Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • ...wobei die FALLER-Weiche nach der Durchfahrt eines Fahrzeuges automatisch wieder auf gerade zurück stellt (daher die verengte Stelle bei der Dornführung in der Mitte bei Stellung Ablenkung).

    Genau: daher wird bei Faller die Weiche mit einem einzigen Impuls auf Ablenkung geschaltet. Also nicht so, wie Weichen bei Eisenbahnen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ist noch eine pfiffige Lösung mit wenig Aufwand! Über Vorbildtreue muss man sich bei einem System mit Spurnagel ja ohnehin nicht allzu viele Gedanken mache, so lange es nicht allzu auffällig klobig daherkommt.


    Gruss Barni

  • Ich hatte jetzt ein paar Tage keine Zeit, an der Kreuzung weiterzumachen. Aber ich werde demnächst die Arbeit wieder aufnehmen.

    Darauf bin ich natürlich gespannt - aber es gibt ja auch noch ein Leben neben der AMS-Bahn.


    An den Werbeschriften zeichne ich fleissig. Neben der Passerelle werde ich gleich noch einige Werbe-Banden entlang der Strasse ergänzen, um der Zielgeraden etwas mehr Rennambiente zu verleihen. Hierbei orientiere ich mich - wie einst Faller - am Nürburgring der Sechziger Jahre.


    Als ich die Bergrennstrecke erwarb, war das Meiste bereits fertig gebaut und auf der Anlage mit viel Detailliebe gestaltet. Eine Ausnahme war die sogenannte ‚Shell-Säule‘. Diese war zwar vorhanden, im Gegensatz zum Rest jedoch unfachmännisch zusammengeklebt und nicht fest platziert worden. Dies will ich nun unter Verwendung des in meinem Fundus mehrfach vorgandenen Faller-Kits. Nr. 4906 nachholen - und etwas supern.


    Dazu einige Worte zum Original:


    Bei der genannten Shell-Säule handelte es sich um eine markante Werbe-Stele entlang des Nürburg-Rings, welche den entsprechenden Konzern bewarb. Hier ein Bild des Vorbilds:


    Quelle: pinterest/static.panoramio.com


    Faller stellte damals einen nachempfundenen Bausatz her, der längst Kultstatus erreichte und auf keiner AMS-Rennstrecke fehlen darf (genausowenig, wie der ebenfalls auf dem Foto sichtbare ‚Dunlop-Turm‘, der durch Faller ebenfalls als Modell angeboten wurde).


    Voilà:



    Provozierenderweise von der Konkurrenz präsentiere ich euch den Faller-Bausatz, den ich nun bauen und möglichst effektvoll auf der Anlage fest montieren will.

    Wie ihr vielleicht bemerkt habt, wurde das Vorbild von Faller, in verniedlichter Form nachempfunden. Nicht nur die Höhe oder Farbgebung wurde der Spielbahn angepasst, sondern auch die plastische Muschel an der Spitze wurde von den Gütenbachern durch ein einfaches Blechschild ersetzt.

    Ich plane nun, diesen letzten Punkt zu bearbeiten. Und zwar ohne fremde Hilfe, ohne 3-D-Drucker-Apparat - ganz nach alter Väter Sitte durch solides analoges Handwerk…😁😝

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Das kommt sicher super. Ich bewundere ohnehin schon immer deine graphisch-gestalterischen Fähigkeiten und die schiere Unerschöpflichkeit deiner Geduldskiste.....ganz ohne dir jetzt den Schmus bringen zu wollen, haha


    Gruss Barni

  • Danke Barni,

    Ja, die neue Säule ist - bis auf die Muschel - bereits montiert.

    Der beste Standort muss jetzt noch ermittelt werden.

    Ein Bild der Boxengasse erfolgt nach deren Ergänzung

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü Roger,

    da kommt doch Freude auf :thumbsup: . Vieleicht findest Du hier unter "Gebäude und Deko" oder hier weitere Inspiration zur weiteren Gestaltung.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Danke Bruno, die Seite kenne ich. Aber habe ja nur eine kleine Fläche für die Boxengasse zu Verfügung. Trotzdem stöbere ich immer auf diesen Seiten herum oder schaue mir zeitgenössische Originalfotos vom Ring an. Das inspiriert mich immer aufs Neue.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, die beiden Weichenzungen-Aussparungen bringen mich noch zum Wahnsinn. Sie sehen zwar einigermassen vernünftig aus, ...



    ... aber sie sind geometrisch (noch) nicht korrekt gelöst. Das bedeutet, dass sie durch jede noch so kleine Änderung an den Dimensionen, verschoben werden. Das muss ich noch richtig lösen, ansonsten ist das für mich unbefriedigend.


    Meine aktuelle Konstruktion ist jetzt nur noch eine halbe Kreuzung. Die Zeit für das Renderung (interne Berechnung zur Darstellung) dauert empfindlich lang. Dadurch, dass die Hälfte wegfällt ist das etwas entschärft. Da ich aber ohnehin nur eine halbe Kreuzung aufs Mal drucken kann (Druckbett-Grösse) und da die beiden Kreuzungs-Hälften punktsymmetrisch sind, spielt das aber keine Rolle.


    Dann muss ich noch zwei Änderungen anmelden, gegenüber dem, was wir bereits abgemacht haben:


    - Die Verbindung der beiden Hälften muss ich mit Schwalbenschwänzen machen. Alles Andere ist für das Zusammenfügen unbefriedigend. Die Schwalbenschwänze werden aber fein und unauffällig.


    - Wegen der unteren Aussparungen, die fast bis zum Rand reichen, geht es schlecht, die Randstein-Borde separat zu fertigen und dann anzukleben. Ich muss die Borde direkt an die Kreuzung anbringen. Die Steine sind dann halt nicht mehr vorstehend. Aber bei den Original-Faller-Platten stehen sie eh nur 0.2 mm vor und das sieht man nur, wenn man ein Lineal darüber legt . Also aus einer Distanz, wo man normalerweise die Platten anschaut, wird man das nicht erkennen.

  • Lieber Röbi,

    Egal wie das Ergebnis schlussendlich aussieht: alles ist um Potenzen professioneller und eleganter als wenn ich damals eine Kreuzung aus Holz mit der Laubsäge ausgeschnitten hätte - was ich mir nie antat. Also: nur zu!


    - das mit den zwei Hälften ist für mich gar kein Thema und entwicklungstechnisch ein Vorteil. Am Endergebnis ändert sich nichts. Auch die Schwalbenschwanz-Verbindung ist mechanisch unschlagbar. Und wenn mich die Optik dennoch stören sollte kenne ich Mittel und Wege allfällige Spalten nachträglich zu kaschieren. ;)


    - die Weichenzungen-Ausschnitte sehen für mich okay aus. Ich werde die Zungen an die vorgefundenen Verhältnisse anpassen. Dass eine saubere geometrische Lösung extrem schwierig ist, habe ich beim Versuch, dir einen Plan zu zeichnen, auch festgestellt: ich konnte es nicht :dead: :fie: :D


    - den letzten Punkt verstehe ich nicht ganz: weshalb ist eine separate Bordsteinkante nicht möglich? Weil du sie massiv herstellst und dadurch der Platz am Rand für die Technik fehlt?


    Wenn das das Problem darstellt, mach es doch wie Faller und…. Moooooment!





    Mensch! BIN ICH DOOF!😫


    Röbi, halt dich fest! - Da ich für die Kreuzung einen Standardbogenradius wählte und Faller aus guten Gründen für einspurige Fahrbahnen (unter anderen mit ebendiesem Radius!) die Bordsteine wegliess, konnte man diese als Zubehör kaufen. Mit anderen Worten:


    Es gibt diese einzelnen Bordsteinstreifen von Faller, die an diese Kreuzung passen könnten (allerdings glaube ich nicht, dass sie so präzise gefertigt wurden, wie deine Parallelentwicklung: schon die regelmässige Steineinteilung geht am Ende nicht auf.


    Aber da Faller die Bordsteinstreifen als Hohlkörper ausführte, geht unter der Dchiene kein Platz verloren. Vor allem, wenn man an den betreffenden Orten am Kreuzungsrand und am Randstein die Wandung ausspart.




    Vielleicht wäre das eine Lösung um doch erhabene Steine zu erhalten. Aber ich will Deine Geduld nicht strapazieren. Plane Steine sind auch okay…. Und vielleicht habe ich das Problem auch falsch verstanden und das war gar nicht der Knackpunkt.


    Jedenfalls: vielen vielen Dank für das Spendieren vieler Millionen deiner grauen Zellen und Nervenstränge ganz allein für mein Anliegen in Form einer solchen Superkreuzung.😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Während Röbi an meiner Kreuzung verzweifelt 😂 habe ich weiter an meiner Rennstrecke gearbeitet. Die Passerelle erhielt die ersten Werbetafeln. Aber nicht nur sie. Als Werbeschriften-Freak stellte ich fest, dass Bandenwebung entlang der Boxengasse im sichtbaren Strassenbereich weitgehend fehlte. Ich nahm mich nun dieser Absenz an und versah den schützenden Zaun auf dieser Gerade mit Bandenwerbung. Bei der Continental-Werbung bin ich ganz nah an das Original gegangen. Ich hielt mich beim Zeichnen an ein Vorbildfoto des Rings in jener Zeit.

    Andere Werbeschriften sind zeitgenössisch gehalten ‚wie es hätte sein können‘ (und teilweise auch tatsächlich mit Bildern belegt werden können, ohne dass ich es bewusst kopieren will)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es gibt diese einzelnen Bordsteinstreifen von Faller,

    Allerdings zeigt ein direkter Vergleich mit der gravierten Randmarkierung der zweispurigen Schiene, dass die Steinreihen des Ansetzteils viel breiter ausgefallen sind. Ausserdem beträgt der seitliche Versatz der Einspurfahrbahn mit angestecktem Bordstein zur Normalschiene mehrere Millimeter. Röbis Konstruktion ist somit viel präziser und eine beträchtliche Verbesserung.👍

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja klar

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute habe ich das Zusammenfügen der beiden Kreuzungshälften mit Hilfe der Schwalbenschwänze getestet. Um nicht zu viel Material und Druckzeit zu verschwenden, habe ich alles bis auf einen 10 mm breiten Streifen abgeschnitten (konstruktiv natürlich), den Streifen zweimal gedruckt und das dann zusammengesteckt. Das sieht dann so aus:



    Bezüglich relativer Abmessungen der Schwalbenschwänze habe ich einen sogenannten Passsitz gewählt. Das ist ein Mittelding zwischen Presssitz und Gleitsitz. Beim Passsitz gleiten die Teile nicht von selbst auseinander wie beim Gleitsitz und man braucht zum Zusammenfügen auch nicht so viel Kraft wie beim Presssitz. Damit ist die Positionierung der beiden Teile relativ zueinander sehr präzise und es ist nicht zu befürchten, dass ein Fahrzeug beim Überqueren der Grenzlinie an einer Kante einhängt. Man kann die beiden Teile zusätzlich verkleben, aber eigentlich geht es auch ohne.

  • Sieht einfach herrlich aus :love:

    Kleben wird auch nicht nötig sein, da die Metallführungen sich ja nicht an diese Teilung halten. Da die Blechstreifen vermutlich fixiert werden müssen und im Zentrum die Kanzel aufgeklebt wird, sind die beiden Hälften de facto trotzdem fest verbunden. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kleben wird auch nicht nötig sein, da die Metallführungen sich ja nicht an diese Teilung halten. Da sie Blechstreifen vermutlich fixiert werden müssen, sind die beiden Hälften de facto trotzdem fest verbunden.

    Genau.

    Trotzdem, nach dem Zusammenfügen würde ich vielleicht an etwa vier Stellen von unten ein Tröpfchen Sekundenkleber in die Naht geben. Dann können die beiden Hälften beim Montieren der Blechstreifen nicht mehr gegeneinander verrutschen.

  • Das werde ich sicher tun. Nur schon, dass sich das ganze Gebilde an den Aussenseiten nicht in der Höhe verschieben kann.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin jetzt an der Unterseite.

    Die vielen kegelförmigen Vertiefungen ermöglichen elektrische Anschlüsse (Lötstellen) an die Blechstreifen. Es hat davon sicher viel zu viele, aber (da sie unten sind) stören sie ja nicht. Ich will vermeiden, dass später genau dort, wo du löten willst, eine solche Vertiefung fehlt.

    Die flachen (jetzt noch unfertigen) Aussparungen machen es möglich, Kabel zu verlegen.




    Und so sieht die Oberseite im Moment aus:


  • Sehr gut! :D

    Je mehr Krater, desto besser. Da bin ich mit dir einig. :)

    Eine kleine Ergänzung: da ich Kabel zum Stellen der Weichen nach aussen führen muss, wäre auf jeder Bordstein-Aussenseite ein entsprechendes ‚Mauseloch’ hilfreich. In der Art wie sie auch die Musterschienen aufweisen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.