Hallo Zusammen
Diese Woche habe ich meinen ETR 610 von Lima Expert erhalten. Das Modell wirkt auf mich sehr stimmig und gefällt mir. Einzig die Stromabnehmer sind aus Plastik
und der Wagenabstand ist einbischen gross. Aber für diesen Preis kann man nicht allzuviel erwarten.
Also ran an den Umbau auf AC Digital. Zuerst muss man im Triebkopf die Jumper richtig setzten und den Decoder (ESU V4) mit 21MTC Schnittstellen einstecken.
Dies sieht so aus:
Der Schleifer muss an das erste Drehgestell des Wagens nach dem Triebkopf montiert werden.
Um die elektrische Verbindung herzustellen musste ich den Wagen öffnen und die Inneneinrichtung demontieren. Unter der Inneneinrichtung
kommem die Drähte zum Vorschein der durchgehenden 6 poligen Verbindung durch den ganzen Zug. Da das mitgelieferte Drähtchen des Schleifers grün war dachte ich dass, dies mit dem grünen Draht der 6 Poligen Verbindung verbundnen werden muss. Leider nein, es sollte mit dem wiessen Draht verbunden werden.
Das der Schleifer den Wagen nicht zu fest hochdrückt, habe ich ein zusätzliches Gewicht eingeklebt.
Den Wagen wieder zusammengebaut gings auf die erste Probefahrt. Das Kuppeln der Wagen ist nicht ganz einfach. Spätesten hier merkt man dass es sich nicht um ein qualitativ hochstehendes Produkt handelt.
Control Unit einschalten, Adresse wählen und der Zug fährt los, den Gleiswendel runter bis zur ersten S-Kurve und Entgleist. Dann in der Steigung der super GAU, Motor tönt aber der Zug macht kein wank.
Nach einer ersten Diagnose befürchtete ich das die Kardenwelle ausgehängt ist, da ich durch den R1 gefahren bin. Wieder in der Werkstatt öffnete ich den Triebkopf und siehe da,
die Kugelgelenke haben sich auf der Kardanwelle gelöst. Neu angeklebt, auf zur nächsten Probefahrt.
So nun endlich dreht der Zug seine Rundnen, auch durch den gefürchteten R1 ohne Probleme. Jedoch bei der S-Kurve entgleist er immer noch, dies muss Ich noch untersuchen.
Nun noch einige Bilder: