GuMoBa 3.0: Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Seeland...

  • Doch nun zu Frage zurück: Wie habt ihr die Modellbahnhintergründe befestigt (falls ihr solche eingesetzt habt)?

    Also, ich habe die Wände hellblau gestrichen und den Hintergrund direkt auf die Wand gemalt. :D


    Da dies bei Dir möglicherweise nicht möglich ist, würde ich den Hintergrund auf einem dünnen Brett anbringen und dieses hochkant hinten, an der Anlage anbringen. Wie ich ein grosses Bild aufhängen würde eben. so hatte ich das bei der Schwiegermuttertalbahn gemacht. Durch Berge wurden die einzelnen Hintergrundteile in mehrere Einzelsegmente unterteilt. Das Hintergrundbrett musste oben deshalb nicht an der Wand befestigt werden, weil die modellierte Landschaft recht weit hochragte und der Hintergrund daran festgemacht wurde.


    Die Direktwandmalerei ist aber deutlich weniger aufwändig. Beim Auszug muss eh neu gestrichen werden.😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Gerne versuche ich dies mit einem dünnen Brett aus - den Hintergrund selber zu malen, traue ich mir aufgrund meines beschränkten, künstlerischen Talentes nicht zu. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • ...würde es mit dem Malen aber versuchen, oder zumindest ein Schwarzweissfoto colorieren..der Übergang zwischen Anlage und gemalten Hintergrund sieht nach meinem Dafürhalten irgendwie harmonischer aus als mit Fototapete.


    Lukas hat das letzthin erstmals gemacht und es ist supergut gekommen


    Gruss Barni

  • Der Vorteil des Selbermalens ist natürlich, dass der Hintergrund landschaftlich perfekt an das Anlagenthema angepasst werden kann.

    Man muss vor allem bei der Farbenwahl aufpassen, dass man keine kräftigen Farben wählt, bzw. diese mit grau soweit vermischt, damit diese stumpf werden. Das Gute ist, dass nicht die einzelnen Formen der Bäume/Felsen etc entscheidend ist, sondern das Gesamtbild. Wenn die einzelnen Objekte durch den Zusatz von Grau verwaschen erscheinen, fallen zeichnerische Unvollkommenheiten nicht auf.

    Da man ja immer wieder übermalen und korrigieren kann: unbedingt versuchen!!


    Ach ja: zuerst mit dem Himmel beginnen (sehr dezentes blau mit weiss mischen. Lieber zu grau als zu blau. Wirkt schnell kitschig an der Wand auch wenn es im Farbkübel dezent wirkt!

    Und vom Hintergrund (zuerst) nach vorne (zuletzt) malen.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielen Dank für eure Profi-Tipps zu Hintergrund-Malereien, das tönt sehr inspirierend! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96