Neue Billettautomaten für Basel

  • Wenn ich langsam bin, brauche ich zwei Sekunden, bis ich mit der Apple Watch und Apple Pay bezahlt habe, nachdem der Betrag auf dem Display erscheint. Ich bezahle schneller als mein Schatten. :D

    Erwin,

    Du bist halt ein Profi-Digitaler, aber der Master of Digital, das ist ein anderer geschätzter Moba-Forumist.


    Die normalen Digitalleute, von wegen schnell: es wird eine Digital Karte genommen, dann noch eine und noch eine. Ich behaupte auch nicht, dass das zwangsläufig am Kunde liegt, manchmal und immer wie öfters, liegt es am Anbieter oder jemandem dazwischen. Und noch viel mehr als das Münz, was an Kärtli gerieben wird, bricht alle Rekorde. Egal wer "schuld" war, einfach die Tatsache dass die Karte(n) nicht wie gewünscht funktionierten, wenn man nur schon von einer einzigen Person alle die Minuten zusammenzählen würde - da könnte man mit dem langsamsten Traktörli nach Dübendorf fahren und wäre immer noch schneller.


    Was man aber auch anerkennen muss: wenn es funktioniert, ist sensationell :thumbsup: , was in den paar Minisekunden abläuft, die ganzen Programme welche da ablaufen und es bist ja nicht Du die einzigste Person, die Datenmengen die da abgewickelt werden und rechnen tut es richtig, das ist unvorstellbar viel Arbeit in sozusagen Nichts an Zeit.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi zäme


    Also fassen wir zusammen


    - die Zahlung per Kärtli, Natel etc. ist sicher praktisch und schnell


    - es kann aber auch sein, dass es einmal Störungen irgendwelcher Art gibt und dann ist diese Bezahlungsart auch langsam oder schlicht nicht möglich


    - das Hervorklauben irgendwelcher Münzen benötigt manchmal auch übertrieben viel Zeit und ist für Hintanstehende ebenso lästig wie eine nichtfunktionierdende und mehrfach geriebene Karte oder mangelnde Verbindung auf dem Natel


    Und kommen erstens zum Schluss, dass Stand heute offenbar alle Zahlungsmittel ihre Vor- und Nachteile haben und wir einfach mal geruhsam abwarten können, was sich durchsetzt und zweitens dass es für einen reibungslosen Ablauf sinnvoll ist, wenn es sich die Einzelmaske einrichtet, auf mehrere Arten liquide zu sein....erspart eigenen und anderer Ärger...und allenfalls auch ein Magengeschwür (empirisch allerdings nicht belegt).


    Bisschen müssig ist es allerdings, daraus eine Ersatzreligion zu machen und episch darüber zu diskutieren...(ok, habe mich ja jetzt auch nicht nur ganz knapp dazu geäußert, grins)


    Gruss Barni

  • Hermann,


    Du hättest sicher deine helle Freude wenn einer vor mir in der Kantine mit Karte bezahlt. Meine Sprüche sind oft äusserst beliebt. ;) Erstaunlich viele Nutzer von Kreditkarten die mit dem contactless System funktionieren, drücken die Karte so kräftig an das Lesegerät, dass sie sich gut sichtbar durchbiegt. Darauf folgt immer meine Frage, was denkst warum es contactless heisst? Am allerliebsten sind mir diejenigen, die zuerst die Kartenbox hervorkramen müssen, aus der Aluumhüllung popeln und danach aus der Plastikhülle und am Schluss ist es noch die falsche Karte. Da bin ich innerlich schon zweimal explodiert. :rocket: Da wünschte ich manchmal, ich wäre praktizierender Choleriker. ;)


    Bisschen müssig ist es allerdings, daraus eine Ersatzreligion zu machen und episch darüber zu diskutieren...

    Dem kann ich mich anschliessen. Ich bin immer mit mehrfach Backup unterwegs. Fünf verschiedene Karten von vier verschiedenen Anbietern im Portemonnaie, dazu alles in der Apple Wallet abgelegt und auf Apple Pay auf der Uhr verfügbar und für kleinere Beträge immer etwas Bargeld dabei. Ich denke das sollte eigentlich genügen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Barni, das ist zu weit weg von Thema Billett Automat, ich versuche Dir auf meiner Seite darauf zu antworten...

    Analog ist cool:)

  • alles gut Barni, Du wirst ja wohl noch fragen dürfen.


    Im Moment ist die Schwierigkeit, überhaupt ein Retourbillett aufzutreiben. Das man nicht via BVB Billett-Automat ein Ticket nach Hermann-Stadt (Sibiu) lösen kann, das ist mir klar. Aber was auf dem Internet so dermassen einfach aussieht, ist real gar nicht so einfach aus der CH heraus. Ausser mit x mal umsteigen. oder mit Bussen für Erntehelfer. Am ehesten geht es noch via Wien. Mehrere Reisbüros haben den Auftrag abgelehnt, das ist ehrlicher als ja sagen und nein denken. Trotzdem erstaunlich... Man kommt in der CH leichter zu Neuseeland-Tickets, als nach Sibiu. Selber fahren per Auto, das halte ich für keine gute Idee.

    Analog ist cool:)