Kleiner Bildgruss aus dem Südtirol (Brennerbahn)

  • Hallo zusammen


    Hier zwei Züge als Feriengruss aus dem Südtirol. Die Bilder entstanden in der Nähe des kleinen Ortes Albeins (ohne Bahnhof) zwischen Brixen/Bressanone und Bozen/Bolzano:


    1. Schrottzug mit einer 186 von Railpool (vermietet an Locomotion) und einer 483 von RTC (gemietet von Angel Trains) als Vorspann (Vermutlich Rückleitung vom Brenner zurück). Als Besonderheit ist die vordere Traxx eine reine Gleichstromversion!




    2. EC 87 (München - Venezia S.L.) mit der 1216 017 oder 190 017 (vorne ist aufgrund von "speziellen" Vorschriften beides angeschrieben...)




    Das Wetter war nicht sehr prächtig, doch für den EC 87 machte die Sonne eine Ausnahme - Danke sehr...


    Auf der Rückfahrt haben wir dann noch einen höchst interessanten Zug gesehen, aber leider nicht fotografiert (schwierig beim Autofahren...):


    Eine E 402 zog einen Zug mit folgenden Personenwagen: Halbspeisewagen Kakadu (rot/blau, DB), einen ex Reinhold-Aussichtswagen (rot/beige, DB), ca. 5-6 belgische EC Wagen und am Schluss einen Bm235 (ozeanblau/beige, DB. Ich vermute, dass dies ein Sonderzug war, evtl. für spezielle Eisenbahnfreunde? Wir sahen den Zug kurz nach Brixen auf der Brennerbahn Richtung Brenner fahrend.


    Was aus meiner Sicht noch beachtenswert ist, ist die massive Bauweise der 3'000V Fahrleitung im Vergleich zu der uns im allgemeinen viel geläufigeren 15'000V Fahrleitung - selbst wenn am Gotthard zum Teil zwei Hängeseile verbaut sind. Zum anderen ist für mich auch spannend, die 1216 mit dem Italien-SA angelegt zu sehen.


    Trotz gutem Lok-Finder (http://werbung.oebb.at/de/Loks…enbahn_in_Oesterreich.jsp) für die beiden Werbe 1216, die am Brenner fahren (1216 019/Wagner/Verdi und 1216 020, 175 Jahre Bahnen in Österreich), hat es damit nicht sein sollen - aber die "normale" 1216 ist dafür ein starker Kontrast mit ihrem kräftigen rot.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Hallo zusammen


    Hier wieder ein paar Eindrücke aus dem Südtirol von unseren Frühlingsferien (es gab auch kurz Zeit ein paar Bahnfotos zu machen):


    Zuerst eine E652, leider von etwas weit weg, kam gerade an der Fotostelle in Albeins an - gibt aber die Situation vieler Trenitalia Loks wieder - eher ungepflegt und mit Graffiti versprayt. Doch mir gefällt das spezielle Flair dieser Loks:



    Regionalzüge - einmal wohl bekannt, mindestens von der Form her... Flirt der SAD und einmal "traditionell"; altes Wagenmaterial mit der E464, deren Konstruktion eng mit der Schweiz verbunden ist:




    Dann die obligate 1216 mit dem EC von München nach Venezia S.L. - die übrigens seit Fahrplanwechsel den EC erst in Brenner von einer 1016/1116 aus München übernimmt ("Moderne Zeiten" - begründet in einer speziellen Strategie der ÖBB im Umgang mit der teilweise mit ETCS ausgerüsteten Inntalstrecke und der auf der 1216 noch fehlenden Ausrüstung dafür. Quelle: SER). Mir gefällt der Betrieb dieser Züge - diese Lok hat nicht die sonst übliche ÖBB Italia Werbung - dafür fehlen etliche der Europasterne... Die Lok steht mit dem EC kurz vor Abfahrt im Bahnhof Brixen - übrigens absolut pünktlich.
    Bei der Anreise sahen wir im Bahnhof Brenner die Verdi Lok in diesem Dienst eingeteilt...




    Eigentliches Highlight und Grund, doch ein Feriengruss zu schreiben ist aber dieses Schienenfahrzeug:




    Vorbild der Roco Neuheit und auf den ersten Blick Typgleich zur SBB X rotm 96. Die Schleuder steht im Bahnhof Brixen.


    Die Ferien hatten noch eine weitere Begegnung, die fotografisch nicht dokumentiert ist: Beim Abzweig ins Pustertal, der Festung Franzensfeste, kreuzten sich ein EC nach München und ein Coilzug mit einer Rail Traktion EU 43 - die Strecke verläuft dort in einer Galerie unter der Brennerautobahn und neben der Haupstrasse - die Züge erzeugen dort ohrenbetäubendem Lärm.


    Bei der Heimfahrt über den Brenner sahen wir dann doch noch einige weitere Züge - im Bahnhof Brenner selbst: Ein nordwärts fahrender Autozug mit einer E 405, wartend vor der Bahnhofseinfahrt, Güterzüge beim Lokwechsel und auf der österreichischen Seite zahlreiche Loks von Locomotion - Zebras in allen Farben (schwarz/silber, silber/blau, schwarz, etc.) - nur keine der Exilschweizer (Locomotion hat BLS 486 und eine SBB 482 im Einsatz - Doppeltraktion BLS/SBB gibt es ab und zu...).


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Die italienischen Züge gefallen mir recht gut und wenn sie noch etwas gepflegter daher kommen, wären sie noch schöner.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Christian
    danke für die Bilder. Sie erinnern auch immer an die Lautsprecher Ansagen bei jeder Zugeinfahrt: "Attentione alla linea gialla!"
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Wieder war es einmal soweit, wir verbrachten unsere Ferien im Südtirol - und damit gibt's auch wieder einen Bildergruss:


    Die Bilder zeigen die "sicheren" Werte, die Personenzüge fahren meist auf die Minute genau:


    - Trenitalia Regionalzüge (E464 mit Wendezügen)
    - SAD Regionalzüge (Flirt)
    - ÖBB Eurocity von/nach München


    Güterzüge sind auch zu sehen, doch können es in einer Stunde von keinem bis mehrere sein - tgsüber läuft aber schon weniger als am Gotthard…


    Hier nun die Bilder von der üblichen Stelle in Albeins (Beschreibung des Standortes folgt am entsprechenden Ort):


    Der erste Zug war ein Trenitalia Güterzug mit zwei E405 Richtung Norden, danach ein Flirt als Regio Brenner - Brixen - Bozen - Meran, dann ein Güterzug mit einer ursprünglich für Polen bestimmten EU 43 (die Bezeichnung ist immer noch "polnisch") und dann die sich zum Glück nicht vor mir kreuzenden EC - auf dem Nachschuss-Bild mit dem letzten Wagen ist ganz vorne bereits der Gegenzug mit der 1216 013 zu sehen…
    Diese zeigt sich dann nach dem Portrait noch im harten Gegenlicht - gefällt mir irgendwie. Im Zug war auch ein ADmpsz (Erstklassabteilwagen mit Gepäckabteil) eingereiht - der Wagen, der von ACME dann mal erscheinen wird ?(




    Mir gefällt das Bild der EU 43 am besten.




    Auf dem Nachhauseweg gab es dann noch "Sichtungen", die in Schnappschüssen endeten - wir sahen Zebras, darunter auch das neue weisse und rot/blaue :rolleyes:


    Die Fotos sind selbstverständlich keine guten Fotos, zeigen aber, was mir dort Freude bereitet hatte:


    Das weisse Zebra im Nordkopf des Bahnhof Brenner sowie ein UKV Zug im obersten Abschnitt der Nordrampe (Bilder entstanden von der Autobahn aus über das Tal hinüber…) mit Mietlok, silber-rotem Zebra und der 186 444, dem rot/blauen Zebra als Schiebelok:



    Viel Spass beim Betrachten und lesen.


    Gruss Christian


    PS: Auf dem Hinweg haben wir bei Brixen noch eine tolle Kombination gesehen - ein UKV Zug Richtung Norden, mit einem silber-roten Zebra und einer BLS 186 als führende Lok - passt gut zusammen!



    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.