Sanierung der Stahlbrücken des Wipkinger Viaduktes

  • ......und in weiterer (? - wohl nicht allzu ferner) Zukunft können auf diese Weise die "Deko-Elemente" ihre eigentliche Funktion wieder vom Plaschtigg übernehmen......


    Gruss Peter

  • Danke für den Link Erwin.

    In Zukunft trägt ein Trog aus Faserverbundstoffen die Last der Züge.

    Nicht ganz. Es wird lediglich der Gleistrog ersetzt. Die Fachwerkträger haben weiterhin ihre tragende Funktion in den Brücken.

    Der neue Gleistrog wird aus Ultra-Hochleistungs-Faserbeton (UHFB) erstellt. Auch auf dem Wipkinger-Viadukt wird so ein neuer Gleistrog erstellt.

    Dieser Beton hat gegenüber normalem Beton eine deutlich höhere Druckfestigkeit. Zudem werden dem Beton Stahlfasern beigemischt.

    Der grosse Vorteil von UHFB ist einerseits seine Dichtigkeit, die ihn für die Verwendung als Brückenplatte auszeichnet.

    Mit UHFB können wesentlich dünnere und somit auch leichtere Tragwerke erstellt werden. Dadurch kann z.B. bei älteren Brücken, die saniert werden, die Belastung auf das Tragwerk verringert werden.

    Gruess Matthias

    Gruss Matthias

  • Keine Ahnung von nichts, sich aber darüber auslassen. :thumbdown: An deiner Stelle würde ich in keinen Zug mehr einsteigen, die SBB hat verschiedene Projekt mit Brücken die mit Kohlefaser verstärkt werden. Was in Wipkingen für eine Lösung zum Zug kommt weiss ich nicht, werde aber am Montag nachfragen, ob das im Zusammenhang mit laufenden Projekten bei uns in der Firma steht.


    Stahl rostet bloss und leidet unter keinen anderen Alterungserscheinungen, glaubt der Laie.


    Hoffentlich hast du keine künstlichen Gelenke, sie könnten "Plaschtigg" enthalten. Und fliegen würde ich schon gar nicht mehr, es sind jede Menge "Plaschtigg" Flugzeuge unterwegs.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • .....na also - das Augenmass hat also nicht getäuscht - und das Ganze tönt so doch wesentlich vernünftiger und machbar(er).


    Danke, Matthias, für die INFO.


    Gruess Peter