HB-IGA B-747 zurück holen?

  • Irgenwelche Fantasten wollen ernsthaft den ersten Swissair Jumbo HB-IGA, bzw. was davon noch übrig ist in die Schweiz zurückholen. Ein Crowfunding wurde gestartet, mit dem Ergebnis, bis jetzt wurde nichts gespendet. Eigentlich ist es erstaunlich, dass von einem Jumbo der ersten Generation überhaupt noch etwas existiert. Das Flugzeug wurde doch schon vor 25 Jahren ausser Betrieb genommen.


    Die Rumpfpartie mit dem Cockpit, allenfalls noch dem Oberdeck, dazu noch ein Triebwerk, vielleicht noch ein Hauptfahrwerk, das könnte ich mir als Ausstellungsobjekt wo auch immer vorstellen aber das ganze Flugzeug, wer hat schon so viel Platz in der Schweiz und gibt ihn für so etwas her.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ...lieber Erwin, diese Frage wird bald beantwortet sein, je nachdem ob das Crowdfounding erfolgreich war - oder eben nicht...


    Gruss Barni

  • das sehe ich wie Du Erwin.


    Es wäre zwar schön, aber das hätte man schon vor 25 Jahren tun müssen. Ein Privater wird kaum Platz haben und wird es möglicherweise auch gar nicht erlaubt sein? Ich hatte nur schon mühe, 2 nicht ganz kleine Traktoren (John-Deere und JCB) in meiner Garage in einer Überbauung parken zu dürfen, da die in Industriezonen geparkt werden müssten. Wenn jetzt da einer mit einer richtigen B-747 daher kommt, da wird der Polizeiwachmeister Hans Speck gar keine Freude haben. Höchstens dem seine Vorgesetzten, wer mit einem Flugzeug 1:1 zu Hause auftauchen würde, der hätte bald seinen Briefkasten voller Rechnungen. (Entschuldigung, sein e-mail Account voller Rechnungen).


    In irgend einer aussen liegenden Ecke, wird der Flughafen Zürich oder Basel ja wohl genug Platz dazu haben? Aber genügt das? Fotos vom Swiss-Air Jumbo gibt es ja viele - interessant wäre eigentlich nur, wenn der je wieder fliegen dürfte und könnte... Und das ist nahe bei unmöglich. Es wäre wohl deutlich billiger und sicherer, wenn die Fan-Abteilung der Swiss-Air an Boeing den Auftrag erteilen würde: baut für uns einen Replica Swiss-Air B-747 Jumbo.


    Könnte das Boeing überhaupt und hätten die noch neue alte Technikteile zu Verfügung? Und Gäbe es noch genügend Piloten, die mit der Technik vor 50 -60 Jahren vertraut wären? Oder aber das alte neue Replica Flugzeug wäre neue Technik ausgeführt, dann ist es aber nicht mehr authentisch.


    Wahrscheinlich sind das eher Flugzeug Fans, welche nicht akzeptieren können, (ein Stück weit durchaus nachvollziehbar) dass es die rein schweizerische Swiss-Air heute nicht mehr als CH Unternehmen gibt. Und es betrifft nicht nur die Swiss-Air, zahlreiche weitere sehr wichtige Firmen im Bereich Technik, Food, Gepäck-Logistik sind ebenso nicht mehr rein schweizerisch. Daran ändert auch ein Swiss-Air Jumbo-Wrack rein gar nichts.


    Zum üben, können die Fans ja CHF 2-5 Mio für die SBB Köfferli Lok Ce 6/8 I spenden, das wäre auf die ganze Schweiz gerechnet, je nach dem ob Kinder und Frauen auch mit machen: 0,5 bis 2.- pro Person. Auch die Ae 8/14 11852 "Landilok" könnte für reiche Verrückte ein Kandidat sein?


    Lieber der best erhaltene Jumbo nehmen, es ist ja bei Flugzeugen nicht sooo wichtig, ob jetzt Swiss-Air, Deutschland, KLM, oder Amerika drauf steht. Es gibt bestimmt neuere Jumbos in sammelwürdigem Zustand.


    Und man sah ja beim Loki Treffen in Olten, wie viele attraktive Fahrzeuge es noch gibt. Die alle wollen auch eine Zu(g)kunft haben, benötigen also genügend Geld, um sie auch zukünftig zu erhalten. Bei Flugzeugen wird das noch viel mehr der Fall sein, dass die Besitzer an finanzielle Grenzen stossen. Nur schon ein Oldtimer Auto, da kommt man zeitweise an seine Grenzen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die idee reisst mich zwar nicht gerade vom Hocker und abgesehen von den hohen Transportkosten bis hierher... Aber wollen wir es mal so sagen: Man müsste eine kluge Vermarktung/Verwendung für das Flugzeug am Boden haben (so man ein Grundstück findet). Wer immer sich bei dieser Jumbo-Idee gleich an den Kopf getipt hat, bei dieser Idee taten es damals auch alle. Aber das ungewöhnliche Konzept funktioniert bis heute ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: