Basteln einmal etwas anders, Robotime Holzbausätze

• Die Firma Robotime bietet unter Book Nooks Holzbausätze an, die wie dreidimensionale Buchrücken aussehen. Es gibt darunter solche mit Eisenbahnmotiven. Hier ist der Bau von Sakura Densya beschrieben. Bei Galaxus sind verschiedene Robotime Bausätze erhältlich.

Thematisch passt es zu Diorama, darum habe ich diese Rubrik gewählt.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Den Bausatz Time Travel habe ich mir beschafft. Heute war der Startschuss zum Bau des Bücher Diorama.

Als erstes ist die Lok zu bauen. Die meisten Teile sind aus Holz und Lasergeschnitten. Sie lassen sich gut aus Platte herausbrechen und sind sehr präzise geschnitten. Da ich mich schon länger nicht mehr modellbauerisch betätigt habe, sind meine handwerklichen Fertigkeiten etwas eingerostet. Dieser Bausatz ist eine gute Übung um diese wieder etwas zu trainieren. Die Teile sorgfältig aus dem Rahmen brechen und sauber verputzen, dafür nutzte ich eine Nadelfeile, Die Teile sorgfältig montieren, die meisten sind nur gesteckt und halten so. Einige sind mit Leim zu Verbinden. Mit der Steckmontage wird die ruhige und gefühlvolle Hand trainiert.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nur das Dach des Führerhauses hat mir etwas Schwierigkeiten bereitet, da es gebogen ist und in drei Zapfen passen muss, ist es etwas knifflig das sauber hinzubekommen, beim Kessel ging das einfacher, warum auch immer. Mir ist kein Teil gebrochen oder wurde beschädigt, die Ersatzteile habe ich nicht benötigt, also alles im grünen Bereich.

Der Bausatz soll mir etwas sinnvolle Entspannung verschaffen. Das erfüllt er bis jetzt sehr gut. Nach dem Mittag habe ich mit dem Zusammenbau begonnen und flugs waren mehr als vier Stunden um. Das Resultat ist die fertige Lok.

Zuerst ein Zwischenstand.

Der Arbeitsplatz sieht auch einigermassen ordentlich aus.

So sieht sie fertig aus.

Es macht mir riesig Spass, dieses kleine Buchdiorama zu bauen. Es braucht etwas Zeit um ein Resultat zu haben, es dauert aber nicht ewig. Es ist genau die Entspannung, die ich brauche.

Gruss Erwin

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Heute hatte ich Zeit um am Bücherregal Diorama weiter zu bauen. Mit dem Bahnhofsgebäude ging es weiter. Es waren mehrheitlich grössere bis grosse Teile zu verbauen. Diese sind fast schwieriger im Zusammenbau als die kleinen Teile. Holz lebt doch um einiges mehr als Metall und muss entsprechend gerichtet und fixiert werden, sofern es geleimt wird.

Mit kleinen Fixierklammern geht das ganz gut. Auch dieses Mal ging alles pannenfrei über die Bühne. Keine Teile gebrochen oder sonst irgendwie beschädigt obwohl manche Teile etwas Widerstand leisteten, bevor ich sie aus dem Rahmen herausgebrochen hatte.

So sieht das Diorame mittlerweile aus. Der Spassfaktor ist immer noch gross. Ein weiterer Nachmittag bis zur Vollendung dürfte genügen.

Eine Innenbelauchtung gibt es auch noch.

Gruss Erwin

• Wenn die wahren Helden sich an solche Bausätze wagen. ;) Der Tipp mit der Pinzette und den Klammern sind sicher gut. Ich hatte schon vorher die mini Federzwingen von Wolfcraft in meinen Bastelutensilien. Sie haben mehr Klemmkraft als eine Wäscheklammer und klemmen vor allem parallel.

Der Tipp mit dem Ausweiten der Öffnungen für eine einfachere Montage ist hingegen kontraproduktiv, so halten die Teile oft nicht mehr richtig und fallen einfach ab und müssen dann geleimt werden. Die Teile müssen nur schön winklig zusammengefügt werden und dann passt alles perfekt.

Manchmal ist es nicht so schlecht, wenn man einen praktischen Beruf gelernt hat, in dem auch das Erlernen von Montageabläufen beigebracht wird.

Gruss Erwin

• Hoi zäme

Lustige Ideen! Habe bislang sollche Werke erst mit Seitenansicht gesehen. Der 'Tunnelblick' ist ein neuer Aspekt (der sogar noch das in meinen Augen etwas erratische Gestänge gnädig cachiert)

Gruss Barni

• Sodele, geschafft, das Werk ist vollbracht und hat Spass gemacht.

Es steht nun so auf der Bücherablage wie es von den Entwicklern der Bausätze gedacht ist.

Mit Sunshine Town und Bookstore warten die beiden nächsten Bausätze.

Gruss Erwin

• Hallo Erwin,

vielen Dank für die Präsentation. Es ist schon cool, was heute als Laserbausätze angeboten wird.

Vieles ist sehr durchdacht aufgebaut und die Präzision ermöglicht ein möglichst "stressfreier" Aufbau.

Ich wünsche viel Freude am bereits gebauten "Time Travel" und viel Spass bei den nächsten Bausätzen.

Gruss Marc

• Wie die Zeit vergeht. Schon bald zwei Jahre vorbei, seit ich Time Travel gebaut habe.

In den letzten Tagen habe ich mir den Book Store gebaut. Im Vergleich zu Time Travel um einiges einfacher und die Teile sind im Schnitt grösser. Dadurch habe ich geschätzt kaum 20 Stunden dafür gebraucht. Bei solchen Dingen zähle ich die Zeit nicht, es geht um den Spass.

Und so sieht der fertige Book Store aus.

Durchdacht sind die geschlitzten Zapfen die dadurch federn. So lassen sich die Wände einfach montieren. Zuerst über den festen Zapfen drücken und anschliessend über die geschlitzten. So ist das um einiges einfacher als beim Time Travel Bausatz.

Gemäss Hersteller braucht es für den Book Store keinen Leim. Ich empfehle trotzdem gewisse Partien zu leimen. Es hält besser zusammen und es bewegt sich nichts bei weiteren Bauschritten.

Links im Regal gibt es einen Stapel mit 14 Büchern. Dort wurden die Material Toleranzen zum Verhängnis. Am Schluss war der ganze Bücherstapel zu breit und passte nicht ins Regal. 0.1mm mehr gegenüber der geplanten Dicke und schon ist alles mit den Folien 1.5mm zu lang. Mit einer Feile war das Problem recht zügig behoben.

Für mich ist es eine gemütlich Lesestube geworden.

Wenn ich mir vermutlich zur Pension einen 3D Drucker zulege, dann ganz sicher mit einem Laser. Das bietet noch einiges an zusätzlichen Möglichkeiten und Holz ist einfach ein schönes Material.

Gruss Erwin

• Quasi als Auftragsarbeit habe ich diese Szene von Venedig gebaut. Nachdem meine Frau den Book Store gesehen hatte, wollte sie auch ein solches Book Nook. Auf Vendig fiel ihre Wahl.

Der Bausatz war sehr einfach und bot keine eigentlichen Herausforderungen. Der Zeitaufwand lag bei geschätzten 12 Stunden.

Für mich sind diese Bausätze sehr entspannend, habe ich einmal begonnen, fällt es mir schwer ein Ende zu finden. Zudem braucht es nicht ewig viel Zeit um ein Resultat zu sehen.

Gruss Erwin

• Auf Galaxus findet sich eine unterhaltsame Beschreibung des Zusammenbaus des Nook Book Sakura Densya, der erste Bausatz von Robotime.

Den werde ich sicher auch noch bauen. Als Einsteiger Nook Book gehört er von den Ansprüchen an die handwerklichen Fähigkeiten zu den Schwierigen. Ziemlich verhängnisvoll ist der Tipp, Öffnungen aufzuweiten und Zapfen kleiner zu schleifen. Gerade diese Presspassungen sorgen für einen sicheren Zusammenhalt der Teile und stabile Verhältnisse. Leim hilft da nur noch bedingt, wenn alles locker bis lose ist. Selbst einmal die Teile auseinanderbauen, warum es auch immer nötig wurde, sorgt für einen markant schlechteren Halt der Teile. Holz gibt leider nach und sitzt nur beim ersten Zusammenstecken fest.

Zum fixieren verwende ich kleine Federklemmen. Die klemmen parallel auf einer Fläche von 10x10mm und haben mehr Kraft als eine Wäscheklammer. Flächen bestreiche ich lieber mit Leim, wenn das Teil auf einer ebenen Fläche wie einem Tisch liegt. Das geht einfacher als mit einer Pinzette zu halten. Auf dem Foto ist zu viel Leim aufgetragen. Das kann ganz sparsam gemacht werden.

Schwierig sind die Bausätze nicht. Es braucht Zeit, Geduld und mit Vorteil etwas handwerkliches Geschick. Wer es einfach einmal versuchen will aber nicht besonders geschickt ist, der startet besser mit Romantic Venice oder dem Book Store. Sie bestehen aus weniger Teilen, müssen theoretisch nicht geleimt werden und der Aufbau ist unkomplizierter.

Aktuell bin ich an Sunshine Town dran. An diesem sind auch noch die Kanten von vielen Teilen weiss einzufärben. Da das Sperrholz ordentlich saugt, braucht es mindestens vier Schichten Farbe.

Federklemme

Es wird noch einige Zeit dauern, bis das Werk vollendet ist. Ab Montag ruft wieder die Arbeit.

Gruss Erwin

• Es wird noch einige Zeit dauern, bis das Werk vollendet ist. Ab Montag ruft wieder die Arbeit.

Wem sagst Du das: das gilt auch für mich. Aber wir sind ja im Endspurt. Hoffentlich bleibt in der Pension mehr Zeit.

Der Anfang deines Kleinstdioramas sieht schon vielversprechend aus.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Diese Book Nook sind für mich ein guter Wiedereinstieg in den Modellbau. So kann ich meine handwerklichen Fähigkeiten wieder trainieren. Bis jetzt klappt das ganz gut. Ich denke es ist ein guter Einstieg um später ein schönes Gebäude von Laser Création zu bauen.

Kennst du diesen Tageszähler? Damit kannst du genau ausrechnen wie lange du noch leiden musst. ;)

Ab morgen sind es für mich noch 273 Tage abzüglich 56 Tagen Ferien und Pluszeiten. Macht dann noch 217 Tage. Den nächsten Meilenstein, weniger als 200 Arbeitstage erreiche ich schon diesen Monat. Vielleicht diene ich mich ab der zweiten Jahreshälfte dem Schreiner als Hilfskraft an. So kann ich noch etwas lernen und habe zweitweise meine Ruhe. Ablehnen kann er gar nicht, ich bin sein Chef. :D Es gibt immer genug einfache Arbeiten in der Schreinerei die ich nach entsprechender Einweisung sicher auch ausführen kann. Nun, ich habe aus dem vergangenen Jahr gelernt, ich werde mich ganz sicher nicht mehr selber in dieser Weise belasten, bzw, überlasten.

Nach der Pension habe ich ganz sicher genug Zeit, pro Tag gewinne ich auf jeden Fall 10 Stunden.

Gruss Erwin

• Ablehnen kann er gar nicht, ich bin sein Chef.

Ein klasse Zitat!🤣

Nach der Pension habe ich ganz sicher genug Zeit, pro Tag gewinne ich auf jeden Fall 10 Stunden.

Nach den Erkenntnissen dreimonatiger Arbeitspause muss ich Deine Berechnung leider etwas korrigieren, denn die Realität folgt leider nicht wissenschaftlicher Logik:

10 Stunden als Werktätiger sind deutlich länger als 10 Pensionärsstunden. Eine Umrechnungstabelle nach DIN habe ich noch nicht gefunden. Ich schätze aber etwa 3:1😄

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Ich schätze aber etwa 3:1

Ich habe damit schon über 15 Jahre Erfahrung. Es ist etwa 5:1

• Dann hoffe ich, mir sind auch 15 Jahre nach der Pension vergönnt.

Bevor es wieder zurück in den Stollen geht, habe ich noch eine Etappe an Sunshine Town geschafft. Es fehlt jetzt noch die rechte Seitenwand, das zweiteilige Dach muss ich am Schluss nur noch aufsetzen, es ist bereits montiert.

Die seitliche Sicht wird es am Schluss nicht mehr geben. Die rechte Seitenwand verhindert dann den direkten Einblick. Es hat bis jetzt alles sehr gut gepasst.

Gruss Erwin