SBB Online Shop, schnell geht anders

  • Damit ich die Tageskarte für den Forums Ausflug vom Samstag bereit habe, wollte ich diese schnell im Online Shop der SBB bestellen. Schnell geht dann schon etwas anders, zumindest in meinen Augen. Von Emmi gibt es schon seit einiger Zeit das Billett Suisse. Mit 5 Coupons kann Online ein Rabattcode für den SBB Online Shop gelöst werden, die Tageskarte 2.Klasse zum GA erhält man damit für Fr.49.00. Die Coupon hatte ich bereits vor einiger Zeit, genauer gesagt vor 10 Tagen eingelöst und der Code lag somit bereit.


    Frisch ans Werk, die SBB Homepage angewählt, direkt und zielgerichtet die Tageskarte angewählt, gewünschtes Datum eingegeben und den Code im Feld E-Gutschein eingetragen, das System meinte lapidar, falscher Code, kann wohl nicht sein, der Code ist dermassen simpel, den habe ich garantiert nicht falsch eingetippt. Möglicherweise muss der Code unmittelbar nach der Ausgabe eingelöst werden, könnte sein. Also, einen neuen Code gelöst. Das gleiche Prozedere durchlaufen, mit, wenn wundert es, dem exakt gleichen Ergebnis. Zum Kuckkuck nochmals, das kann wohl nicht sein.


    Den E-Mail Account geöffnet und den angegebenen Link angeklickt, aha, der SBB Ticket Shop erscheint und dort ein Feld mit der Bezeichnung Promo-Code einlösen. In dem Fall nächster Versuch, funktioniert doch tatsächlich. So weit so gut, bei der Kreditkarte noch die Kontrollziffer angegeben, der Bezahlungsvorgang läuft und dann, ja dann folgt die Abfrage für den 3D Security Code. Das habe ich über die App Transakt eingerichtet, dort gibt es ein sogenanntes One Time Password. Das heisst schnell in den anderen Raum gesaust, iPad geschnappt und dort die Zahlung bestätigt. Kurz darauf wurde das im SBB Shop erkannt und die Zahlung abgeschlossen. Ticket noch ausgedruckt und endlich fertig.


    Der einzige Vorteil des Online Shop ist, es kann von zu Hause aus das Billett geordert werden, er ist weder schnell, noch besonders bedienungungsfreundlich und die Hardware stellt der Kunde bis und mit Ausdruck auch noch selbst. Der Billettautomat ist dagegen schon richtig schnell.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin
    Und der Billettautomat hat ein Eingabefeld für den Promo-Code? Ich löse alle Billette von zu Hause aus und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Spezialwünsche habe ich natürlich keine.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Und der Billettautomat hat ein Eingabefeld für den Promo-Code?


    Vermutlich nein. Genau das ist die Krux, Spezialfälle sind meistens endlos langwierig und teils kompliziert. Sobald du ein Abo wie ein ZVV Netzpass hast, wird es sowohl im Automat als auch Online aufwendig.


    In letzter Zeit habe ich doch einige auch junge Leute um die 20 Jahre beobachtet, die ihre liebe Mühe mit den Automaten hatten und teils am Schluss unverrichteter Dinge entnervt davon liefen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hm. Ich muss für Samstag ja auch noch ein Billett lösen. Habe mittlerweile kein Halbtax-Abo mehr. Kann man denn eine Tageskarte lösen ohne Halbtax? Ein Billet von der Gemeinde habe ich schlicht verpennt.


    :thumbdown:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kann man denn eine Tageskarte lösen ohne Halbtax?


    Nein. Tageskarten gibt es nur mit Halbtax (habe einiges probiert, ging nicht) ... erlaubt mir diese Bemerkung: Die spinnen, die Römer ! :pillepalle:


    Wir haben ja zum Glück noch einen Schalter am Bahnhof, frag' doch da nochmals .... :fie:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Roger, du könntest nun als einer der letzten ein 3-Jahres Halbtax für 450 Fr. kaufen. Weshalb?
    -> pro Jahr sind es nur 150 Franken (pro Tag etwa 40 Rappen)
    -> das Abo ist amotisiert, wenn du drei Mal pro Jahr ab Zürich HB einen Ausflug nach Bern :P unternimmst
    -> oder aber du fährst einmal pro Jahr mit einer Tageskarte zum Halbtax nach Alp Grüm sowie an einem weiteren Tag nach Fribourg zu den CFK, dann ist das blaue Plastikkärtchen auch amotisiert.
    -> letzte Chance, ab August gibt es nur noch 1-Jahres Halbtaxabos


    Ich hoffe, meine Argumente stechen :D


    Gruess Julian

  • Roger,


    Falls ab Zürich jemand mit einem GA dabei ist, kannst du ein Mitfahrbillett kaufen, das kostet bloss Fr.37.00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja Erwin, Madi hat das auch gewusst und ging mit mir zur Sicherheit an den Bahnhof. Der Schalter war heute geschlossen - auch an grösseren Bahnhöfen wie Brunnen - aber entsprechende Broschüre ist aufgelegen. Die Aktion ist auf 16. Mai befristet. Reicht also noch knapp. Äh, Erwin, hast Du zufälligerweise ein Halbtax und fährst am Samstag ab Zürich?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ein Halbtax habe ich und fahre ab Zürich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • :D
    Dann werde ich Dein offizieller 'Begleiter'. Somit kann ich die erkleckliche Ausgabe von CHF 450.-- noch ein bisschen herauszögern. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Freut mich, dass ich dir behilflich sein kann. :) Das Billett von Regensdorf nach Zürich musst du dazu kaufen oder nicht erwischen lassen. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • kannst du ein Mitfahrbillett kaufen, das kostet bloss Fr.37.00.


    daran habe ich gar nicht gedacht, das schlägt sogar die TK Gemeinde :facepalm::thumbup:


    Somit kann ich die erkleckliche Ausgabe von CHF 450.-- noch ein bisschen herauszögern.


    Falls du die Ausgabe dann doch noch tätigen möchtest, hast du noch bis 31. Juli 2015 Zeit - ab dem 1. August sind nur noch 1-jährige (somit teurere), sich automatisch verlängernde Halbtaxabos in Form des SwissPass erhältlich.


    Gruess Julian

  • Madi und Erwin sei Dank - und natürlich den SBB für die Aktoin. Das Billett ist gekauft. Jetzt muss ich nur noch in Zürich auf Erwin treffen, bevor der Kondi kommt.... oder auf eine zufällig im Zug sitzende, hübsche Mitreisende, die ein GA besitzt und mich als Begleiter akzeptiert. Je nachdem würde ich dann meine Fahrstrecke abändern... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • hei nochmal Roger, ich hätte Stress, ständig zu wissen und zu aktualisieren, wo Deine Madi zusteigt und wo die jeweilige andere hübsche Mitreisende den Zug verlässt. Bei mir würden die 2 Damen bestimmt schon auf der 1. Reise aufeinandertreffen. Oder hilft Dir der Erwin das Ganze zu managen?, alleine geht das nicht mehr ;)

    Analog ist cool:)

  • Hermann, das Problem ist ja eben, dass Madi nicht dabei ist: Sie hätte ein gültiges Halbtax-Abo und ich wäre nicht gezwungen nach Fotomodellen mit entsprechenden Fahrberechtigungen zu suchen, welche ebenfalls nach Fribourg wollen.... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • (psst nicht weiter Sagen: Sandra ist in der Gegend von Laupen, das ist nicht mehr so weit weg von Fribourg). Nein geht auch nicht, sie ist morgen auf einem Wallisergletscher und sammelt Proben für ihre Doktorarbeit. Ich wünsche Euch allen für morgen eine ganz tolle Forumsreise und geniesst die berühmte Modellbahn-Anlage. Mit oder ohne Abo/Billet, mit oder ohne Model, Freundin, Frau. Es soll so wie es ist, für Euch wunderbar werden. Ich kann leider morgen nicht mitkommen, dafür habe ich schon mal den Bären für den MoBa-Forum Ausflug in die Bernina Region im August bestellt! Hoffentlich sind die Leute lieb zu ihm, damit er noch dort-, und vorallem lebendig ist, bis das Forum kommt.


    Mit besten Grüssen
    Hermann

    Analog ist cool:)