Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • Ich war heute bei Roger und konnte seine legendäre Faller AMS-Bahn bewundern.


    Vor rund vier Monaten hatten wir ja mal diskutiert, ob das ein Thema für 3D-Druck wäre. Heute haben wir das Thema wieder aufgenommen.

    Roger gab mir dann ein paar Fahrbahn-Muster und eine Sperrholz-Skizze der Super-Kreuzung, die er vor Jahren (oder sogar vor Jahrzehnten) entworfen hatte, mit.


    Dies ist seine Sperrholz-Skizze.


    Ich habe dann mein Konstruktions-Tool angeworfen und das ist bis jetzt herausgekommen:


    Dies ist ein Screen-Shot der Kreuzung aus meinem Konstruktions-Tool.


    @Roger:

    Das ist natürlich noch nicht fertig. Es fehlen noch die erweiterten Aussparungen für die Weichenzungen, die Weichenzungen selber und die zylindrischen Aussparungen für die elektrischen Verbindungen.

    Aber trotzdem: Entspricht das ungefähr deinen Vorstellungen? Oder siehst du grad etwas, was ich falsch verstanden hätte? Ich habe alle möglichen Verbindungen drin. Willst du das so, oder sollen gewisse Verbindungen fehlen?

    Ich kann die Kreuzung doch nicht in einem Stück drucken, weil meine Drucker nur 250 x 210 mm schaffen. Das Teil ist aber 228 x 228 mm. Also drucke ich zwei Hälften, die man dann zusammenstecken kann. Das wird aber unproblematisch sein, und aussehen und funktionieren wie ein Stück.

  • Hoi zäme


    Hochinteressante Idee!


    Nehme mal an die auf dem Sperrholz dicker gezeichneten Teile sollen die Weichenzungen sein. Falls dem so ist fehlen aber noch vier weitere Zungen für jeweils geradeaus/rechts oder seh ich das falsch?


    Gruss Barni

  • Sali Barni und Röbi,

    Ja, Barni sieht das richtig! Aufgrund der Stromkreise sind nicht alle Manöver möglich. Sonst landen die Autos versehentlich auf dem Stromkreis des andern Fahrzeugs. Die Brettchen-Skizze ist somit richtig (hoffe ich jedenfalls - sie entstand um die Jahrtausendwende bei meinem ersten AMS-Fieber🤪).

    Ergo: Röbi, hat zuviele Fahrmöglichkeiten eingezeichnet.😉


    Röbi, gestern habe ich Dir das Brettchen ausgehändigt und heute Morgen sehe ich im Forum bereits die fast perfekte Konstruktion!!! - Du bist unglaublich! 😳😄 Wenn Du mich an der Börse nicht darauf angesprochen hättest, hätte ich mich nie getraut, diesen Wunsch an dich anzubringen. Ich weiss nämlich wie das ist, wenn man um Etwas gebeten wird, wenn man eigentlich ganz andere Prioritäten hat. Wahnsinn!


    -Ausser den überzähligen Verbindungen, müsste man noch die Randsteine programmieren. (Ich kann aber nicht erkennen, ob diese auf der Konstruktion bereits vorhanden sind)


    -Als Fahrbahnleiter werde ich Originalmaterial verwenden (hässliche/defekte Schienen schreddern). Die Profile messen in der Höhe genau 3,85mm und in der Breite 0,6mm.

    Wäre toll, wenn du die Kreuzung entsprechend auslegen könntest. So würden auch die Verbindungsbuchsen perfekt passen.


    -Perfekt wäre es, wenn die Oberfläche der Fahrbahn nicht ganz glatt wäre, sondern eine feine Körnung wie feines Sandpapier aufweisen würde. Analog der mitgegebenen geraden Schiene. Möglicherweise entsteht diese Oberfläche bereits durch das lageweise gedruckte Filament.


    Der Gipfel wäre natürlich der farblich richtige Ausdruck im entsprechend eingefärbten Filament. Aber darüber werden wir uns absprechen, wenn der Prototyp vorliegt…🤣🤣🤣


    Jedenfalls: bin total begeistert über das erste Ergebnis! Als ich die Skizze gezeichnet hatte, hätte ich niemals gedacht, dass diese Kreuzung jemals - und erst noch in Kunststoff - umgesetzt werden würde. Kann es auch jetzt noch kaum glauben! :love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachtrag betreffend Stromkreise:

    Natürlich kann man auch mit den reduzierten Abzweigemöglichkeiten auf den Stromkreis des andern Fahrzeugs gelangen, wenn man die Anlage entsprechend führt (unter Umständen sogar eine reizvolle Möglichkeit für die Wagenübergabe an den zweiten Spieler). Aber diese Möglichkeit kann durch entsprechende Streckenführung unterbunden werden, was unter umständen sinnvoll ist. Keinesfalls möchte ich erreichen, dass durch uneingeschränktes Abbiegen in alle Richtungen Wagen zwangsläufig auf dem fremden Stromkreis zu fahren kommen.


    Und seien wir ehrlich: auf welcher Zürcher Kreuzung darf man schon so fahren, wie man eigentlich möchte?… :P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Wollte da gar nicht dreinreden, war mehr so ein Gedanke, alles vorzusehen, wenn man sich schon die Mühe macht. Benutzen muss man es ja nid sofort.


    Um deine Frage zu beantworten: Solche Kreuzungen gibt's schon, statt vieler, zB Ankerstrasse+ Stauffacherstrasse


    Gruss Barni

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Ich weiss nämlich wie das ist, wenn man um Etwas gebeten wird, wenn man eigentlich ganz andere Prioritäten hat.

    Roger, wenn man pensioniert ist, kann man nebst der prioritären Beschäftigung in der Regel schon noch eine andere verkraften. Zudem macht mir das Experiment mit der Faller-Kreuzung Spass.

    Ausser den überzähligen Verbindungen, müsste man noch die Randsteine programmieren

    Ich mache die Verbindungen einfach genau so wie auf dem Brettchen. Die kannst du aber später anpassen (lassen). Die Randsteine (wie auf dem Muster) sind kein Problem. Man könnte sie sogar noch in einer anderen Farbe drucken, aber dann müssten sie leicht (0.2 oder 0.4 mm) über die Fahrbahn vorstehen dürfen (*).

    Die Profile messen in der Höhe genau 3,85mm und in der Breite 0,6mm.

    In der Breite messe ich zwar 0.4 mm. Das können wir aber am Schluss genau anpassen. Es wird sowieso mehrere Prototypen geben.

    Perfekt wäre es, wenn die Oberfläche der Fahrbahn nicht ganz glatt wäre, sondern eine feine Körnung wie feines Sandpapier aufweisen würde. Analog der mitgegebenen geraden Schiene. Möglicherweise entsteht diese Oberfläche bereits durch das lageweise gedruckte Filament

    Das wird nicht so einfach sein. Eine Möglichkeit wäre, die Platten upside-down zu drucken. Meine Druckplatten haben eine feine Struktur, möglicherweise so, wie du dir das vorstellst. Dann wäre aber das unter (*) beschriebene nicht mehr möglich, weil dann die Randsteine nicht mehr vorstehen dürfen. Ich drucke den ersten Prototypen mal normal. Dann siehst du den Unterschied zwischen der unteren und der oberen Fläche. Wenn dir dann die untere besser gefällt, könnte man es ab dem zweiten Prototypen upside-down drucken.

    Der Gipfel wäre natürlich der farblich richtige Ausdruck im entsprechend eingefärbten Filament.

    Ich habe selber kaum ein Filament in der geeigneten Farbe. Du könntest mal im Online-Shopping suchen, ob du ein Filament in der gewünschten Farbe findest. Das Material muss PLA sein und der Filament-Durchmesser 1.75 mm. Wenn du fündig wirst, kaufen wir eine Rolle davon.

  • Ich habe selber kaum ein Filament in der geeigneten Farbe. Du könntest mal im Online-Shopping suchen, ob du ein Filament in der gewünschten Farbe findest. Das Material muss

    Cool, das werde ich umgehend machen.


    Die Randsteine sollten - glaube ich - leicht über die Fahrbahn ragen (massgebend ist die Musterschiene) aber farblich abgesetzt muss sie nicht sein. Faller hat die Ränder nachträglich gefärbt. Das mache ich auch so.


    Eine glatte Fahrbahn geht in Ordnung - diese Version werde ich wohl favorisieren. Bin aber auf beide Prototypen gespannt.


    Die Masse der Fahrschiene habe ich an einer zerlegten Schiene gemessen. Wichtig ist natürlich nur, dass ich die Metallschiene am Schluss einstecken kann. Und natürlich sollte das Metall oben leicht vorsteht.


    Da fällt mir noch ein konstruktives Detail ein: Bei der Elektrifizierung werde ich von unten Teilstücke der Fahrbahn verlöten müssen, um die Stromzuführung durchgehend gewährleisten zu können. Denk bitte daran, unten bei den entsprechenden Fahrbahnstücken, eine Freistelle zu lassen (analog den Musterschienen).


    Ich hoffe, ich mute Dir mit dieser Kreuzung nicht zuviel zu. Aber wenn es einer schafft, dann Du! :thumbsup:


    I

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du könntest mal im Online-Shopping suchen, ob du ein Filament in der gewünschten Farbe findest. Das Material muss PLA sein und der Filament-Durchmesser 1.75 mm. Wenn du fündig wirst, kaufen wir eine Rolle davon.

    Und das habe ich schon gemacht. Aufgrund der gewünschten Farbe (RAL 7044 -Seidengrau), die offenbar leider nicht einem Filament-Farben-Standard entspricht, musste ich dafür tiefer in die Tasche greifen, als für eine Rolle ab der Rolle. 😆


    Aber wer spart schon beim Hobby?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber die Prototypen machen wir mit gewöhnlichem Filament, oder? Da kommt es auf die Farbe ja nicht so an.

    Natürlich. Man muss den Prototypen ja als solchen erkennen. Ausserdem muss es ja noch angeliefert werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger, herzlichen Dank für deinen Hinweis auf die Forumseite. :) Sehr interessante Beiträge, die ich mit grossem Interesse verfolgen werde und bin sehr gespannt, wie du die Passerelle einfügen wirst. Sieht schon im halbfertigen Zustand super aus! :thumbsup: Ich war mit diesem Bereich nie ganz glücklich, deshalb habe ich die ungedeckte Tribüne auch nie angeklebt. :supersad:

  • Übrigens baue einen kleinen Teil der Styropor-Rennanlage nach. Der Rohbau ist schon fertig :) Das hat nichts mit Wehmut zu tun, sondern mit dem Faller Color-Film 831...



  • Jetzt auch mit den Löchern für die Leiter-Verbindungen.


    @Roger: Bei den Mustern hat es bei den Randsteinen nach jeweils ca. sieben Steinen ein vertikales Loch von ca. 1.5 mm Durchmesser (vermutlich zur Befestigung der Platten). Soll ich diese Löcher auch machen?


    @Roger: Ich habe hier für die Kanzel im Zentrum eine runde Vertiefung gemacht (Durchmesser 21.0 mm, 0.2 mm eingelassen). Willst du das? Falls ja, genaue Masse?



    @Roger: Hast du dir die Aussparungen von unten zum Löten etwa so vorgestellt? Zylindrisch geht schlecht, sonst braucht es Stützstrukturen und das würde ich versuchen zu vermeiden.

  • Hallo Jürg,

    Willkommen in der Runde. Schön, dass ich Dein Interesse wecken konnte mit dem Link. :thumbsup:


    @alle:

    Jürg hatte mir die famose legendäre Bergrennstrecke im Sommer verkauft, da er Platz für eine neue AMS-Anlage schaffen wollte. Auf diesen Seiten kann er nun verfolgen, wie seine Ex-Anlage weiter ergänzt wird (vieles ist allerdings nicht mehr zu tun. Jürg hat den Ausbau hervorragend umgesetzt!)

    Übrigens baue einen kleinen Teil der Styropor-Rennanlage nach. Der Rohbau ist schon fertig :) Das hat nichts mit Wehmut zu tun, sondern mit dem Faller Color-Film 831...

    Den Film hast Du auch?!😳


    Nun, mich wundert bei Dir gar nichts mehr :D


    Muss mir besagten Film* nächstens wieder anschauen, um den Zusammenhang zwischen deinem Projekt zu erkennen…. (

    *Natürlich nur auf CD.)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei den Mustern hat es bei den Randsteinen nach jeweils ca. sieben Steinen ein vertikales Loch von ca. 1.5 mm Durchmesser (vermutlich zur Befestigung der Platten). Soll ich diese Löcher auch machen?

    Lieber Röbi.

    Diese Löcher dienen zum allfälligen Einstecken von Verkehrssignalen oder Begrenzungspfosten. Darauf kannst du verzichten. Sollte ich Signale setzen (werde ich bestimmt tun = entsprechende Abbiegeverbote), werde ich an passender Stelle ein solches Loch bohren.


    Ich habe hier für die Kanzel im Zentrum eine runde Vertiefung gemacht (Durchmesser 21.0 mm, 0.2 mm eingelassen). Willst du das? Falls ja, genaue Masse?

    Ich habe mir lange überlegt, ob man den Standort der Kanzel markieren soll.

    Ich komme zum Schluss, dass die Autos kaum im Bogen um das Zentrum fahren würden, wenn in der Mitte der Kreuzung kein Hindernis stünde. Ob Kanzel, Blumenrabatte oder was auch immer.

    Deshalb: ja, bitte eine Aussparung mit einem Durchmesser von 20,8mm und einer Tiefe von 1,5mm vorsehen.


    Roger: Hast du dir die Aussparungen von unten zum Löten etwa so vorgestellt? Zylindrisch geht schlecht, sonst braucht es Stützstrukturen und das würde ich versuchen zu vermeiden.

    Ja, so wie du es zeigst, könnte es funktionieren. Das Senkloch darf natürlich von oben nicht sichtbar sein, ist ja logisch.

    Da fällt mir eben auf: wenn man einzelne Segmente mit Kabeln (oder Drähten) verbinden muss, müsste man dafür einen minimalen Freiraum einrechnen. Mit anderen Worten: das Zentrum der Kreuzung etwas absenken (oder anheben, je nach Blickwinkel😉). So, dass die Gesamtdicke der Fahrbahn nur im Randbereich und in der Mitte, im Bereich des versenkten Kanzellochs (aus Stabilitätsgründen) erhalten bleibt. Eine Vertiefung von 1,5mm wäre vermutlich ideal.


    Super, dass hier bereits Details zur Sprache kommen😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie in der Zwischenzeit telephonisch mit Roger besprochen, habe ich jetzt mal zwei kleine Muster (Ausschnitte der Kreuzung) gedruckt.

    Ein Muster (das linke auf dem Bild) ist "normal" gedruckt, d.h. was beim Drucken oben war wird auch beim Betrieb oben sein.

    Das rechte Muster ist upside-down gedruckt, also was man hier von oben sieht war beim Drucken unten und lag somit auf dem Druckbett auf.



    Die beim rechten Muster fehlenden Randsteine würden separat gedruckt (Idee nicht von mir, sondern von Roger, aber trotzdem gut) und dann angeklebt. Weil die Randsteine ganz leicht vorstehen sollen, lassen sie sich im upside-down-Verfahren nicht am gleichen Stück realisieren. Das Ankleben wird problemlos funktionieren (sogar besser als sich selber auf die Strasse).

    Bis auf die versenkte Oberfläche der Führungs-Nut gefällt mir beim rechten Muster alles besser. Diese wüste Oberfläche entstand durch das "Bridging" (Überbrückung) beim Drucken. Das lässt sich noch verbessern, indem man die Nut nach unten V-förmig (45°) verlängert, weil es dann kein Bridging braucht. Ich muss einfach dafür sorgen, dass der V-Teil genügend weit versenkt ist, damit die Führungs-Nocken der Fahrzeuge nicht an der schrägen Flanke anstehen.

    Die Oberfläche der Fahrbahn ist rechts schöner. Sie hat die Struktur der Druckplatte angenommen.

    Der ganz grosse Vorteil des rechten Musters ist der, dass man unten (beim Drucken oben) beliebig viele (auch grössere) Aussparungen für Kabel, Lötstellen, Weichenantriebe, etc. vorsehen kann.

    Die Aussparung für die Kanzel (siehe voriger Beitrag) ist beim rechten Muster nicht mehr möglich. Aber darauf kann man wohl gut verzichten.


    Also, Roger, upside-down, gell!

  • Also, Roger, upside-down, gell!

    Ja, sieht wirklich besser aus (mit der von Dir genannten Ausnahme)

    Genau: der Führungsstift darf nicht behindert werden. So wie ich verstanden habe, wird die nutzbare Tiefe der Führungsnute senkrecht verlaufen und weiter unten v-förmig zusammenlaufen.

    Die Oberflächenstruktur ist wirklich schöner mit der Upsidedown-Methode.

    Sag mal: die Probestücke sehen auf dem Foto farblich aus wie die originalen Schienen…. Habe ich etwa umsonst das ‚teure‘ Filament bestellt?

    Leg doch mal die Originalschiene daneben…..😳


    Ich kann mich übrigens an den Probeausdrucken nicht sattsehen.🥰

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.