Die legendäre Faller AMS-Bahn


  • Der Sturziplatz mit weiss angelegten Randsteinen, jedoch noch unbebaut. Direkt dahinter ist die Mefa-Kreuzung sichtbar.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Robert Sturzenegger versteht es durch Vervielfältigen von Spielzeugelementen der späten 60er Jahre, den automobilen Traum durch die Aneignung des Themas einer seinerzeit sehr populären elektrischen Rennbahn dergestalt in sein Werk zu integrieren, indem er eine Kreuzung in verschiedenen Popfarben zu einem wahren Moloch zusammenstellt.

    Dabei spielt Röbi Sturzenegger gekonnt mit den Farben und deutet mit den scheinbar wirr angelegten Fahrspuren die verschiedenen Möglichkeiten menschlichen Seins auf. blablabla….

    Grööhl :phat: :phat: :phat:

  • ...irgendwie ein leerer Platz ohne abzweigende Strassen....sieht nach Zürich aus, links und rechts werden wohl Velovorzugsrouten abgehen...(an sich sollte man sich hier ja politischer Statements enthalten, aber konnte es ez nid verklemmen)


    Gruss Barni

  • ...irgendwie ein leerer Platz ohne abzweigende Strassen

    Ich kann nicht hexen…. Der Platz wird schon noch belebt.🥵

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Nachhaltig beeindruckt ich sein.

    Die superbe Eleganz mit der Du das inhaltsbefreite Schwadronieren beherrschen tust, empfiehlt Dich definitiv für Höheres.

    Zweitjobs oder Quereinstiege empfehlen sich als:

    - Kurator eines einschlägigen Hauses, die Gesellschaft beglückend mit Werken von hohem Werte

    - oder, als Steigerungsform, ein Späteinstieg in die Politik, die beglückende Alternative.


    In diesem Sinne hochachtungsvoll,

    Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB/Bernina, FO/MGB und etwas Brünig

    Testsegmente, Aufstellbahnhof, Wendel: in Betrieb; jetzt dran: gestaltetes 'Musteria', grob nach Vorbild Disentis
    Bemo et al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Weichen-Servo, Roco WLAN-Maus

  • ....würde mal sagen, Rogers Zeugs sind ohnehin schon Kunstwerke....da braucht es keine Neuausrichtung

  • Die superbe Eleganz mit der Du das inhaltsbefreite Schwadronieren beherrschen tust, empfiehlt Dich definitiv für Höheres.

    Ja Carlo,

    Man könnte zeilenlang weiter salbadern. Leider fehlte mir die Zeit dafür. :)


    Ich widmete mich lieber des züri-leeren Platzes. Leer ist er zwar immer noch aber immerhin ist die Strassenmarkierung vollständig.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ....also mit leer meine ich weniger die Möblierung, sondern dass von diesem Platz keine befahrbaren Strassen abgehen, haha

  • Das ist keine Kreuzung, sondern die Umfahrung eines Monuments (oder etwas Ähnliches), das auf einem Platz mitten auf der Strasse steht.

    Genau. Und an diesem ‚Monumentoderetwasanderes‘ nehme ich mich demnächst an.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vor dem Monument (besser gesagt: gleichzeitig) ist eine weitere Sonderschiene von Röbi umgesetzt worden (der dafür die Physik ausser Kraft setzen musste, um zum Erfolg zu gelangen 🤣): der „Fussgängerstreifen mit Warteinsel“


    Das ist die Schiene im Rohzustand:




    So sieht sie mit Seitenmarkierung aus:



    Nächster Schritt: Die Sicherheitslinie und die Warnstreifen der Schutzinsel:



    Weiter bin ich noch nicht (da ich gleichzeitig noch an einem Geburtstagsgeschenk baue…..🤪🤯

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hammer.

    Und mit Farbe nochmals in einer anderen Liga!


    ...freue mich voll auf den Fussgängerstreifen :sleeping:


    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB/Bernina, FO/MGB und etwas Brünig

    Testsegmente, Aufstellbahnhof, Wendel: in Betrieb; jetzt dran: gestaltetes 'Musteria', grob nach Vorbild Disentis
    Bemo et al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Weichen-Servo, Roco WLAN-Maus

  • Danke Carlo.

    Zwischenzeitlich habe ich meinem besten Freund so auf den 60. Geburtstag gratulieren können. Wir sind zusammen aufgewachsen und hatten beide eine AMS-Bahn… auch als Erwachsene noch dasselbe Hobby.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich lasse mal die Bilder sprechen:





    Noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch die Fussgänger. Und allenfalls eine entsprechende Tafel.

    Wäre diese Szene Teil meiner Anlage, würde ich natürlich alles noch altern und farblich nachbearbeiten. Aber es soll ja so aussehen, wie wenn Faller diese Schiene damals so verkauft hätte (daher auch zeitgenössische deutsche Signalisation und Markierung. Den Fussgängerstreifen hätte man auch mit Punkten andeuten können).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Waren die Fussgängerstreifen früher noch nicht gelb?

    In Deutschland - wie vorhin beschrieben - sind sie heute noch weiss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht gut aus. Kommt jedes Fahrzeug an der Insel vorbei, ohne anzustossen?

    An dieser Schiene im Bild kommt überhaupt noch kein Fahrzeug vorbei. Wer genau hinsieht, merkt vielleicht, dass noch drei Kontaktstreifen fehlen. ;)

    Die Schiene, die bereits stromführend ist, hat dafür noch keine Fussgängermarkierung aufgemalt… :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.