Sonderserie Germanier - Gold-Kesselwagen Set

  • Hier sind mal (im Auftrag von Andi) die Bilder des Sets, bestehend aus zwei Gold-Tankwagen und einem schwarzen. Dazu ist noch ein einzelner Gold-Tankwagen erhältlich:


    EDIT: Nur keine Panik! Es hat alles seine Richtigkeit, die Wagen sind korrekt bedruckt! (Wollte nur sehen, ob da aufgepasst wird ... - hat geklappt! ;);) )




    Bei diesen Wagen handelt es sich um zusätzlich produzierte Wagen:




    Verpackt präsentiert sich das so:


    Gruss


    Roland

  • Die sind aber noch nicht alle fertig bedruckt - oder spiegelt der HAG-Schriftzug so stark , dass ich ihn nicht sehe? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Wagen sind definitiv nicht fertig bedruckt. Ich hoffe da ist nichts schief gelaufen. Auf der Verpackung ist das HAG Signet gut zu sehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja Erwin. Genau dieser Gedanke ging mir spontan durch den Kopf: da ist doch wieder was schief gelaufen.... 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die sind aber noch nicht alle fertig bedruckt - oder spiegelt der HAG-Schriftzug so stark , dass ich ihn nicht sehe? ?(

    Die Wagen sind definitiv nicht fertig bedruckt. Ich hoffe da ist nichts schief gelaufen. Auf der Verpackung ist das HAG Signet gut zu sehen.

    Ja Erwin. Genau dieser Gedanke ging mir spontan durch den Kopf: da ist doch wieder was schief gelaufen.... 8|

    Die Wagen sind ja echt mal toll geworden! Und keine Sorge, das hat seine Richtigkeit mit den Wagen ohne Logo, da auch mindestens ein Set auf ausdrücklichen Wunsch ohne Logos erstellt wurde ;)

  • Und Roland fotografiert natürlich ausgerechnet dieses Set um möglichst viel Verwirrung zu stiften. ;( ?(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und Roland fotografiert natürlich ausgerechnet dieses Set um möglichst viel Verwirrung zu stiften. ;( ?(


    Nicht ganz - ich habe nur die Bilder eingestellt und prompt etwas übersehen - Sorry, my fault! Bei der Produktion ist auch wirklich nichts schief gelaufen. Im oben stehenden Beitrag mit den Fotos ist jetzt aber alles richtig gestellt!

    Gruss


    Roland

  • Dann bin ich ja beruhigt. :) So kann ich mich sorgenfrei auf den nächsten Freitag freuen.


    Und die Nachbar Trolle haben es auch noch nicht aufgegriffen. ;) :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen,


    Ich kann euch versichern, es hat alles seine Richtigkeit. :D Die Wagen sind toll geworden :thumbup:


    Wünsche allen einen schönen warmen 1.August


    Andi

  • Ich werde auch am Abholevent teilnehmen.


    Die Idee mit der speziellen Schachtel finde ich sehr gut! Allerdings sollte man beim nächsten mal das GzD (Gut zum Druck) etwas sorgfältiger begutachten. Ein Fehler fällt mir nämlich schon «vom Schiff aus» auf... Wie auch immer, viel wichtiger ist der Inhalt und der lässt, zumindest den Fotos nach zu urteilen, Freude aufkommen!


    Gruss
    Mario

  • Die Idee mit der speziellen Schachtel finde ich sehr gut! Allerdings sollte man beim nächsten mal das GzD (Gut zum Druck) etwas sorgfältiger begutachten. Ein Fehler fällt mir nämlich schon «vom Schiff aus» auf... Wie auch immer, viel wichtiger ist der Inhalt und der lässt, zumindest den Fotos nach zu urteilen, Freude aufkommen!


    Mario,
    Kein Problem, du bekommst die Wagen ohne Schachtel, dann ist auch kein Fehler drauf :D


    Gruss Andi

  • Nochmals zur Erinnerung und für Raschentschlossene:


    Ankündigung von oben von Andi (Treepalms):


    (...) Abholevent organisieren, und zwar am Freitag 8. August ab 18 Uhr im Restaurant Katzensee bei Regensdorf. Es sind alle willkommen, auch wer keine Wagen bestellt hat (gell Oski). Für Nachzügler hätte es noch ein paar Sets 8)


    Bitte sendet mir ein PN damit ich dann reservieren kann.

    Gruss


    Roland

  • Juhui! - nur noch null mal schlafen bis ich euch sehe.... :beer:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine kleine, dafür umso lustigere Truppe hat den gestrigen Abend im Restaurant Katzensee genossen. Die Kesselwagen sind wirklich wunderschön geworden. Mein Kompliment an Andi, die Firma HAG und weiteren Involvierten die dazu beigetragen haben. :thumbsup:


    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste SoSe Modell, wie immer es aussehen mag. Immerhin weiss ich, mein Wunschmodell rutscht in der Liste langsam aber sicher nach oben. :)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin,


    Ja, es war in schöner geselliger Abend.
    Ich möchte mich nochmals bei allen ganz herzlich bedanken, für euer kommen, und natürlich auch Kaufen :D


    Wünsche einen schönen Sonntag


    Andi

  • So - jetzt komme ich endlich auch noch dazu, mal meine 2/3/7/viele Zeilen dazu abzugeben ....


    Entgegen den Verkehrsmeldungen bin ich gut durch den Gubrist gekommen und sogar 10 Minuten vor meinem Fahrplan am Ziel eingetroffen. Natürlich war ich nicht der Erste, aber immerhin einer der Ersten in der Gartenwirtschaft. Der Tisch war ziemlich leer, ein einziger Wagen stand in der Verpackung bereit. Andi meinte dann, wir präsentieren als Scherz diesen Wagen als die vergoldeten, denn die fertigen Wagen hatte ja noch keiner der Sammler gesehen. Bei den ersten welche den Wagen begutachteten, bildeten sich dann auch entsprechend Runzeln auf den Stirnen ... Des Rätsels Lösung war ganz einfach: bei den angelieferten vergoldeten Tanks war ein einzelner Tank, der nicht vergoldet sondern nur verkupfert war. Andi liess den Wagen trotzdem fertigstellen und zu unser aller Überraschung, macht sich das Ding sehr gut! Das weckte bereits Begehrlichkeiten nach einer der nächsten Sonderserieen - mehr dazu am Ende dieses Textes ...


    Die Runde komplettierte sich langsam und nach dem Futtern ging's an die Verteilung der Sets.Es wechselten gleich einige von Silvia's Einkaufstaschen mit einem ganz netten Inhalt den Besitzer. Daneben war in Andi's Kofferraum auch noch eine grosse Schachtel mit Einzelwagen in verschiedensten Varianten. Es ist eigentlich genau so gekommen, was eigentlich vermieden werden sollte: es wurden noch einige Varianten bestellt und angefertigt, von den Goldwagen - wie bereits vorgängig abgebildet - solche mit (absolute Mehrzahl) und solche ohne HAG-Logo. Bei den schwarzen ebenso, mit und ohne HAG Logo und dazu noch auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (man rate, wie er heisst ;) ) einen schwarzen Osterwalder AVIA Tankwagen.


    Auf dem Parkplatz im Umfeld von Andi's Kofferraum ging es absolut gesittet, aber dennoch zu und her wie auf einem Umschlagsplatz für illegale Güter (zumindest stelle ich mir das so vor, dass es dort so vor sich geht) :D . Am Ende des Abends waren längst nicht mehr so viele Wagen in der Schachtel ...


    Dazu einfach noch der Hinweis: Andi hat nur noch wenige Sets und Einzelwagen verfügbar, wer noch interessiert ist, bitte bei Andi melden


    Unbestritten festgehalten werden kann, dass hier ausgezeichnete Arbeit geleistet wurde - von allen Beteiligten, vom Initianten, vom Vergolder und ganz speziell von HAG. Was hier die HAG-Druckerei zu Stande brachte, gehört in die oberste Liga! Es wurde auch seitens HAG ein beträchtlicher Aufwand betrieben, nicht nur, dass verschieden Wagennummern aufgedruckt wurden sondern auch wie das Schild an der Wagenseite bedruckt wurde. Ich bin restlos begeistert, da wurde von Allen eine Topleistung erbracht!


    Hier mal die Wagenschilder, wobei beim schwarzen Tankwagen und beim Osterwalder-Wagen sind die Schilder identisch.



    Apropos Vergoldung. So wie ich erfahren habe, ist das Vergolden von Kunststofftanks nicht so einfach - eigentlich ja logisch, Kunststoff und Metall geht irgendwie nicht. Damit das aber bewerkstelligt werden konnte, musste ein mehrstufiges Verfahren angewandt werden:


    - die gereinigten Tanks wurden mit Palladium bekeimt
    - darauf liess sich chemisch eine erste Kupferschicht anbringen
    - auf diese Schicht wurde dann elektrolytisch die effektive Kupferschicht aufgebracht.
    - auf die Kupferschicht kam dann eine Nickel-Schicht
    - erst dann konnte der Tankwagen vergoldet werden
    - falls es jemanden interessiert, es handelt sich um eine 24 Karat (und nicht nur 18 Karat wie eigentlich üblich) Vergoldung


    Und jetzt zum oben erwähnten Kupfer ...


    Wie gerade beschrieben, eine Zwischenstufe im Produktionsprozess ist die Verkupferung. Vor dem Vergolden wurde ein Gehäuse ausgeschieden, aber Andi war so clever, diesen Kupfertank trotzdem zum Wagen ausrüsten lassen (allerdings nicht versiegelt, deshalb sieht man auch diverse Fingerabdrücke auf dem Tank). Und ich denke es hat sich gelohnt, der Wagen sieht in meinen Augen ebenfalls ausgesprochen interessant aus:



    Wir haben natürlich - zuerst im Spass und dann immer ernsthafter - über eine Sonderserie Kupfer gesprochen. Es zeigte sich ziemlich schnell, dass auch hierfür ein Bedarf vorhanden ist. Einer der Sammler-Kollegen meinte sogar: wenn eine Kupfer-Lok produziert wird, dann bestelle ich einen ganzen Zug an Kupferwagen ... :thumbsup: Andi versprach, dass wenn das Interesse gross genug ist, er sicher auch noch eine Kupfer-Serie in Auftrag geben werde (ich bin mal sicher mit von der Partie ... ;) ). Also, wer Interessiert ist, bitte bei Andi melden!


    Man muss einfach eines bedenken: Kupfer ist signifikant empfindlicher betreffend Umwelteinflüsse als Farbe und Gold. Wird ein Kupfer-Modell produziert, dann muss diese Kupferschicht am Ende versiegelt werden, ansonsten sehen die Kupferwagen sehr bald viel schlimmer aus als der Prototyp oben. Aber das alles ist machbar, das kann HAG ganz bestimmt herstellen!


    So - das wär's mal von meiner Seite. Anzumerken ist einzig, dass ich bis 2 Uhr am Morgen hinter den Goldwagen steckte und umgehend noch ein Mail an Andi senden musste, um mir auch noch weitere Versionen zu sichern. Irgendwie sieht meine Vitrine noch nicht ganz vollständig aus :D:D



    (von oben: verchromt, vergoldet, vergoldet, schwarz-verchromt resp. schwarz und der Rest ist einfach Käse :D:D:D )

    Gruss


    Roland

  • Nicht nur, dass verschieden Wagennummern aufgedruckt wurden sondern auch wie das Schild an der Wagenseite bedruckt wurde. Ich bin restlos begeistert, das wurde von Allen eine Topleistung erbracht! Hier mal die Wagenschilder, wobei beim schwarzen Tankwagen und beim Osterwalderwagen sind die Schilder identisch.

    Nun ja, die Berater müssten den HAG-Mitarbeitern bei Gelegenheit noch eine kleine Nachhilfestunde betreffend Berechnung der Prüfziffern geben ;)


    33 85 786 0 001-1
    33 85 786 0 002-9
    33 85 786 0 003-7
    33 85 786 0 004-5


    Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Betriebsnummern auf dem Schild mit denjenigen auf dem Untergestell übereinstimmen :whistling:


    Gruss
    Mario