Neue Furka Autozüge

  • Wie im 1 x mehr super dargestellten "Semaphor" Nr. 81 Frühling 2024 zu erfahren ist, wurden die beiden FO /MGB Tunnelloks Ge 4/4 81 und 82 verschrottet. Schade, aus meiner Sicht sind die immer noch unter der Rubrik neue Loks aufgeführt. Aber in diesen doch immerhin 45 Jahren Betriebszeit, haben diese beiden Loks mehr Km zurück gelegt, als manche viel ältere Lokomotiven. (Zuerst auf der RhB, die Furka Basistunnel Eröffnung erfolgte erst 1982).


    Aber jetzt, wie geht es weiter? Aufgegeben wurde ja nur der Oberalp-Autozug was sowieso eine Zahnradlok erforderte. Die MGB wird ja wohl nicht per Triebzüge oder mit Zahnradloks die Autozüge durch den Furka-Tunnel transportieren? Und überhaupt, wieso braucht es für einen Autozug eine Lokomotive? Angenommen vorsichtig gerechnet, es sind 40 Autos zu 100 PS, ergibt das eine stillstehende Leistung von 4000 PS eher mehr, da manche Autos, nicht nur Benziner, auch e-Autos, heute bis zu 300-500 PS aufweisen. Die Autos können schon die Eisenbahn und den Tunnel benutzen, aber sie sollen selber fahren. Die Autos werden an die Eisenbahn-Transportwagen angeschraubt im Tempo der Formel 1 Rennwagen und wie ein Rollprüfstand, oder Trainingsbänder für Sportler, stehen die Autos nicht einfach auf einem Gitterrost-Boden, sondern treiben Raupen an, welche ihrerseits die Züge fortbewegen. Für die Spurführung dienen immer noch die konventionellen Eisenbahnräder. So spart die MGB die Lokomotiven ein. Eine digitale Anzeige zeigt den Autofahrern an, ob sie Gas bez. Strom geben oder bremsen sollen und vor allem wann, nicht das der Zug mitten im Tunnel mangels Benzin stecken bleibt, oder die Autofahrer durchgehend bis Visp Gas geben, oder bei rot anzeigenden Signalen, trotzdem weiter Gas geben.


    Oder anderst ausgedrückt, was folgte nach den MGB Ge 4/4 81 und 82?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Im Furkatunnel wird jeweils Mo-Do eine Lok benötigt, Fr-So 2 Loks. Im Jahr 2017 wurde die Ge 4/4 III 82 bereits ausrangiert und verschrottet. Der Zustand der Lok war misserabel. Das Salz der Autos im Tunnel, die Klimatischen Bedingungen im Tunnel setzten der Lok arg zu… weiter gab es keine Ersatzteile mehr um die Elektronik am laufen zu halten.


    Sprich seit 2017 war jeweils die Ge 4/4 III + eine ex FO HGe 4/4 II am Autozug, wenn die Ge 4/4 III wieder einmal defekt war, waren es zwei HGe 4/4 II.


    Seit dem Fahrplanwechsel gibt es ausser dem GEX und einem Pendel im Mattertal keine Lokbespantwn Züge mehr, Disentis - Andermatt waren die letzten. Die Regios werden voll umfänglich von den Triebzügen (Orion, Komet) sowie den Deh 4/4 Pendeln abgedeckt. Daraus folgten einige Verschrottungen, nebst den Ge 4/4 III wurden zwei Deh 4/4 ex BVZ, der Deh 4/4 I 55 sowie eine HGe 4/4 II (ex BVZ) und einiges an Wagenmaterial entsorgt.


    Die übrigen 9 HGe 4/4 II (mit Refit) und die 3 ohne Refit reichen für die erforderlichen Aufgaben. GEX, Güterzüge, Dienstzüge, Regio Mattertal sowie Furka Autozüge voll und Ganz aus.


    Theoretisch könnten die beiden Deh 4/4 II 95 & 96 ebenfalls am Autozug fahren, diese wurden beim Kauf eigens dafür ausgerüstet, ausser Testfahrten gab es nie einen Einsatz.


    Zusammengefasst, ja man wickelt den Tunnelverkehr mit Zahnstangenloks ab.

  • Guten Tag Michel,

    vielen Dank für Deine Hinweise :). Mir war nicht bewusst, dass die ca. gut 10 Jahre jüngeren Zahnrad-Lokomotiven HGe 4/4 II (im Adhäsionsmodus) bis 100 km/h fahren, eine Modernisierung erhalten haben und tendenziell zumindest teilweise, überzählig wurden. (Der Rest bezüglich selber fahrenden Autos auf Eisenbahnzügen sollte ein 1. April Scherz sein).


    Mit besten Grüssen

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • lehcim

    Zumindest Anfangs März waren zwei HGe Pendel im Mattertal anzutreffen. Einer mit Lok 3 und einer mit Lok 5 sowie BDt 2241 und BDt 2242.

    Gruess,
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Ja, einer wäre fix verplant, der zweite ist der Dispo Zug. Aktuell können noch drei Züge gebildet werden mit den zur verfügung stehenden 3 HGe 4/4, welche nicht umgebaut wurden.

  • Hallo zusammen


    Dieses Semaphor traf meine Vorlieben wieder einmal sehr gut... Genau der Bericht zu den Ge 4/4''' war sehr gut!


    Mir war nicht bewusst, dass die ca. gut 10 Jahre jüngeren Zahnrad-Lokomotiven HGe 4/4 II (im Adhäsionsmodus) bis 100 km/h fahren, eine Modernisierung erhalten haben und tendenziell zumindest teilweise, überzählig wurden.


    Diese Loks besitzen den wohl genialsten Zahnradantrieb überhaupt! Der Antrieb nennt sich Differentialantrieb und besitzt zwei Planetengetriebe-Stufen (ob das so richtig geschrieben bzw. wiedergegeben ist?).

    Jedenfalls ist das ganze Drehgestell mit mechanischen Komponenten "gefüllt" - die Motoren sind auf den Drehgestellen aufgebaut, weil sie darin wie bei "normalen" Drehgestellloks a la Re 4/4 '' kein Platz haben. Das Zeigen der technischen Zeichnung dieses Antriebs und vor allem dann das interpretieren dieser war im Depot Meiningen jeweils eine der Herausforderungen für Studenten... Uns zeigte ein leitender Mitarbeiter im Depot den Antrieb und eben die Zeichnung anlässlich unserer Semesterarbeit, die wir für die Werkstätte Meiningen ausführen durften.


    Elektrisch sind die HGe 4/4'' übrigens sehr nahe verwandt bzw. "prinzipgleich" wie die NPZ der SBB.


    Ich hoffe, dass uns diese wunderbare Lok mit ihrem tollen Antrieb* noch lange erhalten bleibt!


    *dieser funktioniert übrigens mechanisch, ohne Digitalsteuerung teilt er dem Adhäsionsantrieb so viel Kraft wie möglich zu und verwendet den Zahnradantrieb nur für das, was dem anderen zu viel ist. Demgegenüber ist die bei Eisenbahnfreunden so bleibte HGe 4/4' regelrecht einfachst aufgebaut - dafür funktionierte deren Antrieb nur dann optimal, wenn der Raddurchmesser genau zum Zahnradantrieb passte... (die Bandagen nutzen sich aber ab, der Durchmesser ändert sich...). Das zwar alles OT...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • lehcim

    Danke dir für die Ausführungen, dies war mir nicht klar dass es sich beim zweiten Pendel um den Dispopendel handelt.

    Gruess,
    Patrick

  • Bitte, so wurde es zumindest im Januar von der MGB im Lokdienst erwähnt.