Ein Bergkapellchen, Bausatz von NOCH

  • Um einmal ein Lasercut-Modell ausprobieren zu können, habe ich den einfachen Bausatz einer Bergkappelle von NOCH gekauft. Ich habe noch ein Modell aus Lasercut Karton gebaut und wollte mal testen. Weil die Teile eben aus Karton sind, ist der Bau schon ein bisschen anders als bei den bislang klassischen Modellen aus Kunststoff. Der Karton saugt Farben auf Wasserbasis einfach auf, man kann den nicht mir so einfach abwaschen. Aber eigentlich muss man da gar nicht mehr viel ummalen, denn die Teile sehen so schon viel realistischer aus als der Plastik. Man könnte noch Alterungsspuren mit Trockenfarben anbringen.

    Beim herausschneiden der Bauteile habe ich bemerkt, dass sich die Graten nicht so ganz sauber entfernen lassen. Am besten ist ein sehr scharfes Skalpell, dann entstehen sie gar nicht erst.


     

  • Vor allem die stumpf geklebten Ecken sind herausfordernd. Da die Farbe an den Schnittkanten des Kartons viel besser aufgesogen werden, sieht man die Ecken am Schluss, wenn man keine Gegenmassnahmen trifft.

    Dies kann eine zusätzliche Farbschicht oder vorausgehende Versiegelung-Verspachtelung sein.

    Dass sich feuchter Karton wellt, ist ein weiterer Nachteil des Materials gegenüber Kunststoff, den man beachten sollte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Finde die Kapelle ist dir gut gelungen, die Lasercutbausätze haben tatsächlich das Problem der offenen Kanten. Wenn man selbst baut, kann man natürlich auch eine Gehrung schneiden, um das Problem zu entschärfen.


    Statt Spachteln kann man natürlich auch nasses dünnes Papier mit ein wenig Weissleim um die Ecke kleistern, wenn's wie bei dir ohnehin nachher noch bemalt wird; ich mache es meist so,





    dann verschwindet die Ecknaht irgendwie


    Gruss Barni