MoBa Bipp wiederaufbau

  • Wie im Titel angekündigt, hat mich die Anlage zurück ins Bündnerland begleitet. Der neue Moba Raum ist zwar nicht mehr so gross wie der Estrich in der letzten Wohnung. Die Anlage wird im neuen Kombizimmer MoBa/Büro wieder aufgebaut. Eine erweiterung der Anlage ist aktuell vom Tisch, ich bin sehr dankbar, kann ich die Moba weiter betreiben.


    Zeitlicher Ablauf

    ende Januar fuhr der letzte Zug und die Anlage wurde Modulweise versandfertig gepackt, um den Umzug möglichst unbeschadet zu überstehen.

    Abbau der Anlage


    Pendeln zwischen Davos und Riedikon

    Unter der Woche habe ich in Davos gelebt und gearbeitet und konnte ein Zimmer bewohnen. Da zwischenzeitlich eine grosse Lieferung neuer Weichenantriebe eingetroffen war, konnte ich die (leider) nichtbedruckten Anschluss-Stecker beschriften und die Decoder auf die neuen Antriebe programmieren.

    2 Schachteln MTB MP5 Antrriebe

    Die Beschriftungen wurden am PC erstellt und mit doppelseitigem Montagetape aufgebracht

    Willkommene MoBa Zeit. ESU Switchpiloten und Weichenantriebe miteinander bekannt machen :D


    Ende März: Die MoBa Bipp ist versandfertig und wartet kompakt gestapelt auf den Umzug. Die Mitarbeiter des Umzugunternehmens waren begeistert von den Transportrahmen. Auf dem Bild noch ohne Schrumpffolie um die Module.


    Nach dem Umzug und dem einrichten der Wohnung musste die Hobbyzeit hinten anstehen. Das Moba-Zimmer konnte nun genau vermessen werden und der Unterbau der Anlage angegangen werden. Der Sockelfuss wurde ausgelegt und die Wasserwaage offenbarte einen ziemlichen Schiftbedarf. Leider hatte ich von den verstellbaren Schraubfüssen keine Dokumentationsbilder geschossen, die Unebenheiten bis zu 3 cm konnte erfolgreich ausniveliert werden.


    Montage des Unterbaus

    Nach der erfolgreichen Nivellierung und einbau der Unterschränke, konnte am Tragerahmen der Eisenbahn weitergearbeitet werden. Mittlerweile ist dieser Schritt erledigt und die ersten Module finden den Weg auf den Rahmen.

    Das Modul 7 liegt schon mal auf, die Weiche erhält im eingebauten Zustand ihren neuen Antrieb

    Langsam aber sicher schreiten die Arbeiten voran. Am rechten Bildrand ist das Fenster ersichtlich, da der Raum gelüftet werden soll, musste der Berg an der Paradestrecke gesprengt werden. Hier sind noch etliche Arbeiten zur Anpassung pendent, zuerst wird aber der Bahnhof aufgebaut.


    Sanierungsarbeiten an den Modulen

    Die Anlage hat seit ihrem Aufbau mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel und ist gelinde gesagt volljährig geworden. Während dem Betrieb haben sich in der letzten Zeit etliche Schwächen bemerkbar gemacht. Die Peco Antriebe werden alle durch die oben gezeigten MTB Motorenantriebe ersetzt. An den Modulübergängen und in den Tunnelstrecken wird die Fahrleitung soweit eingebaut, dass in Zukunft mit Panto oben gefahren werden kann. Zudem wird die Elektrik grundlegend überarbeitet und ordnung im Kabelsalat erstellt. Da eine akurate Dokumentation die einzelnen Schritte begleitet, ist neben der Bautätigkeit auch viel Schreibkram zu erledigen in der Hoffnung, bei späteren Betriebsstörungen eine qualitativ nutzbare Unterstützung greifbar zu haben.

    Noch ist nicht an einen zeitnahen Betrieb zu denken, erste Erfolge können schon mal vermeldet werden. Weiter geht's mit dem anpassen der Peco Weichen und dem einbau der Antriebe. Modul 1 hat seine 12 Antriebe erhalten und erste Tests werden im nächsten Beitrag beschrieben...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Lieber Andy :)


    Ich wünsche Dir viel Spass beim Wiederaufbau Deiner wunderschönen Anlage und gutes Gelingen bei der elektronischen Überarbeitung. :thumbsup: Grosser Respekt, wie professionell und gewissenhaft Du da vorgehst. Ich mag das "stromern" am wenigsten beim Bau einer Modellbahnanlage.


    Ebenfalls gutes Einleben in Deiner neuen Heimat Davos! :D Eine schöne Gegend, wie das gesamte Bündnerland!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Es macht einfach Spass, deine Arbeitsweise mitzuverfolgen. Schön, dass Deine Anlage wiederentsteht - auch wenn Berge gesprengt werden müssen :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Andy


    Ja die Sprengung war schon hart - aber schön, dass Bipp & Co. mitreisen durfte und die nächste Metamorphose erlebt.

    An Ideen wird es sicherlich kaum mangeln!


    Viel Spass und gutes Gelingen,

    Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Licht für die Modellbahn

    Eine Modellbahn braucht Licht! Um an der Anlage Arbeiten durchführen zu können, ist eine sehr gute Ausleuchtung nötig. Interessanterweise "schlucken" gestaltete Grünflächen sehr viel Kunstlicht weg. Diese Erfahrung hatte ich am ehemaligen Standort gemacht. Konfrontiert mit dieser Erfahrung wurden die Angebote auf dem Markt evaluiert. Zum einen musste die Zweitnutzung berücksichtigt werden, da das Moba Zimmer auch das heimische Büro beherbergt. Nach langer Internetrecherche mit mehr oder weniger guten Ergebnissen, konnte ich keinen Entscheid fällen. Das Bauchgefühl hatte rebelliert. Im Zuge einiger Anschaffungen für die Wohnungsausstattung, reiste ich ins Bauhaus nach Mels. Gross aufgebaut und zum testen blieb ich interessiert vor den Grossflächen LED-Leuchtmodulen stehen und war so ziemlich beeindruckt. Ich liess mich vom Fachpersonal beraten, schön, dass immer wieder so tolle Erfahrungen gemacht werden können, da dies leider nichtmehr selbstverständlich ist. Die Module können über die Fernbedienung gekoppelt werden und steuern helligkeit und farbtemperatur. Mit diesen Infos konnte ich einen Umsetzungsplan starten. Wieviele Module benötige ich und wie werden die Leuchtflächen sinnvoll platziert. Um es kurz zu machen, wechselten Leuchtmodule im Wert einer 6-achsigen Hag Lok den Besitzer und zu Hause konnte die Lichtanlage installiert werden. Kabelkanäle und Leitungen waren schnell verlegt und die Lichtinstallation hatte ich vor der Inbetriebsetzung einer Installationskontrolle vorgenommen. Von dieser Lösung bin ich begeistert und das werken an der Anlage ist nun eine hell erleuchtete Sache. Das dimmen und die änderung der Farbtemperaturen zwischen Tageslicht und warmem Dämmerlicht machte nun eindeutig Lust auf mehr. Mit der Technik kommt bekanntlich der Appetit, und so frage ich mich, ob die Fernbedienung in die Anlagen Lichtsteuerung integriert werden kann. Dieser Wunsch hat im Moment keine hohe Priorität und muss warten.


    Einstellung Tageslicht, volle Leuchtstärke

    Tageslicht nur im Büro- und Bahnhofsbereich

    Warmweisses Licht volle Leuchtstärke

    Warmes Licht gedimmt

    Fernbedienung für die Beleuchtung

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Super Andy, das sieht gut aus. Die Raumbeleuchtung scheint gelöst zu sein. Wie machst du die unterirdischen Abschnitte hell?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nach einem Anflug von Workaholic an der Anlage ist es nun fleissig weitergegangen. Doch... der Reihe nach

    @ Oski: die Beleuchtung des Untergrundes hatte ich bereits früher mit LED Streifen gelöst. Die Ausleuchtung ist zum Arbeiten ausreichend, und einen "Haufen" im Bahnbetrieb kann so gut geräumt werden.

    Zufahrt Schattenbahnhof


    Ausfahrbereich Schattenbahnhof


    Abstellgruppe


    Modul Überarbeitung

    Die Module lagerten bis in den Sommer mangels Platz im Hobbyraum gut verpackt in Schrumpffolie auf dem Balkon. Nicht die optimale Lagerung, hatten vor allem Polystyrolgebilde unter der Wärme gelitten.

    Lagerung auf dem Balkon


    Dieser Kabelsalat musste endlich geordnet werden...



    Ausbau der bestehenden Weichenantriebe

    Mit dem Seitenschneider hatte ich kurzerhand die Zuleitungen zu den Antrieben gekappt., Anschliessend folgte der Ausbau der Antriebe.

    Nach dem Einbau konnte mit einem eigens dafür gebauten Tester der Stellweg und die Ausrichtung des Antriebs geprüft werden


    Nach einiger Recherche im Internet und mit einem Tipp eines geschätzten Forumisten musste an den Peco Weichen einen sogenannten Digitalschnitt gemacht werden. Die gepunktete Brücke unter der Schwelle musste elektrisch aufgetrennt werden! Nur... wie mach ich das, ohne die Weichen auszubauen?


    MIt einem 0.8mm Bohrer schuf ich mit der Proxxon platz. Die Brücke hatte ich dann mit einem Zweckentfremdeten Zahnarztwerkzeug aufgehebelt. Mit einem Ohmmeter musste die Trennung akribisch geprüft werden. Die Löcher, so der Plan sollten im Schotter verschwinden.

    Die beiden äusseren Schienen wurden mit einer Lötbrücke auf das gleiche Potential gebracht und die Kabel konnten zur Polarisation auf den Antrieb geführt werden.


    Hier die modifikationen im Detail


    Inbetriebnahme der Antriebe

    Die Verdrahtung mit den Antrieben und den ESU Switchpiloten zeige ich anhand des Schemas. (Wer dieses Schema als PDF möchte, kann sich gerne per PN melden)



    Unter der Anlage sind die Switchpiloten frei zugänglich angeordnet


    Nach Abschluss dieser Arbeit, war es an der Zeit, die Antriebe mit der Zentrale zu Synchronisieren.


    Nach einer gefühlte Ewigkeit hatte ich die Ecos hochgefahren und trotz entnommener Akkus verrichtete sie ihren Dienst.

    Zuerst musste anhand des ESU Stellwerkes die Laufrichtung und das Feedback eines jeden Antriebes geprüft werden


     

    Übersicht Stelltisch Bahnhof Weichenmaske: wenn das Feedback nicht stimmt, leuchtet das Warndreieck


    Fehlt das Feedback der Weiche, muss DCC mit Railcom aktiviert werden


    Anschliessend konnten die Antriebe getestet werden und die Polarisationen geprüft werden. Hinter diese Arbeiten konnte ich mittlerweile einen fetten Haken setze, jetzt bin ich daran, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.


    Bald geht es hier weiter ;)

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Danke Andy

    Du hat mir schon manchen guten Tipp gegeben! Für deine LED Streifen brauchst du wahrscheinlich einen Kippschalter (z.B. Steckdosenleiste) und eingesteckte Adapter. Woher hast du die LED Streifen?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Oski

    Die Streifen habe ich vom Baumarkt. 12V mit Adapter aktuell direkt an der Steckleiste. Die Farbtemperatur ist im Schattenbahnhof zweitrangig. Vom Typ der LED Streifen habe ich darauf geachtet, dass die einzelnen LED in einem Silikonband vergossen sind. Diese werden z.t. als Wasserdicht angepriesen oder erfüllen IP66

    Gruss Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Danke Andy, da schau ich mich mal um. Meine beiden Schattenbahnhöfe haben noch kein Licht.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!