Herpa Neuheiten

  • Gern geschehen Dominic! Welche SER-Ausgabe ist denn die, wo darüber berichtet wird?

    Die Zufahrten bzw. eher von der Zufahrt zum Hbf zu sehenden wegführenden Gleise sind dort schon noch verwirrend (und bisweilen auch "gut bewachsen") - diejenige zum beschriebenen Terminal ist jedenfalls gut auszumachen.


    Kiel war zwar nicht so "freundlich" (es gab dort auch freundliche Leute und ein gutes Restaurant sowie ein Café) - dafür mit interessanten Schiffen und anderen Fahrzeugen reich gesegnet.

    So waren wir denn mit den Koffern unterwegs weg vom Schiff, als unvermittelt ein Iveco S-Way in der attraktiven Magirus-Lackierung neben uns herfuhr. Sohnemann schaffte es, davon Fotos zu machen, ich versuchte nun das nachzustellen (die Zugmaschine kaufte ich nicht extra deswegen... sie gefällt mir einfach sehr gut):


      


    Im Modell dann so, mit einem PEMA-Miettrailer (schon vor Jahrzehnt(en) erschienen):


      


    Die Zugmaschine gibt es als Komplettmodell mit Auflieger oder bei Truckmo auch einzeln:


    https://www.truckmo.com/herpa/…-edition-iveco-s-way-5168

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • ich glaube, es war in der Ausgabe 05 oder 06/2023 (Rubrik "Berichte international"). Ich müsste in meiner Sammlung nachschauen gehen, was ich gerne bei der nächsten Gelegenheit mache. :)


    In Kiel war ich bislang noch nie - von Norddeutschland oberhalb der Hansestadt Hamburg habe ich "nur" Westerland/Sylt gesehen sowie die Bahnstrecken via Lübeck - Puttgarden (-Rødby) sowie via Flensburg nach Padborg (-Frederica).


    Vielen Dank für die Fotos des Modell und dem Original "Iveco Magirus". :) Die Zugmaschine ist tatsächlich was Besonderes und wurde kürzlich als Neuheit wieder auf den Markt gebracht durch Herpa.


    Ich wuchs neben einem Werkhof eines Bauunternehmens auf, die lange noch auf alte Magirus Deutz -Lastwagen setzte, diese waren bereits in den 2000er Jahren ziemlich nostalgisch! 8)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • In Kiel war ich bislang noch nie - von Norddeutschland oberhalb der Hansestadt Hamburg habe ich "nur" Westerland/Sylt gesehen sowie die Bahnstrecken via Lübeck - Puttgarden (-Rødby) sowie via Flensburg nach Padborg (-Frederica).

    So nebenbei :)


    Was heisst "nur " ?:)


    Du hast interessante Strecken befahren.

    Sogar den "Nachbau " des Kreisviaduktes von Brusio :).

    Ich fuhr etwa im Jahre 1993 dort umher.

    Alles war eine riesige Baustelle, denn im Land Schleswig-Holstein wurden damals einige Bahnstrecken elektrifiziert.

    Können wir, da unsere Strecken dies schon seit einiger Zeit elektrifiziert waren, kaum vorstellen.

  • Du hast Recht, es sind doch schon einige Bahnkilometer im Norden Deutschlands. :)

    Doch gäbe es natürlich noch viel mehr zu entdecken - aber zuerst möchte ich alle Bahnlinien in der Schweiz abfahren, und da fehlen mir noch eine Hand voll etwa. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Es gibt wieder „zarte“ Neuigkeiten bzw. neue Produkte von Kombimodell - leider keine T5… Doch interessante Auflieger für auf die Züge gibt es, unter dem Label oder Onlineshop „kistenschieber.de“ (https://www.kistenschieber.eu/…0-1-87-Modelle-c155159430)


    Auf die Angebote bin ich bei DSO aufmerksam geworden und habe spontan zwei Auflieger bestellt.

    Was hat das mit Herpa zu tun? Nun, die Auflieger sind Herpa-Modelle. Wer sie bedruckt, weiss ich nicht… Es soll jedenfalls Made in Germany sein und günstig sind sie mit 35 Euro auch nicht. Dazu kommt dann noch, dass die Lieferung in die Schweiz entweder gar nicht angeboten wird oder dann sehr teuer ist - doch vielleicht gibt es diese Auflieger ja evtl. dereinst bei einem Händler in der Schweiz.

    Es gibt natürlich auch Gutes zu berichten… Sie sind sehr umfassend bedruckt und wohl dadurch maximal vorbildlich (dass all die Modell-Auflieger zu hoch sind/bzw. im Tragwagen zu hoch stehen, ist ein anderes, nicht so einfach zu lösendes Problem. Mir genügt es so). Die Bedruckung selbst ist unter ungünstigen Lichtverhältnissen klar als Digitaldruck erkennbar - anders wären solch kleine Serien noch kostspieliger.


    Bilder sagen mehr als die berühmten 1000 Worte!

    Die beiden Auflieger zeige ich mit je einer Zugmaschine (diese gehören logischerweise nicht zum Auflieger dazu…). Der Fercam-Trailer hat bereits Herpa-Chromfelgen erhalten - sie gefallen mir einfach besser (es gibt nun auch solche mit weiss aufgedruckten Reifenmarken…).


      


      


      


      


    Neu sind auch Auflieger der so typischen Speditionen Mainsped und pe.tra im Programm!


    Dazu sind viele für mich eher unbekannte, italienische Speditionen dazu gekommen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Sehr schön und interessant, was Du uns da zum Zeigen hast! :)


    Die Auflieger haben tatsächlich einen stolzen Preis (bei Herpa gibt es einen fabrikneuen Sattelzug, jedoch an der unteren Preislimite). Doch die Bedruckung überzeugt mich sehr - das Beispiel mit dem "Blue Water" ist wirklich eindrücklich. Bezüglich Digitaldruck habe ich nämlich auch schon negative Beispiele gesehen, leider in der letzten Zeit auch bei Roco. Doch dieses Digitaldruckverfahren ist bestimmt günstiger als die konventionellen Methoden.


    Auch wenn die Zugmaschine vielleicht nicht der Kombination im Vorbild entspricht, gefällt mir die Zusammenstellung ausgezeichnet. :) Vor allem die Scania-Zugmaschine passt gut zum "Blue Water"-Auflieger. ^^

    Viel Spass mit den Neuzugängen!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen :)


    Es sind zwar nicht mehr ganz alles "Herpa-Neuheiten", trotzdem möchte ich euch meine "Scania-Parade" der Transportfirma "Martin Wittwer, Wattenwil (BE)" nicht vorenthalten. 8)


    Was man da nicht alles wieder zu Augen bekommt, wenn man das Lager des Anlagenraumes aufräumt - es hat sich Einiges angesammelt dieser interessanten Flotte! Drei Lastzüge sind Eigenbaudelle vom Ricardo-Anbieter "mobil01", die restlichen Fahrzeuge sind Herpa Exklusivmodelle (in originaler Zusammenstellung).


    Der als Herpa-Neuheit 11-12/2023 angekündigte Scania Wittwer-Langholztransporter ist natürlich dann auch wieder ein "must have". :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Wow, tolle Parade mit tollen Fahrzeugen - gratuliere dir zu deiner Wittwer-Flotte!


    Sind der Adelbodner und die beiden mit den Vorhängen in der Kabine die Selbstbaumodelle?

    Interessant auch, dass es bei Wittwer auch eine Schwerlastzugmaschine gibt (letzter Scania) - dieser wäre noch schön zu sehen, bin da gwunderig…

    Bei acargo in Hamburg gibt es neben all den Container-Sattelzügen eben auch eine Schwerlastzugmaschine…


    Hatte schon „Angst“ dass du den neuen Wittwer Langholztransporter nicht gesehen hast (welch blöder Gedanke, das hast du bestimmt auf dem Radar, wenn Wittwer-Modelle erscheinen…).

    Du hadt ihn ja dann auch erwähnt…


    Danke für dein Feedback zu Blue Water und Fercam!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Schön, gefällt Dir die vielfältige "Wittwer-Flotte" ebenfalls. Ich als Scania und Schweden-Fan kann da natürlich kaum widerstehen bei dieser Firma. :D


    Genau, der "Adelbodner"-Hängerzug sowie die beiden Hängerzüge "Traveco" und "Sägerei Trachsel" sind Eigenbaumodelle vom oben genannten Anbieter.

    Vor allem der "Traveco" reizte mich sehr, um die landwirtschaftliche Genossenschaft auf meiner Anlage auch strassenseitig zu beliefern.


    Die Herpa Schwerlastzugmaschine gefällt mir besonders gut - mein Favorit der "Wittwer-Flotte". :thumbup: Ich werde den Schwerlastzug wohl mit einer schweren Baumaschine beladen oder mit einem historischen Schmalspur-Fahrzeug, welches über den Strassenweg in die Aufarbeitung fahren musste.


    Ich habe den schönen Scania S650 XT (V8) gestern Abend noch zugerüstet, hier die Fotos vom schönen Modell:



    Hier noch die Fotos vom Anhänger, der sich vorbildgerecht "zerlegen" lässt:



    Hier noch ein Link zum Original: Vorstoss in neue Dimensionen | Scania Schweiz

    Vielen Dank, wolltest Du mich noch darauf hinweisen wegen dem Wittwer Langholztransporter. :) Doch dieses Highlight stach mir sofort ins Auge!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Gerne präsentiere ich eine weitere Herpa-Neuheit (Schweizer Sonderserie) von der Neuheiten-Auslieferung 09/10 2023.



    Beim schönen Volvo Sattelzug der Freiburgischen Spedition Sascha Berthold aus Schmitten (an der Bahnlinie Bern - Fribourg/Freiburg) konnte ich nicht widerstehen. Diese Spedition fährt vor allem für den Discounter "Denner".


    Auf der Fahrerkabine gibt es zwei verschiedene Motive zu erkennen - die Film-Legenden Bud Spencer und Terence Hill. :D



    Hier noch weitere Detailaufnahmen:


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hach - da waren wir der Zeit noch etwas voraus:




    :D :D :D :D

    Gruss


    Roland

  • Eine schöne Werbelok! :thumbsup: Kommen da Bud Spencer und Terence Hill auch noch drauf? :thumbup: Eventuell kamen die auch erst später auf den LKW.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Wow, jetzt ist der tolle Sascha Berthold Volvo bei dir „vorgefahren“! Er sieht toll aus! Dank deiner Vorstellung habe ich erst erfahren, was (Konterfei) und wer (Bud Spencer und Terence Hill) da an der Kabine prangt.


    Wir begegneten dem Modell in Sion, wo der örtliche Händler am Rande der Altstadt viele Fahrzeugmodelle km Schaufenster ausgestellt hat - zu einem „saftigen“ Preis von über CHF 60.- - ich meine 65.- …

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Mich kreuzt in letzter Zeit überraschend oft der Indiana Jones Truck auf der A1. War immer Nacht, aber aufgrund der Oppulenten Beleuchtung vermute ich einen Scania…


    Hübsches Ding - würd ich auch noch fahren :) und Indy ist einfach Kult!

    Bischi :hi:

  • Guten Morgen Bischi, guten Morgen zusammen


    Danke für den Hinweis!

    Was dir da jeweils begegnet, dürfte ein Scania von Müller Ermensee sein. Und ja, der sieht schon super aus (ist Geschmacksache - aber hier dürfte das eine klare Mehrheit sein…).


    https://www.carwing.ch/lackier…ck-von-franz-mueller.html


    https://muellertransporte.ch/index.html

    (Dort findet sich noch nichts dazu - dürfte also noch neu sein)


    Ich jedenfalls bin sofort dabei, wenn es „Indy“ von Herpa gäbe…


    Es gab auch schon Müller Ermensee Lkw - sie sind begehrt , dieser wäre es erst recht…


    Es sollte also kein Sondermodell sondern ein reguläres Herpa Modell sein…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Hallo zusammen


    Schön, gefällt euch auch der neue Herpa Scania "Sascha Berthold". :) Ich bin kürzlich auf der Autobahn einem Volvo-Baukipper von Berthold begegnet - ich wusste nicht, dass das Unternehmen auch Baukipper in der Fahrzeugflotte hat. Hier der Link zum interessanten Unternehmen aus Schmitten (FR):

    Unsere Flotte | Sascha Berthold Transport AG | Schweiz (sascha-berthold.ch)

    Eventuell bringt Herpa noch als Ergänzung zu dieser Flotte den Baukipper "Berthold" als Schweizer Sonderserie. ^^


    christian: Diesen Laden in Sion besuchte ich auch einmal vor vielen Jahren - die mehrheitlich überteuerten Preise haben mich dann dazu bewogen, nichts zu kaufen. Wohl wegen den hohen Preisen findet man dort aber teilweise noch recht selten gewordene Herpa-Modelle (damals war es noch so, war wohl im 2012, als ich da war).


    Die Lastwagenmodelle (auch das Vorbild) von Müller aus Ermensee im schönen Seetal sind sehr attraktiv! Ich bereue immer noch, dass ich den Sattelauflieger "Aigle les Murailles" nicht gekauft habe - das wäre die perfekte Ergänzung gewesen zu der Bemo MOB GDe 4/4 mit der gleichen Werbung! :thumbup: Doch leider habe ich keines der beiden Modelle. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Gerade heute ist der Indy-Müller-Ermensee wieder Thema! Leider nicht als Modell, immerhin aber als attraktives Kalenderbild im Truckmo-Kalender:https://www.truckmo.com/detail/index/sArticle/59655 (der Indy-Truck findet sich wohl auf dem März-Bild).

    Dee Indy-Truck bereichert den Newsletter in gross…


    Nun „braucht“ es nur noch ein 1:87 Modell von Herpa :rolleyes:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Gestern wurden die Herpa-Neuheiten 03 / 04 2024 bekannt gegeben.


    Aus Schweizer sicht dürfte der Liebherr-Mobilkran (Emil Egger) von grossem Interesse sein.

    Mir persönlich gefällt der Scania-Holztransporter mit Anhänger sowie der Scania "Schwedenkombi" von Karlsson.


    Herpa Neuheiten März-April 2024

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Besten Dank für die Info! In der Tat finde ich den Emil Egger Kran spontan toll - zusammen mit dem zuvor in den letzten Neuheiten angekündet Emil Egger Arocs mit dem tollen netten Detail auf dem Kühlergrill, dem Emil Egger Logo statt dem Stern:

    https://archiv.herpa.de/Merced…Schweiz-St.-Gallen/317337


    Als CH-Neuheit (Truckmo-Newsletter) kommt noch ein sehr schöner Rundmuldensattelzug (inderbitzin Transporte, Herpa 956 208):

    https://www.truckmo.com/detail/index/sArticle/61838

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • ein sehr schöner Rundmuldensattelzug (inderbitzin Transporte, Herpa 956 208):

    Hoi Christian


    Vielen Dank für den Hinweis - dies habe ich auch erst im Truckmo-Newsletter gesehen, da der Innerschweizer-LKW zu den Länderserien gehört. 8)

    Wäre dann vielleicht was für meinen Steinbruch / Schotterwerk.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96