IG Gotthardbahn - interessante Ausstellung in Göschenen!

  • Hallo zusammen!


    Auch 2015 öffnet die IG Gotthardbahn an vier Wochenendtagen ihre Tore. Die Anlage befindet sich in einem Raum des ehemaligen Bahnhofbuffets Göschenen SBB. Ausgestellt sind die Module der Gotthardbahn zur Dampfbetriebszeit. Die meisten werden sie wohl kennen, aber ich garantiere Euch: Ein Besuch lohnt sich jedes Jahr wieder. Denn so kann man den Baufortschritt verfolgen. Mitglieder der Baugruppe sind anwesend und erklären die Details. Selbstverständlich kann der Fahrbetrieb erlebt werden. Für jede zugtechnischen Epoche fahren Züge und die Wagenformationen entsprechen den damaligen Zugbildungen. Ich empfinde es als schlicht sensationell, was die Mitglieder dieser Gruppe in mehrjähriger Arbeit alles erstellt haben. Gearbeitet wird massstabgetreu, und das betrifft nicht nur die Züge, sondern auch die Strecken und deren Umgebung. Noch vieles gäbe es zu erklären, am besten rate ich Euch, eines der Besuchsdaten vorzumerken:


    - Sonntag, 28. Juni


    - Sonntag, 30. August


    - Samstag, 26 September


    - Samstag, 24. Oktober


    - Öffnungszeiten 10-16 Uhr


    Der Unkostenbeitrag beträgt für Erwachsene CHF 5.-, Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre gratis.


    Der Flyer befindet sich im Anhang.


    Nun wünsche ich Euch viel Vergnügen und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

    Mit Gruss,


    Mario


    Wir sind die Lilien auf dem Felde, wir sähen nicht, wir ernten nicht, wir flohnen. Max Haufler alias Barbarossa in "Hinter den sieben Gleisen".

  • ciao Dani


    danke für Deine Anfrage - ja das ist sie! Inzwischen wurde weiter gebaut und ich bin gespannt, was zum Bisherigen dazu kommen ist.


    Mit Gruss



    Mario

    Mit Gruss,


    Mario


    Wir sind die Lilien auf dem Felde, wir sähen nicht, wir ernten nicht, wir flohnen. Max Haufler alias Barbarossa in "Hinter den sieben Gleisen".

  • Hoi Mario, habe die doppelten Beiträge gelöscht. Aber dabei ging auch irgendwie der Flyer verloren, welchen Du offenbar nur beim nun gelöschten Thema angeheftet hattest. Hier ist er also nochmals:


    http://www.swiss-train.ch/PDF/…GB_2015_definitiv_opt.pdf

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Anlage ist absolut sehenswert, ich kann sie jedem weiterempfehlen, der in Göschenen vorbei schaut. Neben der Anlage ist auch das Rollmaterial ganz toll. Praktisch ausschliesslich Kleinserienmodelle, hauptsächlich von GB Modell.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Heute besuchte ich 'IG Gotthardbahn' in Göschenen.
    Die aufgebaute Anlage ist eine sogenannte Hundeknochenanlage. Die Strecke führt aus der unteren Wendeschlaufe durch den Bahnhof Gurtnellen, Wassen nach Göschenen. Nach Gurtnellen ist die Strecke als grosses 'S' angelegrt. In Göschenen verschwindet die Strecke nach dem überquerden der Reuss im Gotthardtunnel. Dahinter verbirgt sich die mit mehreren Wendegleisen versehene Kehrschlaufe. Zwischen der tiefsten und der höchsten Ebene überwindet das Trassee rund 50 Höhencentimeter. Der Betreib ist in DC analog.


    Die Modulanlage stellt einzelne Abschnitte der Gotthardnordrampe dar. Die Module sind nach Vorbildfotos gestaltet. Die dargestellte Zeitepoche ist vor 1911. Absolut sehenswert.




    Die 4. Foto ist ein Ausstellungsmodul ohne Fahrbetrieb



    .

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs