XX Dampfloktage in Meiningen 2014

  • Heute waren meine Frau und ich wieder mal in Meiningen :love:
    Hier mal ein paar Bilder.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    2 Mal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Lieber Christoph,


    hab Dank für die schönen Bilder und Eindrücke aus Meiningen. Toll die Seidensticker Schmalspur-Aquarius C. Auch ich wäre - wie in den Vorjahren - gerne dabei gewesen, leider macht mein Gehapparat derzeit Probleme, so dass ich dieses mal passen musste . . . ;) :)


    Frage: war in diesem Jahr auch wieder eine Börse (im Sozialtrakt)?

    Gruss Günther

  • Lieber Christoph,


    hab Dank für die schönen Bilder und Eindrücke aus Meiningen. Toll die Seidensticker Schmalspur-Aquarius C. Auch ich wäre - wie in den Vorjahren - gerne dabei gewesen, leider macht mein Gehapparat derzeit Probleme, so dass ich dieses mal passen musste . . . ;) :)


    Frage: war in diesem Jahr auch wieder eine Börse (im Sozialtrakt)?


    Gern geschehen Günther und gute Besserung wünsche ich dir.
    Die Modellbahnbörse war wieder in der großen Richthalle.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Die Schweiz war übrigens auch vertreten



    Von meiner Frau bekam ich in Meiningen dieses schöne Schweizer Kreuz geschenkt.
    Hat schon einen Ehrenplatz in meinem Büro.


    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Am Sonntag war ich wieder zu den Dampfloktagen in Meiningen
    Es gab wieder viel zu sehen
    Drei 01.5 Reko waren da , 01 150 und 01 118,
    die Baureihen 86, 93, 95, 99, 44, 50.35 ,52, 03.10 und der Nachbau des Adlers.
    In der Halle stand übrigens auch das RhB Krokodil 406
    Hier ein paar Bilder

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Eine große Modellbahnbörse fand in der Kesselschmiede und der Richthalle statt,
    Auf der Börse fand ich einen Hag BLS Auffahrwagen für den Autoverlad , einen Märklin New Haven F7 Dummy und endlich die langesuchte grüne Lima
    Ae 6/6 11520 Langnau i. E. in der seltenen letzten Ausführung mit dunklem Dach und silberner Schrift zum Spottpreis von 15 Euro in gutem Zustand.


    Hier noch ein paar weitere Bilder

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Interessante Fotos. Danke. :thumbsup: So kann ich wenigstens ein paar Eindrücke mitnehmen.
    Warum hast Du nie gesagt, dass Du die Lima-Ae 6/6 suchst? Hier in der Schweiz werden solche Modelle an jeder Ecke angeboten. Da wäre sicher auch mal die gesuchte Variante dabeigewesen. Aber nun ist das ja hinfällig. Eine 'Sissach' gibts von Lima auch noch. Falls Du diese auch suchst.....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Christoph!


    Alle Fotos sind sehr schön :thumbsup: doch ganz besonders gefällt mir das zerlegte RhB Krokodil, wo sieht man schon in seine Innereien hinein. Bei dieser Anzahl guten Fotos, und an diesem Ort fühlt man sich in längstens vergangene Zeiten zurückversetzt.


    Von wegen Modell suchen: dann begeh ich mal nicht den gleichen "Fehler", von wegen nichts mitteilen: Ich suche von Lima die Deutsche Doppel-Diesellok V-188 (D0-D0). Es muss von Lima die ältere, etwas einfachere Version aus den 1980-er Jahren sein. Sie ist an den etwas klobigen klassischen Lima Kupplungen zu erkennen und das die beiden Teile unabhängig von einander sind. (Eine Lokhälfte ist angetrieben, die andere ist nur ein Dumy) Sie sind an der Innenseite wie Fulgurex Dampfloks zum Tender verbunden: Blechstreifen mit Bohrung und Kontaktfeder/Stift. Farbe: am liebsten rot. Grün- oder Tarnlack auch recht.


    Die spätere Lima V-188 ist etwas feiner detailliert, jedoch erkennt man sie hauptsächlich an den feineren Kupplungen und dass die beiden Teile via Verschraubung und 2 Kabel "unlösbar" fest miteinander verbunden sind. Diese Version aus den 1990-er bis? Jahren suche ich NICHT!! Ich suche die häufigere zu findende ältere einfachere Version der V-188. Sie sollte in einem guten Zustand sein. Die Preise bewegen sich für diese rote V-188 von 8.- bis exorbitante 200.- Ein für mich stimmiger Preis ist von 35.- bis 75.-


    Es eilt nicht. Achtung, es ist eine etwas böse Lok. Ich habe sie (bevor ich sie haben wollte!) x-mal an jeder Börse und Auktion gesehen, ganz im Gegensatz zum Vorbild ist es wirklich keine seltene Lima Lok, sondern häufig. Jedoch seit ich sie suche, ist diese Lima V-188 wie vom Erdboden verschwunden! Bez zu weit weg im Internet. Ich werde sicher nicht eine V-188 aus Neuseeland kaufen, nur um sie zu haben. Ich möchte damit eine bereits vorhandene rote V-188 in eine echte 2-motorige V-188 umbauen. Und wenn ich irgend wann einmal sei es selber, oder durch euch :) ? doch noch zu einer Lima V-188 komme, wird sie wieder an jeder Börse zu finden sein?!? Sammler sein ist etwas komisches, da hat es Geister?


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Das Phänomen kenne ich - ging mir auch schon oft so. Zum Beispiel bei den Liliput 4-Achs-Tankwagen mit AVIA-Tafel.... oder bei den Kieswagen.... und und und....
    Wir werden jedoch nach der V188 Ausschau halten - auch wenn ich bis dato keinen Plan davon habe, wie diese aussieht :whistling:;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Interessante Fotos. Danke. :thumbsup: So kann ich wenigstens ein paar Eindrücke mitnehmen.
    Warum hast Du nie gesagt, dass Du die Lima-Ae 6/6 suchst? Hier in der Schweiz werden solche Modelle an jeder Ecke angeboten. Da wäre sicher auch mal die gesuchte Variante dabeigewesen. Aber nun ist das ja hinfällig. Eine 'Sissach' gibts von Lima auch noch. Falls Du diese auch suchst.....


    Hallo Roger,
    ich habe die grüne Sissach, die Swiss Express, die grüne Langnau i. E. und die grüne Kantonslok Neuchatel.
    Es gab aber auch noch 2 Versionen der Sissach in rot eine ganz einfache Sparversion mit einem Stromabnehmer und eine einfache mit Zwei Stromabnehmern
    die beiden suche ich noch.
    Hier mal die Übersicht dazu


    http://www.bahnwahn.de/limasbb…icht/modellubersicht.html

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Das Phänomen kenne ich - ging mir auch schon oft so. Zum Beispiel bei den Liliput 4-Achs-Tankwagen mit AVIA-Tafel.... oder bei den Kieswagen.... und und und....
    Wir werden jedoch nach der V188 Ausschau halten - auch wenn ich bis dato keinen Plan davon habe, wie diese aussieht :whistling:;)


    Hier mal für Roger und Hermann die Limaausführungen der V 188 in der Übersicht


    http://www.bahnwahn.de/limadb2…icht/modellubersicht.html

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express