Klassische Mofas - Entschleunigung auf 30 km/h

  • Übrigens kann ich über meinen Motor ebenfalls Fortschritte vermelden. Soeben ging diese Depesche ein:


    Habe die Teile eben gereinigt. Es sieht so aus:
    Es macht keinen Sinn, Motor 1 neu aufzubauen. Technisch ist das machbar, aber aufgrund der sehr starken Korrosion läuft das finanziell aus dem Ruder wegen der langen Arbeitszeit.
    Daher mein Vorschlag:
    Motor 2 neu aufbauen, Kurbelwelle, Zylinder mit Kopf wird von Motor 1 verwendet, dazu noch ein paar Kleinteile, die Fehlteile von Motor 2 wie Vergaserteile wird von 1 übernommen. Die abgesägte Kurbelwelle, zerfressenes Gehäuse und der Rest dann auf den Schrott! Es wären Teile dabei, die eigentlich nicht mehr gebraucht werden. Die Stahlteile sehen von 2 eher fast optisch neuwertig aus. Das Pleuel von 1 muss natürlich erneuert werden, dazu wird die Welle vollständig zerlegt und wieder neu verpresst. Selbstverständlich werden die Kurbelwangen glasgestrahlt, sowie auch das Motorhauptgehäuse von innen, um auch hier die Ölkohlereste zu entfernen.


    Der Kostenvoranschlag folgt noch heute abend.


    Tja, und der folgte auf dem Fusse:


    Kostenvoranschlag:


    1 Dichtsatz, 2 Kurbelwellen-Schulterlager, 1 Kupplungshebel (von 1 ist verschlissen), 1 Pleuel mit Lager, 1 Simmeringsatz, 1 Kolben, 1 Antriebsritzel,1 Isolierdichtung, 1 Unterbrechersatz, 1 Kondensator, 1 Zündkabel, 3 Kabelschuh, 1 2-teil. Kabelsatz, 1 Isolierhülle grau, Material ges. XXX €


    Motor neu aufbauen, dazu alle Teile reinigen und prüfen, Teile teilstrahlen, alle Wellen neu einmessen, KW instandsetzen, Zündanlage inst.,Zylinderbearbeitung Vergaser inst., Probelauf, Rückversand, Bilddoku. Gesamt incl. Reinigungsmaterial, flüssige Dichtstoffe, Testbenzin, Testöl, Strahlmittel XXX,- € Belassung der originalen Patina !



    Gehäuse überarbeiten, dazu Gehäuse außen glasstrahlen und lackieren, Zylinder mit Korund strahlen und mit Thermolack gussgrau beschichten, Glasstrahlung von Zylinderkopf u. Kleinteilen, Verwendung neuer Schrauben, Gesamt ca. XXX,- € incl. Material.
    Diese Arbeit wäre nur interessant, wenn der Rahmen aufwendig restauriert wird!


    Tja, das kostet mich wieder eine Stange Geld. Aber es ist es mir wert.


    Übrigens sichtete ich jetzt die lackierten Teile. So schlimm ist es nicht. Hätte ich nicht in die Farbe gegriffen, hielte sich die Nacharbeitung in Grenzen... von den Fusseln sieht man plötzlich nichts mehr. Doof, dass ich die Nerven verloren hatte.... und sich die längst trockene violette Farbe löste, als sie Kontakt mit meinem Finger und gleichzeitig mit der 2K-Farbe erhielt. :thumbdown:
    Wie gedacht: Ständer und Strebe können als fertig restauriert gelten. Bei den grossen Teilen muss ich teilweise schleifen und nachlackieren. Die Trägerfolie ist unter dem Schriftzug immer noch leicht erkennbar. Schade, aber nicht zu ändern. 8|

    Gruss Roger


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    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Denkste, die XXX habe ich geschrieben. Der Restaurator hat dort überall dreistellige Zahlen genannt.... aber ihr müsst ja auch nicht alles wissen... :wayne:

    Gruss Roger


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    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • aber ihr müsst ja auch nicht alles wissen


    wir wollten einfach einen Anhaltspunkt haben für die Summe, die wir sammeln müssen, damit Du Dir auch nach der Mofa-Restaurierung gelegentlich noch (oder wieder) eine warme Mahlzeit leisten kannst . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Es sind nur Euro, das ist sowieso nichts wert. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Also es ist so:
    Ich habe den Schinkentank nach dessen Trocknung mal genauer angeschaut. Er glänzt derart, dass man fast eine Bergsteigersonnenbrille benötigt, um ihn in Ruhe anzuschauen. Nur an einer Stelle ist der emailleartige Überzug etwas ungleichmässig, was eine zweite Schicht erfordern würde.


    ABER:


    wie vorerwähnt ist die durchsichtige(!) Trägerfolie der Schattenschrift nach dem Lackieren sichtbar geworden. Je nach Lichteinwirkung ist eine farbliche Abweichung sichtbar. Eine Seite ist schlimmer als die andere. Ich jammere auf hohem Niveau aber die Vorlage - die von meinem Cousin erreichte Qualität seiner Mofas - zwingt mich zur einzig möglichen Konsequenz: Zurück zum Start!


    Folgendes schwebt mir vor: die Fläche innerhalb des weissen Zierstreifens wird wieder abgeschliffen :blackeye: und neu lackiert :doofy:. Dann wird die Schattenkontur durch den Profi aus einer Folie ausgeschnitten - ohne Träger. Der Rest folgt wie gehabt. Die schwarze Folie trägt zwar zusätzlich auf, was ich eigentlich verhindern wollte, aber nachdem Urs bei seinen Projekten mit Anreibern schlechte Erfahrungen gemacht hatte (lösten sich beim Überlackieren an), ist dies die einzig verbleibende Möglichkeit.
    Vom jetzigen Zustand stelle ich noch ein Foto ein, damit ihr euch ein Bild machen könnt.



    Hm.... vielleicht eröffnet mir diese Unwägbarkeit auch noch eine überraschende Alternative..... :hmm:

    Gruss Roger


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  • Heute wollte ich den Fingergrapscher... ...und den daraus resultierenden Farbfehler am Seitenblech des hinteren Schutzblechs ausmerzen. Sorgfältig deckte ich die Fläche innerhalb des innersten Pinstripe ab. Sorgfältig!



    Aber gegen Murphy hatte ich nicht die geringste Chance: trotz extremen Dosengeschüttels unterschied sich die aufgespritzte Farbe beim Metallicanteil vom Rest des Schutzblechs. Diesen Umstand hatte ich schon früher bemerkt, daher auch nach Bedarf eine frische Dose begonnen, bevor die alte leer war. Aber das Ergebnis war grotesk. jedenfalls bin ich genötigt, nun die ganze Seite neu aufzubauen.... zum Glück wenigstens jene, die auch noch einen weiteren kleinen Fehler aufwies. Trotzdem habe ich gute Lust den ganzen Mofa-Krempel hinzuschmeissen :cursing:


    jaja, das Hobby macht nicht nur immer Spass sondern belastet einem manchmal auch. :thumbdown:

    Gruss Roger


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  • Der lange Weg zur Perfektion:
    Nach dem Scheitern des Rettungsversuchs inner halb des Blechfeldes hiess es: zurück auf Feld 1. Gestern schälte ich mit einer scharfen Klinge die neuen Schichten ab. Gelang mir Durch die vorgänige Terpentinkur nicht einmal schlecht. Durch das scharfe Mittel weichten alle neueren Schichten soweit auf, dass teilweise schöne Fetzen abgeschält werden konnten (es waren immerhin 4 Lagen). an den Rändern ist die Farbe zäher, da dort die 2K-Schutzschicht nicht durch Reiben bearbeitet wurde.
    Das Bild zeigt die teilweise freigelegte ursprüngliche Lackierung, sofern diese nicht durch die erste Vorbehandlung abgetragen wurde.


    Gruss Roger


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  • Nach dem sorgfältigen Abschleifen der neuen Schichten wird sorgfältig abgedeckt.




    Dann ein erstes Mal grundiert - bis jetzt noch alles ohne Probleme. Nun heisst es: warten, bis die erste Grundierschicht trocken ist....


    Gruss Roger


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  • Auch aus dem Norden meldet mein Motorrestaurator Fortschritte:


    Vor dem Strahlen:


    Nach dem Strahlen:


    Ups, ein bisschen Korrosion hat auch der Ersatzmotor. Zum Glück gibt's Flüssigmetall...

    Gruss Roger


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  • Und was ist mit dem Riss in der Wand gegenüber der korrodierten Stelle?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Jetzt, wo Du' sagst... ich frage nach. 8|

    Gruss Roger


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  • Das wäre natürlich zu hoffen. Wobei.... bei meinem Glück 8|

    Gruss Roger


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  • Ich denke auch, dass das so etwas wie eine Art Naht oder Form-Trennkante ist. Aber Roger fragt ja nach, dann wissen wir Bescheid . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Pech mit dem Segway


    Wieso? Ist der Roger unter die Räder geraten?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Auf meine Frage: "Ist das ein Riss in der Wand gegenüber der korrodierten Stelle? " antwortete der redegewandte Restaurator mit seiner schier unerschöpflichen Eloquenz in blumigem Deutsch wortreich:
    "Nein."


    Nun wissen wir's. ;)

    Gruss Roger


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