Fitnessfahrten Olten 12.7.14

  • Wie Heinz bereits anmerkte, wir haben die Gelegenheit genutzt, den Fitnessfahrten von SBB Historic im Depot Olten beizuwohnen. Hier ein paar Impressionen:


    Ae 6/6 - schön restauriert, kommt aber nicht ganz an die Zug im Depot Erstfeld ran



    Ae 3/5 - dieses Teil hat es mir angetan - obwohl ich das ja eine potthässliche Lok finde ;)



    Be 4/7 - war das nicht eigentlich ein Prototyp?



    Bm 4/4 - fast genauso hässlich wie die Ae 3/5, aber immerhin qualmt, stinkt und lärmt diese Lok noch :D:D



    Re 4/4 I - bei diesem Typ kommen mir noch Ferienerinnerungen bei den Grosseltern in Illnau in den Sinn. an diesen Loktyp kann ich mich gut erinnern



    Alte Wagen - die Be 4/7 schleppte noch eine schöne Oldtimer-Komposition bestehend aus 2 x AB, WR, C und BC raus



    Die Parade - ein wirklich schönes Bild (und das noch ohne den im Depot stehenden RAe)! (EDIT: Danke Roger - Deine Bemerkung war natürlich korrekt!)


    Gruss


    Roland

  • und das noch ohne den im Depot stehenden RAm)!

    Du beliebst wohl zu scherzen: Der RAm existiert doch gar nicht mehr.... ich denke, Du meinst RAe.
    Die Bm 4/4 würde ich auch gerne mal live erleben. Es ist ja schon erstaunlich, dass dieser Exote noch existiert.
    Zur 11425: Unter 'schön restauriert' verstehe ich anderes. Abgesehen davon kann eine rote Ae 6/6 mit UIC einer ursprünglichen Maschine gleichen Typs das Wasser eh nie reichen...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Rolli,


    die Be 4/7 die du da abgelichtet hast, war keine Prototyplok, die SBB bestellte damals diese Lok total 7 Stück, für den Ersatz der Be 4/6 am Gotthard, sie waren am Anfang in Depot Bern und wurden dann nach Erstfeld überstellt!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Laut Wikipedia gab es 6 Stück total, :hmm:
    und die braune Be 4/7 die Roland in Olten ablichtete ist die einzige
    die erhalten ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_4/7


    Hier hat es noch einige Bilder


    http://schienenfahrzeuge.netsh…categories.php?cat_id=555

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Christoph,


    ja du hast recht, jetzt kann ich nicht einmal bis 6 zählen!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy


  • Die Parade - ein wirklich schönes Bild (und das noch ohne den im Depot stehenden RAe)! (EDIT: Danke Roger - Deine Bemerkung war natürlich korrekt!)

    Der RAe 2/4 1001 ist zur Zeit in Reparatur. Die Steuerung und die Drehgestelle werden überarbeitet und ein neuer Kompressor wird eingebaut. Er wird voraussichtlich ab 2015 wieder einsatzfähig sein.


    Alte Wagen - die Be 4/7 schleppte noch eine schöne Oldtimer-Komposition bestehend aus 2 x AB, WR, C und BC raus


    Re 4/4 I - bei diesem Typ kommen mir noch Ferienerinnerungen bei den Grosseltern in Illnau in den Sinn. an diesen Loktyp kann ich mich gut erinnern


    Bm 4/4 - fast genauso hässlich wie die Ae 3/5, aber immerhin qualmt, stinkt und lärmt diese Lok noch


    Be 4/7 - war das nicht eigentlich ein Prototyp?


    Ae 3/5 - dieses Teil hat es mir angetan - obwohl ich das ja eine potthässliche Lok finde

    Diese Lok stand jahrelang verstaubt herum. Dieses Frühjahr wurde sie umfangreich gereinigt damit sie wieder eingesetzt werden kann. Auf einer Triebachse hat sie aber noch eine Flachstelle welche nächstens auf der Unterflurdrehbank abgedreht wird.


    Ae 6/6 - schön restauriert, kommt aber nicht ganz an die Zug im Depot Erstfeld ran

    Die 11425 hatte noch keine Aufarbeitung. Als sie aus den Diensten von SBB Cargo zu SBB Historic kam wurde die Lok lediglich im Depot Olten mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und anschliessend die Chromteile poliert. Die Wappen Genf und die Frontnummern 11425 wurden nachgegossen und damit hat es sich. Seit diesem Zeitpunkt wird die Lok von SBB Historic für ihre Zwecke eingesetzt.


    Wie Heinz bereits anmerkte, wir haben die Gelegenheit genutzt, den Fitnessfahrten von SBB Historic im Depot Olten beizuwohnen. Hier ein paar Impressionen: