Sehnsucht nach gestern

  • Komisch, dass nicht irgend wann mal HAG oder Märklin ein "Sehnsucht nach gestern" fabriziert? Die Schwaben sind einfach etwas durchtriebener (andere sagen geschäftstüchtiger). Die Sternleute aus dem Schwabenlande wollen keine passive Süchtigen, sondern aktive Sternensüchtige sehen.


    Die Marktstrategen helfen dabei. In einem anderen ähnlichen Video wird davon berichtet, dass Mercedes Automobile nie defekt gehen und ewigs halten... Für gewisse Modellreihen, vorallem für die EINFACHEREN Mercedes Varianten aus den 1960 würde ich das effektiv fast unterschreiben. Ebenso sind auch gut erhaltene 560 SEC aus den 1980-er Jahren ganz extrem unterhaltsfreundlich. Obwohl der 560 SEC damals das Flaggschiff war, vollgestopft mit Technik, es funktioniert alles noch. Aber ob in 10-, 20, 30, Jahren immer noch, bleibt abzuwarten! Gemessen an der Viezahl eingebauten Komponenten, würde mich wundern wenn Murphy die Baureihe W-126 nicht zumindest vorgemerkt hätte? Zumindest hat sich Mercedes, ganz besonders beim W-126 Mühe gegeben, dass Herr Murphy möglichst lange warten muss, bis er eine Mitfahrgelegenheit bekommt. Jedoch andere Mercedes-Baureihen kennt Murphy ausgezeichnet. Gerade die teuren alten S-Klassen, da geht - auch bei Mercedes - alles defekt was defekt gehen kann. Alles andere ist augenwischerei, oder träumerisches Wunschdenken. Ich weiss nicht, ob Herr Murphy alleine "arbeitet", oder ob es eine grosse Firma ist? Möglicherweise ist der W-126 nur nicht bei ihm, weil Herr Murphy Wartelisten hat? Er kann ja nicht überall gleichzeitig sein, um sein Unwesen zu treiben.


    Mercedes ist nicht nur eine führende Marke in der Autobranche, sie wissen auch, wie man das Feuer der Autosehnsucht am Leben erhält. Manche Aussagen sind denn auch etwas übertrieben, wenn es ins Konzept passt: Von wegen "freie Strassen früher". Das muss schon ganz früher gewesen sein. Staus gibt es seit es Autos für Alle gibt. Obwohl heute ein Vielfaches an Autos unterwegs sind, und das Radio fast pausenlos von Staus berichtet, die meisten wirklich langen "schlimmen" Staus erlebte ich als Kind im Familienauto und nicht als Erwachsener. -> Walensee, Durchfahrt Stadt Zürich, Schweizerhalle, Murten, Aigle, St. Maurice, u.a. mehr. Ich war so sicher wie man nur sicher sein kann, dass ich nie nie Auto fahren werde, schon gar nicht Mercedes... meine Überzeugung von den 1970-er bis 1989/90. Es sind Fahrer mit dicken Bäuchen und noch dickeren Limousinen, welche stinken und sooo elend langsam sind, zumindest im Basler Stadtzentrum, durch ihre Trägheit behindern sie den Velo-Verkehr fast an jeder Kreuzungen. Ich muss einen Schutzengel haben, damals fuhr ich mein Mondia immerhin mit Licht, sonst aber ohne Helm und passende Kleidung, wie der Teufel. Ja ich gebe es zu, ich war auch einer dieser Sorte (zum Glück nicht der Extremste) für den die Farben Rot, Orange und Grün sich bestens eignet um die Modelleisenbahn zu beleben, und für die Auto natürlich, aber für Velos fast ohne Bedeutung. Wenn mich heute so ein Depp stört, bin ich meistens relaxt und denke, he wie war das früher bei dir selber....



    ... von wegen langsamen grossen Stinker: = zu tollen Begehrlichkeiten gewandelt. Für mich persönlich ist der Flügeltürer zwar nicht das absolute Wunschauto per se, aber wie wohl alle hier, nehmen würde ich ihn therotisch sofort, wenn ein gutes Exemplar zu einem bezahlbaren Preis erhältlich wäre. Der 300 SL ist zum Fahren einen Alptraum und sehr unpraktisch. Sein Konzept ist denn auch damals kein teures Alltagsauto gewesen, sondern eine Art Rennwagen mit Strassenzulassung. Die Vernunft ist selten die bestimmende Kraft, die Emotion ist stärker. Es muss ja nicht gleich der im Video erwähnte teure 300 SL sein, Mercedes verkauft gerne für jedes Budget Oldtimer Autos und/oder Ersatzuteile, und wenn alles nichts nützt, verkaufen die fleissigen Schwaben auch gerne Modellautos. Das Sortiment an Modellautos ist in den letzten Jahren ausgebaut worden. Im Vergleich zu anderen Autofirmen muss man anerkennen: die haben das Potential von Oldtimern sehr frühzeitig erkannt und was daraus gemacht. Andere Mitbewerber reute damals den finanziellen und logistischen Aufwand, wären aber heute froh, sie könnten darauf zurückgreifen. Wobei Mercedes - Benz musste ja nur zu Beginn auf eigene finanzielle Mittel zurückgreifen, um die Oldtimerabteilung aufzubauen. Heute würde mich schon sehr wundern, wenn die Oldtimerabteilung nicht - mindestens - selbsttragen wäre? Vermutlich rentiert diese Abteilung, prozentual zum Umsatzanteil, besser als der Neuwagen-Sektor?


    Ich wünsche allen viel Freude, ganz egal ob mit einem Dickschiff, etwas Schnellem, oder gar in einer kleinen herzigen Knutschkugel. Hauptsache, es bereitet Freude.


    Hermann


    PS


    Kürzlich dachte ich an das Mofa "Töffli" von Roger. Voll Freude machte ich mich an die Arbeit, für eine Basler Garage einige Mercedes Oldtimer fotografieren zu dürfen. (Ich wusste noch nicht, auf was ich mich da eingelassen hatte, umgekehrt mein Auftraggeber wohl ebenso wenig!) Ich hatte noch nicht einmal meine Blitzanlage richtig positioniert, da kam schon der Werkstattchef daher und wollte erste Ergebnisse sehen. Sie wollten jedes dieser Auto von x-Positionen haben. Entsprechend dauerte nur schon das Wenden des Wagens eine halbe Ewigkeit. Ich meinte immer, Garagisten fahren gerne ihre Autos, aber dass sollen die Kunden tun. Damit der Motor nicht kurzzeitig belastet wird (verrusen), durfte man die Fahrzeuge nur schieben anstatt fahren. Entweder waren sie zu nahe an der "Leinwand", oder schauten bereits aus dem (zu kleinen) Hintergrund heraus. Girs waren (dieses mal) auch nicht erwünscht, und manche Autos waren so schwer, dass sich beim Versuch des schiebens, anstatt das Auto, der Bodenbelag bewegte. Irgend wann dachte ich, wie schön hat es Roger mit seinem Mofa, da geht alles so mit Leichtigkeit ;) .

    Analog ist cool:)

  • aber wie wohl alle hier, nehmen würde ich ihn therotisch sofort


    Nix alle hier! Das Wort "fast" wurde genau für diesen Umstand geschaffen ;)

    Ich nähme den nicht mal geschenkt. Ich schaffe mir doch nicht selbst Probleme?! Meine "Knutschkugel" reicht. Ich habe weder den Sammlervirus intus, noch bin ich der "Mechaniker vor dem Herrn", zudem habe ich nicht derartige platzmässigen Möglichkeiten wie du, Herrmann.


    Nur schon ein Blick auf die Bilder der zukünftigen Spur1-Anlage (obwohl ja nichts als "Luft" zu sehen ist :pardon: ) lassen den Unterschied - auch im Denken - zu Tage treten. Ein Grossteil der Menschheit, auch hier in CH, lebt auf weniger Raum als deine Empore hat, das sind dann aber Küche, Badezimmer, Schlafzimmer und Stube. Sind schon glücklich, wenn es für einen Moba-Raum in H0 reicht (was ich auch nicht anstrebe). Oder aber leben ihr Hobby nur in Sammlung, gefahren und gebaut wird in einem Verein. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.


    Du kannst nur von dir reden, Herrmann. Du würdest den Flügeltürer kaufen, wenn bezahlbar. Ich nicht! Ich bin aber beileibe nicht neidisch auf deine Möglichkeiten, es geht mir gut, ich bin grosso modo gesund, lebe in einer guten Partnerschaft und die Rechnungen sind bezahlt. Der Kauf eines solchen MB wäre eine gewaltige Schnapsidee!


    Nichts für ungut, das musste einfach mal raus, sind bloss "just my 2 cents"

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter, ich danke Dir für Deinen Hinweis. :) Es hilft mir sehr, mit der Zeit vielleicht, etwas besser auszudrücken. Kommunikation ist schon "analog" von Mensch zu Mensch eine gewisse Kunst, im Web entsprechend noch viel schwieriger. Ich komme mir da vor wie ein kleines Schiffli im riesigen Ozean. Zumindest mir geht es so, nur all zu leicht ist man weg von der Ideallinie, oder gar out of irgend etwas. Von da her ist mir Dein vorheriger Beitrag eine sehr wertvolle Kompass-Bestimmungshilfe! Wenn da einer Sorry sagen muss, dann bist es nicht Du, sondern ich. Aber eigentlich müssen beide nicht in "sorry" denken...


    Du kannst beruhigt sein, ich habe keinen 300 SL und werde, vorausgesetzt mein Gehirn geht nicht bachab, und/oder das Bankkonto explodiert aufwärts, auch nie realistisch einen haben. (Sämtliche meine Verwandten haben erst recht keinen, die denken jetzt schon, hat der noch mit all seinem (anderen) Bahn- und Auto Blech noch alle Tassen im Schrank. Doch ich bin ganz überzeugt, wäre ein 300 SL in sehr gutem Zustand für 50 T zu haben, der würde - auch hier im MoBa-Forum, - vermutlich sofort, einen Abnehmer finden, im Blick sowieso.


    Wie gesagt, ich bin dir als Kompasshilfe sehr dankbar, aber übertreibe mal nicht. Wahrscheinlich wird es, auch hier in diesem MoBa-Forum, real noch ganz andere Kaliber haben! Da bin ich mir sicher.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Interessant: Obschon grundsätzlich vom Sammlervirus befallen - und auch noch speziell an Oldtimern interessiert: einen Mercedes würde ich mir niemals kaufen. Egal wie billig. Das hat nicht rationale Gründe. Mir sagen Sport- und Luxuswagen einfach nichts. Ebensowenig englische Wagen - mit wenigen Ausnahmen (Sorry Hermann, ich weiss das das bei Dir genau das Gegenteil der Fall ist) Geschmäcker sind eben auch noch innerhalb der vermeintlich selben Sparte verschieden. Und das ist gut so!


    MB-Flügeltürer, nein danke. Ein 'Barock'-Taunus-Kombi von 1957 (beispielsweise)- sofort! 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zufall oder nicht, ein Wortspiel: Das Wort heisse Luft ist nicht weit weg von Luftloch, es ist eine Gratwanderung. Nicht von ungefähr hat Erwin in etwa u.a. geschrieben, ..."Spur I benötigt viele Hände... (oder viel Geduld). Anderseits, der bisherige Aufwand ist viel zu gross (nicht nur der finanzielle), ich setze alles daran, dass das was werden wird. Doch vor mitte/ ende Dezember 2014, wird in dem Bereich nicht viel zu sehen sein. Ihr habt ja was mein Ding angeht, nichts zu verlieren. Und ich viel zu lernen.


    Bitte macht weiter so, mir helfen authentische Beiträge ein Vielfaches mehr, als wenn der Versicherungsvertreter sagt: oh hast Du ein schönes Auto. Das MoBa-Forum müsste man erfinden, wenn es nicht schon vorhanden wäre.


    Ohne meine Erfahrungen aus dem vorherigen Beruf, wäre ich wohl schon längstens Schach matt. Anderseits, gerade in der Schweiz, leben viel zu viele Leute mit angezogener Handbremse, und bereuen dann später, nicht etwas "wilder" gewesen zu sein. Das hat vorerst rein gar nichts mit Geld zu tun, sondern mit Angst vor verlieren. Vor einigen Jahren (2007) habe ich IM Mont Miné Gletscher, der ist unterhalb der Tête Blanche, einen Wald entdeckt. Vorerst hatten mir gewisse Leute vom SAC kein Wort glauben können (kein Wunder) jetzt finden sie es eine Sensation, und haben dem ein Kapitel ihres Jubiläum-Buches gewidmet. Nun, die Schweiz hat etwa 8 Mio Einwohner und Einwohnerinnen, ich kann fast nicht glauben, dass niemand anderst auf die Idee gekommen ist, so weit wie möglich unter dem Gletscher zu wandern. Im Umkehrschluss der Prototyp der Norm bin ich nicht. ;)

    Analog ist cool:)

  • Im Umkehrschluss der Prototyp der Norm bin ich nicht. ;)


    Da kann ich nur sagen: zum Glück auch! Es wäre Vieles weit weniger interessant! Habe schon viel dazugelernt! :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Erzhal, ich hatte schon etwas Bedenken, Du bereust es, mich auf den MoBa-Forum Zug geholt zu haben... Denn ohne Dich wäre ich nach wie vor - ausschliesslich - beim HAG Forum, oder ganz weg. Gut gemacht Erzhal :)


    Im Moment hat bei mir das Lernen sollen, etwas Inflation. Das Internet ist in seiner Reinform unkotrollierbar, daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Vermutlich nichts ahnend, hat Cosyloewe hier im MoBa-Forum ein MB-Werbefilmchen angebracht, vorerst 1 Woche ohne eine Antwort(!), und dann so was. Umgekehrt muss ich mich nicht wundern, wenn meine sozialverträglichkeit auf den Prüftstand kommt, Hirn einschalten VOR dem Schreiben ist meine Stärke nicht, danach ist es zu spät... Ich handle meistens aus dem Momentum heraus, ohne all zu sehr über mögliche Folgen nach zudenken.


    Ich wäre von mir selber enttäuscht, als Angeber aufzufallen, von dem her bin ich Peter wirklich dankbar :thumbup: .


    Eine Restauration dieser alten englischen Lady bringt so mit sich, dass man mit anderen RR-Leuten in Kontakt kommt. Ich spreche extra nicht unbedingt von Gleichgesinnten, nicht allen, aber einigen dieser Herren falle ich viel zu fest aus dem Rahmen, um in ihren Kreisen akzeptiert zu werden. Umgekehrt ist da, wo man es am wenigsten erwarten würde, eine Langweiligkeit sondergleichen (nach meinem Empfinden) allgegenwärtig, das haut einem fast um. Von dem her, ich drücke es mit meinen eigenen Worten aus, "Endstation Mercedes" dieses Risiko besteht tatsächlich, da muss ich "den bösen MB-Unliebhabern" aus diesem Forum zustimmen. Das das so ist, leigt widerum nicht an MB, auch wenn es dem Konzern gelegen kommt, sondern es liegt schon an den Leuten selbst. Nun ja, was die Firma Mercedes-Benz einen potentiellen Kunden NIEMALS Fragen wird: Wieso wollen sie dieses Oldtimer-Auto XY kaufen? Wie mehr es rein extrovertierte Kaufentscheide sind, um so mehr wird man vielleicht nach dem Kauf innerlich enttäuscht sein. Hat man wirklich Interesse an dem Auto, ich wüsste nicht, was da moralisch verwerflich sein sollte? Betr. 300 SL: mich hindert allein die Geldverschwendung, wenn ich es hätte, davon ab, dermassen viel Mercedes-Goodwil Aufpreis zu bezahlen. Dieses Auto hat einen gewissen Sammlerwert, trotz der Untauglichkeit im Alltag ist es eine grossartige technische und optische Meisterleistung seiner Zeit, dazu kommt der effektive Materialwert. Alles in allem komme ich für mich auf eine sinnvolle Kaufsumme, welche 4-5% vom aktuellen Verkaufspreis beträgt, dafür gibts nix. Macht nix! Naheliegend, dass das der Konzern und die vorhandenen Besitzer total anderst sehen und nicht mit mir einig sind, müssen sie auch nicht. Wie Peter, auch ich behaupte von mir, wirklich nicht neidisch und eifersüchtig zu sein, nicht einmal dann, wenn es vielleicht angebracht wäre!


    Noch kurz zu meinem Ausdruck "Knutschkugel", ich meinte das nicht abwertend! : Da ist die Spekulation noch sehr viel wahnsinniger: Die prominentesten Exemplare von BMW, Messerschmitt-Goggomobil, und einige andere 60-70 jährige Kleinstwagen, da ereichen in letzter Zeit einwandfreie neuwertige Exemplare an internationalen Auktionen Spitzenergebnisse von ca. 300`000.- bis 600`000.- Kein Schreibfehler!! Beim besten Willen, da habe ich lieber einen 560 SEC für 5000.- + noch einmal so viel für Restaurationskosten, d.h. für ca. 10`000.- ein erstklassiges Super Auto.


    Sinnvolle Sammler, gestörte Sammler, annerkannte Sammler, dumme Samler, intelligente Sammler, reiche Sammler, geizige Sammler, arme Sammler, lustige Sammler, liebe Sammler, was soll`s. Extra Fehler begeht in der Regel niemand, jeder macht es so gut er kann. Im Endeffekt, Sammler ist Sammler! Es ist eine Leidenschaft, welche unabhängig anderer Faktoren viele Menschen ausüben. Wer Willens ist, mehrere Hundert Franken für ein Original geschwärzter HAG SBB EW-I auszugeben, (von dieser Virus-Variation bin ich zufällig nicht befallen), der wird auch bei MB - oder was auch immer - nicht zurückhaltend sein, wenn die entsprechende Synapse gerade "vom haben wollen" maltretiert wird. Insofern sind die Syapsen wirklich böse, da sie die reale Möglichkeit, individuell auf jede Person abgestimmt, miteinkalkulieren. Beim Flugzeugträger in den USA waren es nur Mikro-ampere, gerade so viel, um den Eintritt zu bezahlen, die Vorstellung, das Ding zu besitzen, Fantasie und KEIN Wunschtraum. Bei der HAG Ae 6/6 TEE waren es die maximal zugelassenen Ampere Stärke, da es im Bereich des Möglichen war.


    Das erwähnte Buch vom Gletscher-Abenteur: Ich habe 2-3 Exempalre verschenkt und mein eigenes ausgelehnt, daher gerade keine näheren Angaben. Herausgeber ist Herr Etienne Gross, von der Stiftung für Alpine Forschung SSAF in Bern. Später ein paar Fotos.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()