Übrigens kann ich über meinen Motor ebenfalls Fortschritte vermelden. Soeben ging diese Depesche ein:
Habe die Teile eben gereinigt. Es sieht so aus:
Es macht keinen Sinn, Motor 1 neu aufzubauen. Technisch ist das machbar, aber aufgrund der sehr starken Korrosion läuft das finanziell aus dem Ruder wegen der langen Arbeitszeit.
Daher mein Vorschlag:
Motor 2 neu aufbauen, Kurbelwelle, Zylinder mit Kopf wird von Motor 1 verwendet, dazu noch ein paar Kleinteile, die Fehlteile von Motor 2 wie Vergaserteile wird von 1 übernommen. Die abgesägte Kurbelwelle, zerfressenes Gehäuse und der Rest dann auf den Schrott! Es wären Teile dabei, die eigentlich nicht mehr gebraucht werden. Die Stahlteile sehen von 2 eher fast optisch neuwertig aus. Das Pleuel von 1 muss natürlich erneuert werden, dazu wird die Welle vollständig zerlegt und wieder neu verpresst. Selbstverständlich werden die Kurbelwangen glasgestrahlt, sowie auch das Motorhauptgehäuse von innen, um auch hier die Ölkohlereste zu entfernen.
Der Kostenvoranschlag folgt noch heute abend.
Tja, und der folgte auf dem Fusse:
Kostenvoranschlag:
1 Dichtsatz, 2 Kurbelwellen-Schulterlager, 1 Kupplungshebel (von 1 ist verschlissen), 1 Pleuel mit Lager, 1 Simmeringsatz, 1 Kolben, 1 Antriebsritzel,1 Isolierdichtung, 1 Unterbrechersatz, 1 Kondensator, 1 Zündkabel, 3 Kabelschuh, 1 2-teil. Kabelsatz, 1 Isolierhülle grau, Material ges. XXX €
Motor neu aufbauen, dazu alle Teile reinigen und prüfen, Teile teilstrahlen, alle Wellen neu einmessen, KW instandsetzen, Zündanlage inst.,Zylinderbearbeitung Vergaser inst., Probelauf, Rückversand, Bilddoku. Gesamt incl. Reinigungsmaterial, flüssige Dichtstoffe, Testbenzin, Testöl, Strahlmittel XXX,- € Belassung der originalen Patina !
Gehäuse überarbeiten, dazu Gehäuse außen glasstrahlen und lackieren, Zylinder mit Korund strahlen und mit Thermolack gussgrau beschichten, Glasstrahlung von Zylinderkopf u. Kleinteilen, Verwendung neuer Schrauben, Gesamt ca. XXX,- € incl. Material.
Diese Arbeit wäre nur interessant, wenn der Rahmen aufwendig restauriert wird!
Tja, das kostet mich wieder eine Stange Geld. Aber es ist es mir wert.
Übrigens sichtete ich jetzt die lackierten Teile. So schlimm ist es nicht. Hätte ich nicht in die Farbe gegriffen, hielte sich die Nacharbeitung in Grenzen... von den Fusseln sieht man plötzlich nichts mehr. Doof, dass ich die Nerven verloren hatte.... und sich die längst trockene violette Farbe löste, als sie Kontakt mit meinem Finger und gleichzeitig mit der 2K-Farbe erhielt.
Wie gedacht: Ständer und Strebe können als fertig restauriert gelten. Bei den grossen Teilen muss ich teilweise schleifen und nachlackieren. Die Trägerfolie ist unter dem Schriftzug immer noch leicht erkennbar. Schade, aber nicht zu ändern.