Was ist die "Division P"?

  • Im Loki-Heft 1/14 steht, dass es nur noch eine grüne Re 4/4 II der Division P gibt. Aber was heisst denn Division P? Es handelt sich übrigens um ein Fahrzeug der SBB, die Pustertalbahn ist ausgeschlossen. Es könnte auch heissen: Plötzlich doch noch aufgetauchtes grünes hübsches Fahrzeug aus Winterthur.
    Hat es etwas mit SBB Historic zu tun? Und wo sind denn die anderen grünen Loks? ?(

  • P bedeutet nichts anderes als Personenverkehr - im Gegensatz zum Güterverkehr.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo!


    Das wäre wohl Division Personenverkehr.
    Die andere sind soweit ich das kenne C wie Cargo und I wie Infra.

    Grüsse aus Norden,


    Antto

  • Ja, bei P ist nur noch 11161 grün. Die Lok soll gemäss internen Weisungen bis auf weiteres grün bleiben, selbst bei grösseren Revisionen.
    C hat noch zwei grüne Re 6/6 (11646 und 11663), sowie zwei Re 4/4 II (11309 und 11330) und eine Re 4/4 III (11364). Bei Cargo werden die grünen Loks mit den anstehenden Hauptrevisionen der fünf Fahrzeuge in nächster Zeit komplett verschwinden.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto