Kapazitätsgründen gar nicht anders:https://www.alpsigel.ch/index.php/home.html).

    Wir waren 2020 und 2021 jeweils eine Woche in der Region in den Ferien - es war toll (such sehr Schweisstreibend…), wir kommen wieder und werden, wenn es die Wanderung erfordert, auch die Bahn auf den Hohen Kasten nehmen - vielleicht dann mit etwas Zähneknirschen…

    Damals war „OSCAR“ beim Hotel dabei (kostet üblicherweise etwas)…


    Doch in zwei Richtungen (Fähnerenspitz wie Stauberenkanzel) waren wir schon - die ganze Strecke über die Stauberenkanzel hinaus und via Rotsteinpass zum Säntis steht noch auf der Liste…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Wenn man mehr als 3 Tage im Appenzell ist, bekommt man von der Unterkunft meist die Gästekarte. Dort sind die meisten Bahnen mit enthalten. Von daher für Feriengäste wohl eher weniger relevant.


    Einen Tip an den hohen Kasten: Beim Restaurant die Organisation verbessern. Dann konsumieren die Gäste auch und warten nicht nur...


    Grüsse

    Rufer