Das Ende der ZB De 110?
-
-
Sehr schöne Bilder!
Welche Nummern haben die beiden De 4/4?
-
In Grün waren das sehr schöne Fahrzeuge,
Das ist so und glücklicherweise wird ja ein Exemplar überleben. -
Der vordere ist der De 110 003-1, der hintere der De 110 002-3.
-
Ich erinnere mich noch gut an meine Führerstandsfahrt über den Brünig, die ich im Abschnitt Interlaken-Meiringen aus dieser Lokomotive erleben durfte. Es war etwas ganz besonderes, man roch den Geruch von Maschinenöl und es war ziemlich laut. Von mir aus hätte man damit gerade über den Berg fahren dürfen!
Immerhin wird ja ein Exemplar als historisches Fahrzeug erhalten - mit der man dann über den Brünig fahren kann. Wahrscheinlich passt das Grün besser zum historischen Aussehen, doch mir hätte sie im zB-Design besser gefallen... (ich weiss, die Geschmäcker sind verschieden)
Gruss Julian
-
Wobei es m.W. nie einen Deh, wie in historic hat, in den zb-Farben gab. Die waren nur Brünig-grün oder rot.
-
Das ist sehr schade, dass die De 110 der ZB ausrangiert werden, ich halte sie aber in guter Erinnerung! Mir gefielen sie nach dem Refitprogramm und dem ZB Design viel besser als vorher, leider durften und konnten sie so nicht mehr über den Berg fahren, sondern nur noch als Talfahrzeug zwischen Interlaken Ost und Meiringen fahren.
Zum Glück produziert BEMO das Modell in 1:87, ich kann mir gut vorstellen, den De 110 auf meiner zukünftigen Anlage fahren zu lassen...leider nicht im Zahnradbetrieb, dafür gäbe es aber ja die ZB HGe 4/4...