Klassische Mofas - Entschleunigung auf 30 km/h

  • Roger, mit oder ohne Werkzeug: Du hast viel saubere Fleissarbeit vollbracht. :) Das sieht ja aus, schöner wie neu!


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Oski und Erwin, der Tacho-Antrieb ist lediglich auf dem zweiten Bild noch im eingebauten Zustand abgebildet. Darauf zu schliessen ob und wie er geöffnet werden kann, ist unmöglich. ;)
    So nehme ich an, dass Oski die beiden 'Nuten' an der Nabe anspricht. Diese sind aber für das angesprochene Problem belanglos.


    So oder So: Das Petrolbad ist für die Reinigung des Tachoantriebs absolut zielführend. Eine Demontage ist daher unnötig. :D


    Ja so isses Roger ,
    ein Bad und dann neu abschmieren reicht da völlig aus ;)

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Danke Christoph,
    Eine Bestätigung durch den Profi beruhigt immer wieder... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Allmählich müssen wir aber schon sagen "von Profi zu Profi . . . " ;) :)

    Gruss Günther

  • Falls es jemanden interessiert: Ein Sachs-Vorderrad besteht aus 134 Einzelteilen... und natürlich habe ich davon nur noch 133! :cursing:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hasch au richdich zehld . . . ? ;) ;(

    Gruss Günther

  • Falls es jemanden interessiert: Ein Sachs-Vorderrad besteht aus 134 Einzelteilen... und natürlich habe ich davon nur noch 133! :cursing:



    Tja Roger,
    wie sagte immer unser Altgeselle:
    ein bisschen Schwund gibt's immer, :vain:
    ein wenig Gewichtserleichterung ist ja auch nicht schlecht, :pillepalle:
    vielleicht läuft das Mofa ja dann ein wenig schneller. :whistling::facepalm:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • und natürlich habe ich davon nur noch 133!


    Lieber Roger
    Deine Berichte geniesse ich bis zum letzten Komma. Aber dass du deine Einzelteile auch noch verwertest, finde ich schade. Da habe ich lieber Spaghetti im Teller. :D
    Aber dass es klar ist: Ich freue mich auf das Wiedersehen in Wettingen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Kuckuck: Jetzt besteht das Rad momentan noch aus 47 Teilen (ja Günther: ich hatte vorher richtig gezählt - also von den 9 Mal kam ich zwei Mal aufs gleiche Resultat.... :D )




    Das Einsetzen der Speichen war vielleicht eine Fummelei... das war beim Tornado erinnerlich einfacher. Dafür verzichtete ich diesmal auf die aufwendige Beschriftung vor der Demontage. Ich scheiterte beim Zusammenbau heute beim ersten Versuch daran, dass ich eine Speichenseite eingezogen hatte, dann aber die hälfte der Gegenseite nicht mehr einziehen konnte, da der Felgenring im Weg war... also nochmals zurück zum Start und zuerst ALLE Speichen einziehen, bevor man sie nach Muster an den Felgenring schraubt. Mir wird schon lull und lall, wenn ich daran denke, das Rad am Schluss noch auszuwuchten :facepalm:


    Ach ja: den verlorenen Speichennippel habe ich doch tatsächlich wiedergefunden.... es lohnt sich eben DOCH, wenn man es mit dem Haushalt nicht übertreibt und jede Woche Staub saugt... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • es lohnt sich eben DOCH, wenn man es mit dem Haushalt nicht übertreibt und jede Woche Staub saugt...

    Sehr richtig - lieber Roger - deshalb finden sich bei uns Sachen, die wir seit Jahren schon nicht mehr vermisst haben . . . ;) 8)


    Und wen stört das bisschen Staub, das beim Gehen oft aufgewirbelt wird. Hauptsache es gehen keine Dinge verloren . . . ;) :thumbsup:

    Gruss Günther

  • Nun ja, die Restauration ist ins Stocken geraten: Motor, Gepäckträger, Vorderrad ist restauriert. Allerdings muss das Rad noch zentriert werden. Dafür muss ich meines Kollegen Zentrierständer ausleihen... Bauchweh macht mir der Tank. Zwar habe ich mittlerweile Ersatz, aber auch dieser ist verbeult... Die Arbeiten dauern wohl noch ein Weilchen an. Gabel, Rahmen und Hinterrad befinden sich noch unangetastet im Keller...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun ja, die Restauration ist ins Stocken geraten: Motor, Gepäckträger, Vorderrad ist restauriert. Allerdings muss das Rad noch zentriert werden. Dafür muss ich meines Kollegen Zentrierständer ausleihen... Bauchweh macht mir der Tank. Zwar habe ich mittlerweile Ersatz, aber auch dieser ist verbeult... Die Arbeiten dauern wohl noch ein Weilchen an. Gabel, Rahmen und Hinterrad befinden sich noch unangetastet im Keller...


    Der Motor und die Räder sehen aber schon Tip Top aus :rolleyes:


    Ja, dass mit den Beulen....


    Ich habe das selbe Problem bei einem meiner Projekte und werde wohl mal zu einem Karosserie Spengler gehen.


    Gruss Patrik

  • Ein Karosseriespengler kann einen Tank nicht befriedigend ausbeulen.... bzw. nur mit viel Spachtel. Und das sieht man eben irgendwann wieder. Aber es bleibt mir offenbar auch nichts anderes übrig. Spezialisten gibt es zwar in Europa aber der Aufwand sollte sich in Grenzen halten... es ist ja nur ein Mofa. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, einen unverbeulten Tank aufzutreiben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    soll ich Dir das mitbringen? Wie lange würde denn eine Restauration dauern?



    Gruss Dumeng

  • Ewig.... denn genau so sieht's in meinem Balkon seit dem Sommer aus ;(


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sei froh, dass Du etwas auf den Balkon zu stellen hast. Bei Deinen vielen Aktivitäten ist das ja ganz bestimmt nicht ein Liegestuhl . . . ;) :)

    Gruss Günther