Plötzliche Entgleisungen mit Märklin Wagen 46539

  • Hallo zusammen


    Habe auf unserer Anlag mehrere Märklin 46539 - Einheits-Kesselwagen in einem Güterzug, gezogen von einer Re460 auch von Märklin

    Alle Fahrzeuge sind mit der Märklin Kurzkupplung (Original Auslieferungszustand) ausgerüstet und haben eigentlich immer problemlos funktioniert, in verschiedenen Kombinationen und mit verschiedenen Loks. Auf einmal entgleisen die Wagen aber nur noch andauernd, obwohl nichts an der Zusammenstellung geändert wurden.
    Habt ihr irgendwelche Ideen, warum dieses Problem schlagartig aufgetreten ist und was man dagegen tun könnte? Andere Wagen oder Züge haben an den gleichen Orten keine Probleme.


    Das genaue Alter der Wagen weiss ich nicht, schätze aber so 4-5 Jahren, mit einer wöchentlichen Fahrleistung von ca einer Stunde

  • Alle entgleisen gleichzeitig? Oder ist es immer derselbe, wie muss ich mir das vorstellen? Ist es immer dieselbe Stelle oder ist es eher ein Bereich, in dem die Unfälle passieren. Dann noch die Frage, ist es auf der Geraden oder in einer Kurve?

    Auf die Schnelle fällt mir da nur ein, dass evtl. die KKK klemmt, dann hebelt es den oder die Wagen vor oder nach einer Kurve aus dem Gleis.

    Prüf mal, ob sich die KK auslenken lässt bzw. nach dem Auslenken wieder leicht in die Mittelstellung zurück geht.


    Gruß

    Robert

  • Hallo Mawi


    Fährt der Zug zufälligerweise auf andeten Gleisen bzw. über eine Strecke, die er bisher nicht befuhr und die Schienen bzw. Kombinationen aufweist, die bisher nicht befuhren wurden?


    Der Wagen ist ziemlich kurz - er könnte technisch gleich/verwandt sein zu der Serie, die eben gerne Probleme macht (nicht Produktions- sondern Vorbildserie).


    Vielleicht die Frage auch bei den Stummies stellen.


    PS: Erlaubt ist, was gefällt, doch die Wagen bilden den Zustand in den 60ern nach, einfach als Hinweis ;)

    https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46539

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Meistens passiert es in oder nach einer Kurve, meistens sind 2 von 3 Wagen (aktuell teste ich sie nur als Kurzzug)

    Die KKK läuft so weit und springt auch wieder in die Mitte zurück

  • Also weiter bei der Eingrenzung, sind es immer die gleichen zwei Wagen? Dann ändere die Reihenfolge der Wagen, drehe die Wagen auch mal um. Aus dem, was du schreibst, tippe ich vorerst mal auf einen Wagen als Störenfried, den müssen wir jetzt finden.


    Gruß

    Robert

  • Mir fällt dazu nur ein, dass man als einfache Massnahme mal die korrekte Spurweite der Wagen überprüfen könnte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So plötzlich das Problem aufgetreten ist so plötzlich ist es jetzt wieder verschwunden

    Was wäre denn die korrekte Spurbreite und wie messe ich die am besten?

  • Mit einer Lehre. Zum Beispiel von Fohrmann. Dort siehst du auch gerade das korrekte Spurinnenmass (Märklin 13.8mm)

    Eine häufige Ursache für Entgleisungen

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Ja das falsche Radsatzinnenmass ist häufig Ursache von Entgleisungen. Habe mir dafür einen Hartholzklotz mit dem korrekten Innenmass als Lehre hergestellt. Dann kann man die Räder auf der Achse etwas auseinanderziehen und dann im Schraubstock mit Gefühl genau einstellen. Ging bei mir ausser bei Roco- und bei alten Kleinbahnachsen (konstruktionsbedingt) immer problemlos...sogar bei den widerspenstigen Jouef-Dingern


    Gruss Barni