Das Ende der ZB De 110?

  • Die beiden in Stansstad abgestellten De 110, ehemals Fhe 4/6 der Brünigbahn machen den Eindruck als ob sie nächstens abgebrochen werden. Die Stirnlampen sind bereits ausgebaut. In Grün waren das sehr schöne Fahrzeuge, schade.




    Für den Winter wird der X291 sicher noch gebraucht.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der vordere ist der De 110 003-1, der hintere der De 110 002-3.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich erinnere mich noch gut an meine Führerstandsfahrt über den Brünig, die ich im Abschnitt Interlaken-Meiringen aus dieser Lokomotive erleben durfte. Es war etwas ganz besonderes, man roch den Geruch von Maschinenöl und es war ziemlich laut. Von mir aus hätte man damit gerade über den Berg fahren dürfen!


    Immerhin wird ja ein Exemplar als historisches Fahrzeug erhalten - mit der man dann über den Brünig fahren kann. Wahrscheinlich passt das Grün besser zum historischen Aussehen, doch mir hätte sie im zB-Design besser gefallen... (ich weiss, die Geschmäcker sind verschieden)


    Gruss Julian

  • Das ist sehr schade, dass die De 110 der ZB ausrangiert werden, ich halte sie aber in guter Erinnerung! Mir gefielen sie nach dem Refitprogramm und dem ZB Design viel besser als vorher, leider durften und konnten sie so nicht mehr über den Berg fahren, sondern nur noch als Talfahrzeug zwischen Interlaken Ost und Meiringen fahren.


    Zum Glück produziert BEMO das Modell in 1:87, ich kann mir gut vorstellen, den De 110 auf meiner zukünftigen Anlage fahren zu lassen...leider nicht im Zahnradbetrieb, dafür gäbe es aber ja die ZB HGe 4/4... :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96