Hallo zusammen,
Gestern gab es eine der gesuchten Fitness-Fahrten vom Krokodil Ce 6/8 II 14253 Bj. 1919. Viel fehlt nicht mehr und das Krokodil feiert seinen 100.ten Geburtstag. Julian sprach kürzlich etwas geheimnisvoll von einer weissen Lok Aber doch nicht ende Mai! Es hätte schlimmer, länger und fester Regnen können, jedenfalls schön war das Wetter nicht, Wolken und Nieselregen. Die Temperaturdifferenz von Bellinzona und Airolo war sehr gross. Bei Bellinzona war es Frühling, auf den Bergen gab es etwas Schneeflocken. Nichts mit erhofftem bestem Fotowetter!
So toll wie das Erlebnis war, - schlicht begeisternd - ich habe Verständnis, dass die Lokführer in den 1960/1970-er Jahren modernere Arbeitsplätze wollten. Dass es oft schüttelt, daran kann man sich gewöhnen. Nie sitzen können, schon weniger... Aber dass eine ganze Umdrehung vom Steuerrad zum Stufenschalter nicht etwa wie bei der Ae 6/6 sämtliche Möglichkeiten an Fahrstufen beinhaltet, sondern erst eine einzige Stufe variert, ist schon beeindruckend. Mir als Laie bei 75 km/h (Be), würde es vorkommen, wie das Blinde Kuh Spiel! Auch wenn diese Erwähnung nicht zutrifft, JEDE Stellung wird optisch-mechanisch angezeigt. Trotzdem, das Gefährt steht ja nicht still, sondern soll 65-75 km/h fahren. bei dieser Art Bedienung kommt mir 70 km/h wie 140 km/h vor, der Lokführer ist andauernd am Kurbeln.
Die beiden Lokführer Bruno und Pascal beherrschten souverän alles zusammen: Die Wetterbedingungen, die Lok, die Kommunikation mit den Fahrdienstleitern, und das Fragen Stellen und im Wege stehen der 2 Passagieren (denn viel Platz hat`s auf dem grossen Krokodil nicht, alles ist eng). Wer das Bedienen vom Krokodil so gut beherrscht, wie unser Lokführer Pascal: es ist erstaunlich, welche Leistungen die annähernd 100 jährige Technik noch vollbringt. Luft zum Bremsen benötigte Pascal fast gar nie und wenn, dann nur ganz fein dosiert. Das "Gas geben" und das Bremsen, in der Leistung war kaum ein Unterschied zu neuen Fahrzeugen bemerkbar. Das Beschleunigungsvermögen - wohlverstanden als Solofahrzeug - ist sehr beachtlich. Trotz dieser Leistung, die Ampere-Meter zeigten immer nur kleinste Ausschläge im untersten Drittel der Skalen. Nun, das Krokodil wurde ja 1919 auch nicht hergestellt, um uns 2015 eine Freude zu bereiten, sondern um für Jahrzehnte ca. 520 Tonnen mit 40 km/h den Berg herauf zu ziehen, unter diesen Bedingungen hätten wir bestimmt die Nadeln tanzen sehen.
Es soll sich herumgesprochen haben, dass ich bei Eisenbahnen gerne viel V/max habe... Pascal gab sein Bestes! Die Berühmt berüchtigten Krokodil Schüttelbecher-Bewegungen (die tatsächlich viel stärker waren, als ich es mir vorstellen konnte) waren nur im Geschwindigkeitsbereich von ca. 40 - 55 km/h. Darunter, und vor allem darüber: = überhaupt nicht! Man kann nur erahnen, mit welcher Geschwindigkeit die ganze Masse der Stangen "furchterregend" bewegt wird, aber spüren tut man bei 70 km/h nichts mehr, das Krokodil Ce 6/8 II 14253 läuft auch noch im Jahr 2015 seidenweich. Dies kann nur möglich sein, weil es bestens unterhalten wird!
Gruss
Hermann