Basteln einmal etwas anders, Robotime Holzbausätze

  • Die Firma Robotime bietet unter Book Nooks Holzbausätze an, die wie dreidimensionale Buchrücken aussehen. Es gibt darunter solche mit Eisenbahnmotiven. Hier ist der Bau von Sakura Densya beschrieben. Bei Galaxus sind verschiedene Robotime Bausätze erhältlich.


    Thematisch passt es zu Diorama, darum habe ich diese Rubrik gewählt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Den Bausatz Time Travel habe ich mir beschafft. Heute war der Startschuss zum Bau des Bücher Diorama.




    Als erstes ist die Lok zu bauen. Die meisten Teile sind aus Holz und Lasergeschnitten. Sie lassen sich gut aus Platte herausbrechen und sind sehr präzise geschnitten. Da ich mich schon länger nicht mehr modellbauerisch betätigt habe, sind meine handwerklichen Fertigkeiten etwas eingerostet. Dieser Bausatz ist eine gute Übung um diese wieder etwas zu trainieren. Die Teile sorgfältig aus dem Rahmen brechen und sauber verputzen, dafür nutzte ich eine Nadelfeile, Die Teile sorgfältig montieren, die meisten sind nur gesteckt und halten so. Einige sind mit Leim zu Verbinden. Mit der Steckmontage wird die ruhige und gefühlvolle Hand trainiert.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nur das Dach des Führerhauses hat mir etwas Schwierigkeiten bereitet, da es gebogen ist und in drei Zapfen passen muss, ist es etwas knifflig das sauber hinzubekommen, beim Kessel ging das einfacher, warum auch immer. Mir ist kein Teil gebrochen oder wurde beschädigt, die Ersatzteile habe ich nicht benötigt, also alles im grünen Bereich.


    Der Bausatz soll mir etwas sinnvolle Entspannung verschaffen. Das erfüllt er bis jetzt sehr gut. Nach dem Mittag habe ich mit dem Zusammenbau begonnen und flugs waren mehr als vier Stunden um. Das Resultat ist die fertige Lok.


    Zuerst ein Zwischenstand.



    Der Arbeitsplatz sieht auch einigermassen ordentlich aus.



    So sieht sie fertig aus.




    Es macht mir riesig Spass, dieses kleine Buchdiorama zu bauen. Es braucht etwas Zeit um ein Resultat zu haben, es dauert aber nicht ewig. Es ist genau die Entspannung, die ich brauche.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute hatte ich Zeit um am Bücherregal Diorama weiter zu bauen. Mit dem Bahnhofsgebäude ging es weiter. Es waren mehrheitlich grössere bis grosse Teile zu verbauen. Diese sind fast schwieriger im Zusammenbau als die kleinen Teile. Holz lebt doch um einiges mehr als Metall und muss entsprechend gerichtet und fixiert werden, sofern es geleimt wird.


    Mit kleinen Fixierklammern geht das ganz gut. Auch dieses Mal ging alles pannenfrei über die Bühne. Keine Teile gebrochen oder sonst irgendwie beschädigt obwohl manche Teile etwas Widerstand leisteten, bevor ich sie aus dem Rahmen herausgebrochen hatte.


    So sieht das Diorame mittlerweile aus. Der Spassfaktor ist immer noch gross. Ein weiterer Nachmittag bis zur Vollendung dürfte genügen.



    Eine Innenbelauchtung gibt es auch noch.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn die wahren Helden sich an solche Bausätze wagen. ;) Der Tipp mit der Pinzette und den Klammern sind sicher gut. Ich hatte schon vorher die mini Federzwingen von Wolfcraft in meinen Bastelutensilien. Sie haben mehr Klemmkraft als eine Wäscheklammer und klemmen vor allem parallel.


    Der Tipp mit dem Ausweiten der Öffnungen für eine einfachere Montage ist hingegen kontraproduktiv, so halten die Teile oft nicht mehr richtig und fallen einfach ab und müssen dann geleimt werden. Die Teile müssen nur schön winklig zusammengefügt werden und dann passt alles perfekt.


    Manchmal ist es nicht so schlecht, wenn man einen praktischen Beruf gelernt hat, in dem auch das Erlernen von Montageabläufen beigebracht wird.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi zäme


    Lustige Ideen! Habe bislang sollche Werke erst mit Seitenansicht gesehen. Der 'Tunnelblick' ist ein neuer Aspekt (der sogar noch das in meinen Augen etwas erratische Gestänge gnädig cachiert)


    Gruss Barni

  • Sodele, geschafft, das Werk ist vollbracht und hat Spass gemacht.


    Es steht nun so auf der Bücherablage wie es von den Entwicklern der Bausätze gedacht ist.


     


     



    Mit Sunshine Town und Bookstore warten die beiden nächsten Bausätze.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin,


    vielen Dank für die Präsentation. Es ist schon cool, was heute als Laserbausätze angeboten wird.

    Vieles ist sehr durchdacht aufgebaut und die Präzision ermöglicht ein möglichst "stressfreier" Aufbau.


    Ich wünsche viel Freude am bereits gebauten "Time Travel" und viel Spass bei den nächsten Bausätzen.

    Gruss Marc