Fotos aus den 1940er Jahren der USA

  • Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    2 Mal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Ich nehme an, die wurde Nachcoloriert?


    Hhmmm, schwierig festzustellen, aber wenn man sich die Daten der Aufnahmen ansieht (1940 - 1945) und Wikipedia vertrauen darf ...


    Zitat Wiki: "Die Farbfotografie wird etwa seit den 1930er Jahren in der angewandten Fotografie genutzt (Werbe-, Industrie- und Modefotografie), etwa ab 1945 auch im Fotojournalismus."

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich denke nicht, dass die Fotos nachträglich koloriert wurden (höchstens farblich restauriert). In diesen Jahren hat man automatisch immer Schwarzweissaufnahmen 'im Kopf'. Vielleicht weil die Kriegsberichtserstattung damals hauptsächlich SW erfolgte und auch die grosse Menge s/w fotografierte und filmte (Schweizer Filme wurden sogar noch 1970 schwarzweiss gedreht [Dällebach Kari]). Die technischen Möglichkeiten der Farbfotografie und-Filmerei sind aber älter. So ist es durchaus möglich, dass Pioniere die besagten Farbfotos erstellten. Ungewöhnlich erscheinen auch farbige Bilder aus dem zweiten Weltkrieg. Aber auch diese gibt es natürlich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.